Zusätzliches DVD-Rom zum Brenner

Joernmare

Cadet 3rd Year
Nabend,
ist es sinnvoll, zu einem Brenner zusätzlich ein DVD-Rom einzubauen? Oder ist die Lesegeschwindigkeit eines aktuellen DVD-Brenners ausreichend? Ich kannte es bisher nur in dieser Kombination ;)
Ich habe hier im Forum nun schon oft die Empfehlung vom "LG Electronics GSA-H55N" gelesen, die Variante "L" unterstützt auch Lightscribe, richtig? Ist de Brenner empfehlenswert?

Joernmare schrieb:
ist es sinnvoll, zu einem Brenner zusätzlich ein DVD-Rom einzubauen? Oder ist die Lesegeschwindigkeit eines aktuellen DVD-Brenners ausreichend? Ich kannte es bisher nur in dieser Kombination

Ein zusätzliches DVD-Laufwerk würde ich nur noch dann einbauen, wenn es besondere Eigenschaften besitzt. Ansonsten reicht die Leseleistung eines Brenner heutzutage.

Joernmare schrieb:
Ich habe hier im Forum nun schon oft die Empfehlung vom "LG Electronics GSA-H55N" gelesen, die Variante "L" unterstützt auch Lightscribe, richtig?

So ist es.

Joernmare schrieb:
Ist de Brenner empfehlenswert?

Wenn man sich die Bewertungen und Testberichte ansieht, dann scheint es wohl so zu sein. Ich persönlich mag keine LG-Brenner. Zwei Mal habe ich mich in meinem Leben bei einem Kauf eines optischen Laufwerks nicht auf meine Erfahrung, sondern auf Testberichte verlassen. Beide Male war es ein LG-Laufwerk und beide Male hatte ich Probleme mit Medien-Inkompatibilitäten, langen Mountzeiten und einem lauten Laufgeräusch. Mit anderen Laufwerken hatte ich das nie.

Naja ein zusätzliches DVD-Rom ist dann sinnvoll wenn öfters Disk-to-Disk copy gemacht wird... aber dann würde ich mir lieber 2 Brenner kaufen!

MFG.:
knuddelbaer

knuddelbaer1989 schrieb:
Naja ein zusätzliches DVD-Rom ist dann sinnvoll wenn öfters Disk-to-Disk copy gemacht wird...

Wer's braucht. Ich habe seit glaube ich mehreren Jahren keine DVD oder CD mehr 1:1 kopiert.

ja ich machs auch nicht hab zwar 2 DVD-Brenner drin aber ist mir zu unsicher ein Brennabbruch und zack ist der Rohling im Ars*h kostet zwar net mehr die Welt ist aber trotzdem ärgerlich...

MFG.:
knuddelbaer

sicher ist ein dvd rom sinnvoll.
früher um den teuren brenner zu schonen.
heute allenfalls um was leises zum dvd filme gucken zu haben.

fürs reine auslesen gibts heute kein anständiges rom mehr, die sind alle schnarchlahm.
da sind brenner wesentlich schneller, vorausgestzt man nimmt keinen mit eingeschränktem readspeed wie nen LG.

der H55x ist ansonsten ganz passabel, es gibt aber wesentlich bessere brenner am markt, zb den H44 oder den pioneer115.

Zurück
Oben