zusätzliche SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michi123x

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
11
Moin,

ich habe ein GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 Mainboard und da bereits eine Crucial P5 SSD 1TB, M.2 eingebaut aber möchte gerne meinen Speicher um 1 oder 2 TB (je nach Kosten) erweitern.
Wäre es am besten eine zweite SSD M.2 einzubauen?
Ich hätte gerne die gleich Lese- und Schreibgeschwindigkeit wenn das überhaupt möglich ist mit dem zweiten Slot auf dem Mainboard.
Leider habe ich keine ahnung was PCIe 3.0 x4 usw. bedeutet desswegen hoffe und vertrau ich auf eure Empfehlungen.

Vielen dank schonmal und schöne Grüße
 
Für was für Anwendungen wird den die SSD verwendet?
 
Michi123x schrieb:
Ich hätte gerne die gleich Lese- und Schreibgeschwindigkeit wenn das überhaupt möglich ist mit dem zweiten Slot auf dem Mainboard.
Klar ist das möglich.
Denn deine P5 ist ja nur ne PCIe3.0 SSD.
beide Slots können das Problemlos, wobei der obere M.2 Slot, sogar noch schnelleres PCIe4.0 kann, sofern die passende CPU verbaut ist
 
was gefiel dir am angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD nicht?

Wäre es am besten eine zweite SSD M.2 einzubauen?
Ich hätte gerne die gleich Lese- und Schreibgeschwindigkeit
dann hast du hier keine wirkliche alternative.

Leider habe ich keine ahnung was PCIe 3.0 x4 usw. bedeutet
3.0_x4 bedeutet PCIe Gen3 mit 4 lanes. 3.0_x2 dementsprechend PCIe Gen3 mit zwei lanes, 4.0_x4 PCIe Gen4 mit 4 lanes usw.

die P5 ist ne 3.0_x4-SSD und dementsprechend kann man die auch mit nem 3.0_x4-slot voll ausfahren.

empfehlungen: SN750, 970 Evo Plus. die zum kaufzeitpunkt günstigere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Fujiyama schrieb:
Für was für Anwendungen wird den die SSD verwendet?
Eigentlich nur für Fotos, Filmen, Musik usw.

Deathangel008 schrieb:
Ich habe leider fast gar keine Ahnung von der gesamten Materie und fand den Beitrag dadurch etwas unübersichtlich für einen Leihen. Unter dem Punkt der M2. Empfehlungen gab es zwar 2 Karten, aber ich wusste nicht ob de Optimal für mein Mainboard wären, deswegen wollte ich nach einer direkten Empfehlung fragen.
 
Michi123x schrieb:
Ich habe leider fast gar keine Ahnung von der gesamten Materie
In dem Sammelthread darf ja auch diskutiert werden, dazu ist er ja da.

Und deshalb ist hier jetzt geschlossen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben