Zusammenbau eines Gaming/Streaming-PCs

Letsklay

Cadet 1st Year
Ich grüße euch!

Meine Wenigkeit möchte sich, wie viele andere hier auch, einen PC zusammen stellen.

Verwendungszweck: Streaming / privates Gaming auf mittlere Ebene/mittleren Settings
Ich will nur in einer "normalen Qualität streamen.
Für Kenner sei gesagt, dass meine maximale Streamquali: 720p, 60fps mit einer Bitrate von 3Mbits betrifft.
Privat möchte ich kein Witcher 3 auf Ultra spielen, da ich nicht so Grafikbesessen bin. Dennoch fällt meine Auswahl (aus meiner Sicht) sehr leistungsstark aus. Das hat den Grund, dass ich für die nächsten 3-4 Jahre vorgesorgt haben will.

CPU
- Soll Leistungstechnisch an einem i7 4770k reichen, nur eben ohne Grafikeinheit, die aber ohnehin für mich unwichtig wäre.

Mainboard*
- Preis/Leistungstechnisch gut, bietet genug Anschlüsse und ist groß genug für PCI-Einsatzmöglichkeiten, trotz großer Grafikkarte.

Gehäuse
- Preis/Leistungtechnisch gut, gute Verarbeitung, schlichtes Design und Geräuschunterdrückend. Blinkende Lichter, Sichtfenster uvm. ist für mich uninteressant.

Netzteil - Alternative
- Preis/Leistung gut, ausreichend Watt, 80+ Bronze.

Arbeitsspeicher
- Wieder einmal Preis/Leistung sehr gut. Wird oft hier genommen, sollte daher eine gute Wahl sein.

Grafikkarte - Alternative - Alternative NVIDIA
- Darüber kann man gewiss noch diskutieren. 290€ sind happig, aber laut Rangliste Juni 2015 soll dies die beste derzeite Grafikkarte bis 300€ sein. Gern dürft ihr mir da günstigere, ähnlich starke Varianten nennen. NVidia/AMD egal.

SSD*
- Preisleistung/Leistung sehr gut für eine 250GB SSD. Mir ist bewusst, dass es nicht die Beste sein wird, aber für den normalen Gebrauch sollte es ausreichen.

HDD
- Preis/Leistung gut

Optisches Laufwerk / DVD-Brenner
- Preis/Leistung gut

Gesamtsumme: ~910€

Wie ihr seht, habe ich sehr auf Preis/Leistung geachtet, da ich ein gern spare.

Eure objektive Meinung und ggf. konstruktive Kritik ist natürlich erwünscht. Ich selbst schätze mich als fortgeschritten ein, auch wenn mein Wissen etwas eingerostet ist. Daher bitte ich darum euch, nur zu antworten wenn ihr auch wirkliche Erfahrung mit euren vorgeschlagenen Komponenten habt.

* - Eurer Verbessungsvorschlag

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben