Zusätzliche Lüfter für neuen PC

Synyster

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
7
Hallo,

Ich werde bald meinen alten PC aufrüsten, bzw. besser gesagt ein paar alte Teile wiederverwerten und den rest neu kaufen.

Geplant ist:
-h370 Motherboard
-Intel i5 8x00
-16 gb ddr4 RAM
-Geforce GTX 970 von MSI (schon vorhanden)
-Als Gehäuse entweder NZXT S340 Elite oder Fractal Design Meshify C

Beide Gehäuse kommen mit 2 120mm 3Pin Lüfter.

Meine Frage ist nun welche zusätzlichen Lüfter sich auszahlen würden. Wäre zum Beispiel 2 zusätzliche 140mm PWM Lüfter für die Front zu viel? Oder sollte auch ein zusätzlicher 120mm 3Pin genügen?
Beispiele für nicht allzu teure Lüfter wären auch noch fein (keine RGB Lüfter).
 
zwei 120er reichen für die hardware. ein günstigeres B360-MB tut es wahrscheinlich auch.
 
Ich kann Dir die Scythe Kaze Flex empfehlen. Sie sehen schick aus, sind entkoppelt und sehr leise. Hab zwei in einem Mini-ITX-System (s. Signatur)...
Wie Deathangel008 aber schon sagt, sollten die eingebauten Lüfter der Gehäuse eigentlich bei Deiner Hardwareauswahl locker ausreichen. Keine Deiner Komponenten sollte in einem der Gehäuse Hitzeprobleme bekommen...
 
Die mitgelieferten Lüfter klemmt man beide Vorne an den Einlass und schon drückt frische Luft in das Gehäuse. Mit dem Mainboard sollte man sie prima auf lautlosen Betrieb stellen können.
 
Die vorhandenen Lüfter reichen aus, die Frage ist aber ob sie mit der Lüftersteuerung des Mainboards soweit harmonieren, daß es auch leise bleibt. Manche Mainboards kömem doe 3 Pin DC Lüfter nicht weit genug herunterregeln.

Nachtrag: Beim NZXT 340 sollten die Lüfter an den Positionen bleiben, wo sie vormontiert sind. Durch Umbau in die Front wird es lauter.
 
@Willi-Fi: Das hab ich noch nie gehört. Eigentlich ist doch immer einer vorne einsaugend und der andere hinten ausblasend für einen schicken Airflow am CPU-Kühler vorbei. So sind sie in der Regel auch in den Gehäusen vormontiert, oder nicht?! :confused_alt:
Eine eigene Lüfterkurve kann man ja im UEFI oder mit SpeedFan einstellen, damit alles auf einem leisen Niveau bleibt.
Ich hab grad mal nachgeschaut: Beim NZXT S340 Elite ist nur ein Lüfter hinten verbaut. Wenn man dann beim Betrieb merkt, dass man den Laden nicht leise bekommt, kann man ja anschließend noch einen vorne nachlegen...
@cool and silent: Wieso wird es beim MZXT beim Nachrüsten vorne lauter? Ich kenne das Gehäuse selber nicht und bin mal neugierig... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, beim NZXT 340 Elite ist ein zweiter Lüfter hinten im Deckel vormontiert- Man muß an diesem Setup gar nichts mehr ändern, der Lüfterumbau verbessert den Staubschutz und er verschlechtert die Kühlung.
 
@cool and silent: Aaah, hatte erst bei Alternate geguckt, da steht nur einer drin. Beim Bild von Mindfactory kann man es erkennen, dass oben noch einer sitzt. Dann macht es Sinn :D
 
Moin,
nutze den Thread einfach mal für mein kleines Anliegen:
Was meint Ihr, welcher der bessere bzw. leisere Gehäuselüfter ist: Der Noctua NF-F12 oder Noctua NF-S12A
(die Lüfter werden horizontal eingebaut, falls das für die Art der Lager relevant ist und sollen mit 500-800rpm laufen).
Thx im Voraus!
 
Zurück
Oben