Mobile

Zusammenbau - Netzteil frage

Pain^

Cadet 4th Year
Hallo, bin grade dabei meinen neuen PC zusammenzu bauen und scheitere schon am anfang. das wird also heute wahrscheinlich nicht meine letzte Frage sein.

Also ich wollte mit dem Netzteil anfangen (Seasonic X-660), ich dachte eigentlich vorher dass die Kabel alle schon dran sind^^ Jetzt weiß ich nicht, muss ich alle Kabel anschließen an das Netzteil bevor ich es einbaue oder nur die die ich brauche? Und bei den SATA Kabeln die dabei sind, sind an jedemKabel drei Anschlüsse. Hat das einen besonderen Grund?

mfg

Du schließt natürlich nur die an, die du benötigst, das ist ja das schöne an Kabelmanagement ;)

Und bei den SATA Kabeln die dabei sind, sind an jedem Kabel drei Anschlüsse.

Du meinst die Stromversorgung, richtig? Wenn ja, dann ist es normal, dass an jeden Strang 3 Anschlüsse sind.

ok und mit den s-ata anschlüssen? kann man da drei sachen an ein kabel anschließen oder was hat es damit auf sich? ist das immer so?^^

Alles hat einen besonderen Grund vorallem die Handbücher der einzelnen komponenten. Ja meistens so

Ich würde zuerst das Mainboard einbauen, auf dem schon die CPU und Kühler sitzt. Danach erst das Netzteil.
Wenn alle Karten und Laufwerke an ihrem Platz sind, schaust Du welche Kabel Du vom Netzteil brauchst und schließt sie an.

Du kannst mit einem "Laufwerkkabel" 3 Geräte mit Strom versorgen. Lieber ein Kabelstrang mehr nutzen, als 7 Laufwerke an einem Strang mit Adaptern zu versorgen.

das hand buch hat drei seiten und darin steht nix davon

edit: also reicht dann ein S-ATA kabel für Festplatte, SSD und DVD Laufwerk?

machs wie udlacio sagt. Erst alle anderen Komponenten einbauen und zum schluss das Netzteil

Wenn die Position der Stromanschlüsse passt, sollte es kein Problem geben :)

Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass das bei dir nicht wirklich gut geht mit dem Zusammenbau - nimm das bitte nicht persönlich...aber ich habe halt meine Bedenken.

Hast du vllt. jmd., der der behilflich sein kann?

Grüße

naja ich werd das schon irgendwie schaffen...

Video Anleitung

Damit sollte schon mal nix schiefgehen....vor allem ERDEN nicht vergessen

Pain^ schrieb:
das hand buch hat drei seiten und darin steht nix davon

edit: also reicht dann ein S-ATA kabel für Festplatte, SSD und DVD Laufwerk?

ja, dass ist extra dafür gedacht das du nich tausend s-ata kabel ans netzteil stecken musst. dann kannst du direkt 2-3 laufwerke anschließen. meine ssd und hdd hängen auch an einem s-ata kabel, welches 3 ansteckmöglichkeiten bietet.

zuerst mobo mit installiertem kühler und cpu und dann netzteil einbauen, wenn du es umgekehrt machst wirds fummlig wenns um die schrauben und die anschlüsse des mobo geht.

Pain^: lass dich nicht entmutigen, ich hab mein erstes sys auch selber gemacht und mir mit anleitungen, videos und foren geholfen. es gibt immer ein erstes mal und es ist keine schande solche dinge nicht zu wissen. lieber einmal mehr fragen als später etwas zu schrotten.

Zuletzt bearbeitet:
Pain^: lass dich nicht entmutigen, ich hab mein erstes sys auch selber gemacht und mir mit anleitungen, videos und foren geholfen. es gibt immer ein erstes mal und es ist keine schande solche dinge nicht zu wissen. lieber einmal mehr fragen als später etwas zu schrotten.

Sign!

Es ist auch wirklich net schwer, wenn man auf ein paar Dinge achtet. So etwas wie Kabel verlegen kann man immer noch nachholen.
Mach Dir keinen Stress, sonder nimm Dir ein bisschen Zeit.

hab jetzt das nt schon drinnen, aber platzprobleme sollt ich keine haben mit dem haf-x, ja hab mir eh den ganzen tag zeit genommen und werd jetzt mal cpu, mb und kühler angehen...:)

Einfach vorsichtig arbeiten und nichts mit Gewalt versuchen. Dann passiert nichts.

Einzige Schwierigkeit: Die ganzen Stecker (Power SW, Reset SW, usw.) anzustecken.

Aber da gibts auch eine Hilfe: Das Handbuch des Mainboards. Super erklärt & somit auch kein Prob.

Zudem stehen auch noch Hinweise zum Einbau der CPU & Co. im Handbuch des MoBos.

Halt dich daran & du machst nichts falsch.

beim alpenföhn matter horn steht alles nur für lga775, lga1156 und lga 1366. kann ich mit meinem 1155er board davon ausgehen dass ich alles so wie für lga1156 beschrieben machen muss? also backplate für 1156 nehmen usw...

ja sockel 1155 und 1156 sind gleich...also sockel 1156 backplate;)

so, mainboard ist eingebaut. bin grad dabei die kabel anzuschließen und habe ein riesen problem. (MB ist Asus p9z68 und nt seasonic x-660. habe den großen stecker vom nt ans mb angeschlossen. jetzt will ich den kleineren stecker in der nähe des cpu kühlers anstecken und er passt nicht. das ist das kabel auf dem "CPU" steht bei der Netzteilseite. weiß nicht mehr weiter, bitte um hilfe.

edit: ah ich bin so ein idiot, habe gerade gesehen dass man ja auch nur die eine hälfte des steckers anschließen kann.....^^
Ergänzung ()

habe aber noch eine andere frage. beim haf-x sind 2 blaue usb kabel dabei die nach innen gehn (nehme an das ist usb 3^^). was muss ich damit machen? und macht es was wenn ich den frontpanel stecker AC'97 nicht schließe? finde auf dem MB keinen steckplatz dafür?

Und sind die verschieden farbigen sata steckplätze am Mainbord alle gleich oder gibts da unterschiede?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. aller Stecker schau ins Handbuch. Da ist alles super erklärt. Ich hab auch ein ASUS Board und dort steht wirklich alles.

Aber normalerweise gehören diese Stecker in die USB Steckplätze des Mainboards ganz unten. Da steht USB_1, USB_2, usw. und da steckst du die Teile an. Ist links neben den Power-SW, Reset-SW, usw. Steckern!

Die verschieden färbigen S-ATA Stecker sind S-ATA II und S-ATA III: Auch hier: Handbuch für genauere Infos.

Da steht alles mit Bildern super beschrieben! Wirf einen Blick rein.

Zurück
Oben