Zusätzliches Kit oder alles neu?

OMGWTFBBQ

Lt. Junior Grade
Moin,

Ich stehe gerade vor der Wahl ob ich für mein Asus 470f gaming mit T Topologie auf 4*8GB aufrüste, oder ob ich 32GB komplett neu kaufe.

Bereits vorhanden sind 2*8GB Trident Z 3000Mhz CL14 Riegel die mit der gleichen jedec laufen sollten, wie die neueren 3200cl14 Trident Z.

Die alten Riegel liefen bis vor kurzem noch mit optimierten Sub Timings auf 3200Mhz Cl14.

Nach BIOS Update und neuer CPU war ich bis jetzt zu Faul alles wieder einzustellen, muss aber auch gestehen, dass ich keinen Unterschied merke mit nur geladenem DOCP.

Daher nun also die Frage, ob sich für mich, der hauptsächlich mit dem Rechner in WQHD spielt, überhaupt der teure RAM lohnt, oder ob 3600cl16 crucial ballistic auch reichen?

System :CPU: Ryzen 5 5600X | Board: X470-F Gaming | RAM: Trident Z 16GB | SSD: 512GB 970 Pro | Grafik: RX 6900 XT | NT: 850 Watt AX850

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und OMGWTFBBQ
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
@IntoTheRed Was spricht denn dagegen, noch 16GB B-Die dazu zu stecken? Kein Stress wegen Weiterverkauf des alten Kits und ist auch billiger als 32 GB Crucial Ballistix. Kostenpunkt sind bei 100-110€, je nach Farbe der Trident-Z

Rage schrieb:
@IntoTheRed Was spricht denn dagegen, noch 16GB B-Die dazu zu stecken?
Das hier oft auftretende Problem mit dem Ryzen, das 4 Riegel nicht so gut laufen wie 2 Riegel.
Aktuell lassen sich aber auch die zwei Riegel doch recht gut weiter verkaufen, ist ja jetzt kein Stress ?!
Und ziehe ich den Verkaufspreis von dem neuen Kit ab, ist es nicht wirklich teurer?!

Es spricht wenig dagegen, aber ein komplett neues Kit gibt es halt auch schon für 150€.

Für das alte 16GB Kit finde ich bestimmt Verwendung und wenn es erst einmal nur in den Homeserver wandert.

@NasterX21 Läuft potentiell schlechter, aber die Topologie des Mainboards und der Speichercontroller der 5600X spielen hier noch keine Rolle durch den niedrigen Takt.

@IntoTheRed Wenn Du mit dem alten Kit was anfangen kannst, dann hast Du jetzt die Wahl der Qual. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: OMGWTFBBQ
Ich weiß nicht genau wie es bei der 5000er Reihe ist.
Beim 3000er und 2000er, nimmt er nicht jede Konfiguration mit 4x8 GB an.
Auch bereits selbst getestet mit verschiedenen CPUs und Boards aus den beiden Reihen.
Und auch verschiedene Ram.

Klar kann er auch noch um zwei Riegel erweitern, beides Möglich.
Ändert nichts das es aktuell ein gutes Angebot für die Crucial gibt :)

@NasterX21 In der 5000er-Serie ist es noch mehr als bei der 3000er-Serie so, dass eigentlich nie Mainboard oder Speichercontroller limitieren, sondern der Interposer. Die APUs laufen mit richtig abgefahrenen Speicherkombinationen.

Bei einer 5000er CPU sollte 4x 8GB 3000 kein Problem sein.
Auf einem T Topology Board erst recht nicht.
Errichbare Timings wären die Frage....

Trotzdem aus rein finanzieller Sicht:
Bei ~160€ für das 2x 16GB Crucial Kit und ~100€ für die gleichen Module nochmal.... Du wirst die alten Module ja wohl für 60€ los werden oder halt intern weiter verwenden.

Bedenke auch, dass dein nächstes Systemupgrade Upgrade DDR5 RAM haben wird und der Widerverkaufswert von 16GB Modulen bis dahin nochmal deutlich besser sein wird als der von 8GB Modulen.

Da dein Board T-Topologie hat und seit Anfang 2021 die 16GB Crucial RAMs nur noch Single Rank sind, spricht eigentlich nichts dagegen die einfach dazu zustecken und 4 Module zu nutzen, eher im Gegenteil.

Du kannst daher auch die 2x16 GB kaufen und diese dazu stecken, nicht das man 48GB bräuchte.

die vorhandenen 3200CL14 bekommst du bestimmt auch mit 3600CL16 mit den Crucials zu laufen,

Mit den cl14 Timings ist der 3200er RAM flotter als so mancher cl16 oder cl 18 3600er RAM. gebenchmarkt habe ich es nicht, aber ich würde noch ein cl14 Kit dazustecken und darauf vertrauen dass die Timings wunder wirken.

Zurück
Oben