Antec P7 mit Sichtfenster neue leise Lüfter installieren

DomeHD

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
1
Hallo, ich bin neu hier auf diesem forum und habe da mal eine Frage, ich hab einen PC mit einem msi b450m pro-vdh max, einer gtx 1660 super und einem ryzen 5 3600 (CPU Kühler ist :silentiumpc spartan 3 lt he1012) als Gehäuse Lüfter habe ich ek en vorinstallierten antec Lüfter(hinten) und vorne habe ich einen bie quit pure wings 2,nun zu meiner Frage ich möchte diese 2 Lüfter austauschen mit zb den bie quiet silent wings 3, was würdet ihr mir da für einen sinnvolle combination raten, also vorne 2 dann hin machen oder lieber nur einen lassen? Wenn vorne 2 wie wäre es dann mit dem einstellen der Lüfter, könnte ich dann vorne die Lüfter genauso schnell laufen lassen wie den einen Hintern oder sollten die vorderen langsamer laufen?
 
letzten endes ist es wurscht, die luft kommt schon raus, die man reinsaugt.

als leise würde ich die silent wings 3 pwm empfehlen, die pure wings dürften auch gut sein, sollten auf jeden fall pwm sein.

vorne 2 140er und hinten einen 140er silent wings 2 pwm habe ich verbaut, funktioniert einwandfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DomeHD
wie sind die lüfter denn aktuell eingestellt? und sind überhaupt die gehäuselüfter zu laut?

die Arctic F12 sollen recht gut sein.
 
Lüfter vorne 2-3 und hinten 1-2 (oben) , alles ca. gleichschnell. Umso schneller die warme Luft raus ist, umso besser. Vorne ist auch wichtig, um kühle Luft zuzuführen und nicht den Staub durch die Gehäuseritzen ins Innere durchzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DomeHD
Ich würde dir empfehlen, dass du 2 Lüfter auf der Vorderseite reinblasen lässt und 1 auf der Rückseite rausblasen. Bei mir wird die ganze kühle Luft direkt zur GraKa geblasen und dann wir die warme Luft von der GraKa direkt von den Lüftern oben abgesaugt. (Warme Luft steigt auf)

Grüße ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DomeHD
Bei einem Verhältnis von 2:1 (vorne zu hinten) hat man einen leichter Überdruck, was besser ist wil das System so weniger Staub an Ritzen abseits der Lüftereinlässe ansaugt. Neutraler-Druck wäre z. B. wenn man 2:2 baut, oder das über die Drehzahl entsprechend regelt (was stark von den Lüftern=Drehzahl, Aifrlow, etc. und vom Gehäuse abhängig ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DomeHD
Zurück
Oben