Zusätzliche interne HDD nur bei Bedarf aktivieren

mrfloppy000

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe cracks,

ich habe intern:
-eine SSD fürs System (Windows 7)
-eine größere SSD für häufig benötigte Daten, sowie
-eine 3,5'' HDD in einer entkoppelten Bitumenbox für seltener benötigte Daten.

Gibt es eine Möglichkeit, die HDD nur bei Bedarf zu aktivieren und ansonsten erst gar nicht anlaufen zu lassen?
Externe Lösungen und Wechselrahmen kommen leider aus diversen Gründen nicht in Betracht.

Soweit ich das recherchiert habe, komme ich um ein Anlaufen der HDD beim Systemstart bzw. bei Reaktivierung aus dem Standby nicht herum, auch wenn es keine Systemplatte ist. Oder gibt es hierfür doch eine findige Lösung?

Vielen Dank

Moin,

mir fällt nur eine technisch unsaubere Lösung ein: Ein Schalter in der Stromleitung zur HDD.
Den üblichen Laber wegen Ahnung und Vorsicht bei spannungsführenden Teilen hier einfügen. :-)

Inwiefern das dauerhaft funktioniert, müsste man ausprobieren.

Gruß vom dude

Externe Lösung auf/an dem Gehäuse etwas anderes wird einfach nur ein DIY Projekt und wird auf Dauert nicht sehr sauber sein.

justanotherdude schrieb:
mir fällt nur eine technisch unsaubere Lösung ein: Ein Schalter in der Stromleitung zur HDD.

Und im BIOS/UEFI noch den entsprechenden SATA-Port auf Hotplug umstellen.

Es gibt noch eine Variante von Lian Li für 60€, aber ich bin mittlerweile so weit, dass ich mir ein Nas kaufen werde um meine Datenplatte da einzubauen. Wenn ich daran denke, dass ich in meinem Gehäuse Platz für 8 3,5" Festplatten hätte ist das einfach nur Wahnsinn.

@Pawel23 & @zetto0:
Sowas wäre schonmal nicht schlecht, aber das ORICO weckt in der Tat nicht wirklich mein Vertrauen, und für das LianLi Teil kann ich ja schon gleich ne neue Platte kaufen, da lass ich die aktuelle lieber rödeln.

Noch eine Frage zum Energiesparmodus:
Hier kann man ja leider nicht für die einzelnen Laufwerke separat, sondern nur allgemein für "Festplatten" festlegen, wann die abschalten.
Hat diese Einstellung auch Auswirkung auf die beiden SSD? Lese da leider viel widersprüchliches. Ist halt nur ne Desktop-Platte ohne 24/7 Auslegung, da könnte ich ihr so zumindest Laufzeit sparen.

[strike]Niemand Infos zum Energiesparmodus?[/strike]

Sehe gerade, dass das Thema hier aktuell ist. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben