Zusätzlicher PCI-Lüfter

THE DEPUDEE

Captain
Hiho,

Ich hab mir gestern nen zusätzlichen PCI-Lüfter gekauft und auch sofort eingebaut. Ich hab ihn direkt unter die Graka (ATI 9800 SE mit Standardlüfter) montiert. Nu frag ich mich ob das überhaupt Sinn macht oder ob der PCI Steckplatz eine oder zwei Reihen tiefer effektiver wäre. Ich will ja nicht den Luftstrom an seiner Arbeit hindern. :cool_alt:

PS: Die Suchfunktion und Google hab ich benutzt nur leider ohne Erfolg. :(

HI!

Soviel ich weiss arbeitet der Lüfter an der Grafikkarte saugend. Der zusätzliche PCI ebenfalls nach draußen. Also würde ich sagen verursachst Du damit einen sogenannten Gegestrom (Sog), mit anderen Worten entziehen sie sich beide gegenseitig die Luft. Also bei meiner Grafikkarte ist der Kühler saugend. Halte mal deine Fingers über den Lüfter ob er saugend oder blasen arbeitet. Trotz alledem würde ich ihn wenn einen PCI weiter runter setzen.

Gruß

ich fände es sinnvoll wenn man den über die graka machen könnte weil wärme steigt ja nach oben.und zu meinen vorredner ich kenne keine graka die die luft wegbläst nur saugen. :P

@ Minniwinni

Die Lüfter liegen ja nicht direkt gegenüber sondern sind versetzt.
Und die vom Graka-Lüfter angesaugte Luft wird ja zur Seite weggepustet, somit direkt zum PCI-Lüfter hin. (ein weinig Luft geht auch noch ins Gehäuse zurück)
Leider hab ich keine Möglichkeit Pics zu machen. Ich hoffe daher, dass eure Vorstellungskraft ausreicht.

Wenn der Lüfter die Luft nach darußen befördert, macht es keinen Sinn. Dann besorge dir lieber einen Arctic Cooling VGA Silencer...

Sieht sicher genau so aus: ;)

Anhänge

• PCI-Lüfter.jpg
    PCI-Lüfter.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 514
@ (c)

Wieso macht das keinen Sinn ? Ich hab an der Gehäusefront zwei 80mm Lüfter die die kalte Luft ansaugen. Die Graka nimmt die kalte Luft auf und gibt warme ab. Und da kommt der PCI-Lüfter ins Spiel. (So würde ich es mir jedenfalls optimalerweise wünschen)

@ Ralf B.

Genau so siehts aus. Nur ist der PCI-Lüfter direkt im ersten PCI-Schacht unter der Graka, nicht wie auf dem Bild im zweiten PCI-Schacht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Chip1980

Bei mir saugt der richtig warme Luft aus dem Gehäuse, hilft also sicherlich, besonders beim zocken wirds merklich warm. ;)

Ralf B. schrieb:
@ Chip1980

Bei mir saugt der richtig warme Luft aus dem Gehäuse, hilft also sicherlich, besonders beim zocken wirds merklich warm. ;)

Jo, das warme Luft abgesaugt wird, hab ich auch bemerkt. Ich mach mir nur Sorgen um den Luftstrom.

PS: Wo in meinem Nick ist eigentlich das "i" versteckt ? Ich seh da immer keins. :freak:

CHP1980 schrieb:
Ich mach mir nur Sorgen um den Luftstrom.

Die Luft hat ja die Angewohnheit, immer nachzuströmen wenn sie nicht grad verschläft ;) Da gibts kaum Luftlöcher. Außerdem transportiert der Luftsog auch immer kühle Luft vom unteren rechten Gehäuselüfter zum Grafikkartenkühler.

Ups, CHP1980 tut mir leid, aber hier denkt man doch gleich an CHIPs, liegt wohl am Forum ;)

CHP, es macht keinen Sinn, wenn der Grakalüfter die Luft nach oben Richtung Kühlkörper drückt und da drunter ein Lüfter hängt, der die Luft in genau die andere Richtung befördert. :freak:

Deswegen ja auch meine Empfehlung mit dem Silencer, der die Luft über den Grakakühlkörper nach draußen befördert.

Jo, wenn man den Arctic Cooling Silencer drauf hat, braucht man son PCI-Lüfter nicht mehr*voll zustimm*. Aber wenn man ihn nicht zur Hand hat...

So ein PCI Lüfter macht sehr viel aus. Ich habe es mal genau getestet mit und ohne und habe 3-4 Grad im Gehäuse Unterschied bekommen.
Bei mir sitzt er allerdings nicht direkt unter der Grafikkarte sondern direkt über der Soundkarte (die im letzten PCI Slot ist) und da ja nunmal nicht nur die Grafikkarte sondern auch das Mainboard und andere Karten Wärme erzeugen führt dieser Lüfter eben diese warme Luft prima ab. Das einzige was mich stört ist dass er ziemlich laut ist, also werd ich mich mal nach einem leiserem umsehen.

(c) schrieb:
CHP, es macht keinen Sinn, wenn der Grakalüfter die Luft nach oben Richtung Kühlkörper drückt und da drunter ein Lüfter hängt, der die Luft in genau die andere Richtung befördert. :freak:

Er ist ja nicht genau darunter sondern versetzt !

Ich werd ihn aber mal weiter unten einbauen und testen obs Temp. mäßig nen Unterschied bringt.

Auf jeden Fall mal DANKE für die rege Anteilnahme an meinem "Problem".

Zurück
Oben