Zusamenstellung für GigaByte GeForce GTX460

N4tzeR

Newbie
Grüß Euch,
da mein altes Schätzchen mittlerweile ganz schön in die Jahre gekommen ist, muss endlich ein neues System her!

Ich habe mich zwar in einigen Foren und Zeitschriften schlau gemacht aber jetzt ersuche ich die Expertenmeinung ;)

Mir schwebt folgendes System vor
entkernt.jpg

kann ich mir das so ohne Bedenken bestellen oder gibt es komponenten die eher untauglich sind bzw. Komponenten die ich austauschen sollte, weil ich mein Geld besser investieren kann.

Preislich sollte es nicht noch mehr werden in die andere Richtung wäre mir da schon lieber :P

Mein Altes System:
AMD Athlon 64 3500+
1,00 GB RAM
ATI Radeon 9800 Pro
(genauere Details auf Anfrage sonst wird es nostalgisch)

Ziel des Systems sollte sein die Aktuellen Games (BFBC 2, MAFIA 2 etc) flüssig zum laufen zu kriegen (natürlich auch in die Zukunft gedacht (aber da nicht zwingend mehr auf der höchsten Auflösung und max Details). Außerdem wäre es schön auch Filme in ansprechneder Quali schauen zu können.

Ich freue mich auf eure Meinung
Kameradschaftliche Grüße
N4tzeR aka Andreas

passt, allerdings erscheint mir der ram ein bischen teuer
hol dir lieber 2*2gb das is meist billiger als ein 4gb kit

Beim RAM nimmste lieber den hier, der ist im Angebot: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=ICIFMC&articleId=137826&baseId=681819
Den hab ich auch, sollte passen.

Dann haste knapp 30€ gespart, dafür nimmste noch den hier mit ins Boot: http://www.alternate.de/html/product/Luefter/Scythe/Mugen_2_Rev.B_SCMG-2100/143897/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=CPU-L%C3%BCfter

Ich habe den Boxed-Kühler nach kurzer Zeit getauscht, der ist zu laut und kühlt schlechter.

Und dann GO :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist gut, Games laufen damit sicher aufm höchsten, habe fast die Gleiche Zusammenstellung!

Allerdings würd ich dir Anraten das Ram zu wechseln, z.B. ein 4Gb Kit von den G.Skill Ripjaws kann ich nur empfehlen!

Ach ja, vlt. nennst du uns noch die Bildschirmauflösung die du hast, dann kan man vlt. sogar noch etwas Geld sparen!

Nimm 4gb G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 (90€)

Sieht soweit gut aus, RAM ist allerdings wirklich was teuer.

Ich würde an deiner Stelle auch noch dringend über einen CPU-Kühler nachdenken (sowas in Richtung Scythe Mugen 2), da der Boxed-Kühler nicht wirklich zu empfehlen ist.

MfG
Kcop

Meine Empfehlung:

Gigabyte GA-890XA-UD3 mit USB 3.0 und SATA 6GB/s ca. 122,-- bei hoh.de

und beim Speicher auf Markenqualität achten:

Corsair 4GB Value Select PC3-10667U DDR3-1333 CL9 ca: 85,-- bei hoh.de

Man das geht ja fix ^^
Danke für die Antworten und ich muss mich entschuldigen für den Rechtschreibbock im Thema soll natürlich mit zwei m geschrieben sein.

Was die Auflösung angeht so werde ich mich von meinem altgedienten 19" Röhrenmonster verabschieden und mir den Kollegen holen http://www.amazon.de/BenQ-G2420HDBL-Full-HD-LED-Monitor-Reaktionszeit/dp/B002XNOJMC demnach kann ich noch nicht genau sagen, welche Auflösung mir dann am besten schmeckt! Veilleicht habt ihr ja auch ne Meinung zu dem Monitor xD
Das mit dem Ram wird erledigt ;)

Gruß
Natzer

1920x1080 Pixel steht doch schon in der beschreibung^^

ne andere auflösung solltest du dann auch nicht nutzen, da das bild dann meist unscharf wird.

bei röhren war das noch egal, bei tfts immer die native auflösung nehmen wenns geht

also für diesen monitor würde ich mir vielleicht nochmal gedanken über die grafikkarte machen....

24" ist nicht so wenig... auch wenn du sagst du musst nicht immer auf max. Detail und auflösung spielen

aber wenn du so einen bildschirm hast da wird es dich vielleicht nach der zeit ärgern wenn du das nicht mal "auskosten" kannst....

@topic die zusammenstellung ist nicht schlecht und meine Vorredner/schreiber haben dir ja schon die richtigen tipps gegeben wo du sparpotenzial hast

mfg

Mal eine alternative Zusammenstellung bzgl. "Preislich sollte es nicht noch mehr werden in die andere Richtung wäre mir da schon lieber":

Preis: 585,21

1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei Mindfactory 75,29
1 x be quiet Straight Power 450W ATX 2.3 (E7-450W/BN114) bei Mindfactory 60,98
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Mindfactory 52,25
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 75,73
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) bei Mindfactory 193,11
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei Mindfactory

Gleiche Leistung, Ausstattung, Lautstärke, aber 60,- günstiger. Im Gegenzug könnte man einen Mugen 2 einbauen, eine dickere Grafikkarte/CPU nehmen oder das Geld einfach sparen.

ASRock habe ich früher auch maximal für billige Office-Kisten verwendet. Das Extreme3 habe ich allerdings mittlerweile schon 3x verbaut und muss sagen Hut ab. Einwandfreies Teil. Da MF das Coolermaster nicht führt, habe ich mal das be quiet E7 reingepackt. Nutze ich selber, quasi unhörbar und bis jetzt sehr stabil. RAM ist mehr oder weniger egal, einfach den billigsten Markenspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
GnumbSkull schrieb:
ich denke, bei einem solchen rechner sollte eine ssd nicht fehlen ;)

N4tzeR schrieb:
Preislich sollte es nicht noch mehr werden in die andere Richtung wäre mir da schon lieber :P

Ne SSD ist ja schön und gut, aber dann muss man wieder min. 130€ drauflegen um ne anständig große SSD zu bekommen. Und das will er anscheinend nicht.

Und zu der restlichen Zusammenstellung hast du dich auch nicht geäußert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte Graka reicht locker für nen 24'' (hab isch selber^^)

Zudem lässt sie sich locker ohne Voltmod auf 850Mhz takten, wobei dann eine 5850 eigentlich (meistens) eingeholt ist, und mit der und 24'' hatte auch nie jemand bedenken^^

RedXon schrieb:
Die Gigabyte Graka reicht locker für nen 24'' (hab isch selber^^)

Das kann ich auch bestätigen (siehe Signatur). Auch mit meiner GTX 260 vorher hatte ich keine Probleme diese Auflösung anständig zu befeuern.

Stimmt, sogar mit meiner 8800GT (Alphadog also ganz leichtes OC) ist das in den meisten Fällen möglich auf den höchsten Settings (ainfach ohne AF und AA) Crysis ausgenommen xD

Ich habe noch eine Frage xD
und zwar zu dem Monitor. Die Kommentare bei Amazon und Co sprechen dafür, dass man sich noch ein Zusatzkabel dazubestelen soll. Da ich allerdings keine Ahnung davon habe würde mich mal interessieren, wovon reden die Leute? Sollte ich mir so ein Kabel auch zulegen (bessere Bildquali?) und was genau ist das für ein Kabel.
Wie gesagt ich kenn nur meine alte Röhre und habe von DVI HDMI und Co keine Ahnung
gruß
N4tzer aka Andreas

@ N4tzeR:

Da schreibt jemand, dass bei diesem Monitor nur ein VGA-Kabel (also der blaue Anschluss, welchen i.d.R. auch die Röhrenmonitore verwenden) dabei ist.

Die neuen Grafikkarten haben nur DVI (i.d.R. weiß), HDMI oder Displayport Anschlüsse. Du solltest dir also ein DVI-Kabel dazu kaufen, dieses z.Bsp.: http://www.amazon.de/DVI-D-Kabel-polig-DUAL-LINK/dp/B001BWSBXO/ref=pd_cp_ce_1

Den Monitor per HDMI anzuschliessen bringt keine Vorteile gegenüber DVI oder (Frage an alle Anderen)? Aber da der Monitor wohl sowieso kein HDMI hat, kannste ihn ohnehin nur per DVI anschliessen.

Anhänge

• D-SUB-to-DVI-Connector.jpg
    D-SUB-to-DVI-Connector.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 174
Zurück
Oben