Zusammenbau probleme

firebal

Lt. Commander
hallo,
ich versuche gerade mein asus mainboard in mein Gehäuse einzubauen p5k-e

jetzt hab ich hinten die metal platte für die Anschlüsse (I/O Platte) rausgebrochen und mit meiner ersetzt soweit so klar...

jetzt sind an der metal platte von asus solche metall stifte mit denen ich nicht klar komme.
Wo sollen die hin ? Was mach ich mit denen?

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Metallstiften, meinst du diese flexiblen "Restausstanzugen"?
Asus_IOShield_A8N32.jpg

Diese sollten allesamt gegen die Metallrahmen / Gehäuse vom Mainbard stoßen, um einen wirksamen Massekontakt herzustellen.
Wenn deine Stifte nach aussen zeigen, hast du die IO-Blende falschherum eingesetzt =)
Achte darauf, das der große Bügel vom Netzwerkport auf dem Gehäuse des LAN-Ports aufliegt - dieser rutscht beim Einbauen leicht schon mal vor den Port.

ja genau diese :)
und richtug rum hab ich auch eingebaut ^^
also muss ich die sozusagen nach innen in die PC reinziehen
das hab ich auch gemacht ^^

Und dr Lan Bügel liegt auch oben drauf
jedoch ist bei manchen sachen wie z.B LAN Port Audio vorne nochmal so dünnere Stifte soll ich die auch nach innen biegen?

gibts noch was allgemein wichtiges beim Zusammenbau?
Ist erst das 2. mal ^^ Beim 1. mal ging alles leichter :D

Also die Enden dieser Bügel sollten auf den Ports aufliegen - also am besten gar nicht verbiegen, da sie sonst keinen Kontakt mehr haben könnten. Nur wie gesagt mit dem LAN-Port aufpassen, aber das scheint ja geklappt zu haben...
Wenn du das MB einmal mit den Schrauben gefixt hast, siehts vorne an der Blende auch net mehr so schlimm aus :)
Das wichtigste beim Zusammenbau ist die Sorgfalt und eine Antistatik ;)

http://imgnow.de/?img=DSC00011c5fJPG.jpg

und wo kommen diese hin 1x front audio
1x was vom netzteil
und 1x was vom Gehäuse Lautsprecher ?????

ich hab es zwar schon mit dem Handbuch versucht aber dort wird keiner der 3 aufgeführt

Zuletzt bearbeitet:
Schau' noch 'mal in Deinem MoBo-Handbuch nach, dort muss in dem kapitel "internal connectors" u.a. auch das "Front audio panel" erwähnt sein: dort wird das Front Audio-Kabel des Gehäuses angeschlossen (musst Du aber nur anschließen, wenn Du den vorderen bzw., je nach Gehäuse, oberen Audio-Audgang nutzen willst!)

1 x was vom Netzteil :confused_alt: - geht's etwas konkreter? Wie sieht der Stecker denn genau aus :p?

Gehäuse-Lautsprecher ---> der wird auf dem "system panel connector" des MoBos angeschlossen, also dort, wo auch an/aus- und Reset-Schalter angeschlossen werden, auch dies muss im MoBo-Handbuch beschrieben sein!

LG N.

Ah okay, hab' das rechte vorhin nicht gesehen, weil ich gleich 'runtergescrollt hatte :freaky:, na das ist klar, das ist der 8polige P 8-Stecker (oder auch EPS-Stecker genannt) genannt, den musst Du unbedingt auf dem Board anschließen, da er für die Stromversorgung der CPU erforderlich ist. Der Anschluss dafür muss sich nahe des CPU-Sockels befinden, meist sitzt er in der linken oberen Ecke, komnsultiere auch dazu Dein moBo, das ist dort GARANTIERT erklärt ;) (vermutlich unter "power supply requirements" oder so ähnlich...)

Es kann sein, dass Dein Board dort nur einen 4poligen Anschluss besitzt: dann musst Du den 8poligen NT-Stecker auf dem Bild in der Mitte teilen und hast dann zwei 4polige, von denen Du einen auf dem MoBo anschließen musst (welchen Du nehmen musst, sollte im NT-handbuch stehen, falls da nix steht, ist es egal, welcher :p)

Was aber auch sein kann, dass der Anschluss auf dem Board zwar 8polig ist, aber 4 Pole mit einer Plastikkappe verdeckt sind: dann die Kappe abnehmen und den 8poligen NT-Stecker anschließen (geht nur in der "richtigen" Richtung!)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau so ne kappe hatte der ;)

und was ist der blau weisse für einer?

Du meinst den linken Kabelstrang auf dem Bild? Na, das ist der Front-Audio-Anschluss! Wie gesagt, den benötigst Du nur, wenn Du am vorne (bzw. oben) am gehäuse lautsprecher, Kopfhörer oder Mikro anschließen willst, sonst kannst du das Kabel rigendwo im Gehäuse verstauen :D

WENN Du ihn benutzen willst, musst Du im MoBo-Handbuch unter "Front audio panel" nachschauen, wie die Kabel angeschlossen werden müssen. Kann Dir leider nicht mehr dazu sagen, da ich diesen Anschluss selbst nie benutzt habe :p

LG N.

Ach, da war ja NOCH einer (Dein Bild war eindeutig zu groß für meinen 19Zöller :evillol:)

also:

links = Front Audio

Mitte = P8 (= EPS) für CPU-Versorgung

rechts = Molex-Stecker, keine Ahnung wofür der ist :p, wenn Du mir Dein Gehäuse verrätst kann ich da vielleicht mehr erkennen, könnte z.B. ein Lüfter sein! Auf jeden Fall gehört dieser Stecker nicht auf's Mainboard, sondern wird direkt an's Netzteil angeschlossen, an das passende Stecker-Gegenstück: auf dieser Seite der 3. von oben (was immer Du damit mit Strom versorgst :D)

LG N.

gut

nun zu nem andren case :D
also bei dem ist nen Lüfterpanel dabei + nen komisches front panel
also folgendes:

Bild1:

Diese kommen alle vom Front Panel also usb audio usw.
Jedoch sind die irgendwie alle zusammen auf die verschiedenen Stecker geklemmt wie man sieht
und 100% zuortbar leider auch nicht da sie auf das Panel aufgeklebt wurden

Bild2:

Man erkennt es zwar nur schlecht aber das ist auch ein 10 Pin stecker -1 der zu ist
an dem hängt HDD Licht, Power und Reset

was soll ich damit alles machen`?
Ist das überhaupt Kompatibel mit dem Mainboard??

so loangsam glaub ich das die garnicht auf das MB müssen
hier noch mehr Bilder

Bild1:
Das ist das Frontpanel von hinten

Bild2:
Lüftersteuerung hinten

Bild3:
Das ist die Anzeige (HDD, Sound Links, Sound rechts). Ist so eine Analoge Anzeige mit Zeigern die sich bewegen bei aktivität
Beschriftung (HDLED in , POWER, VU IN , HD Led out, VU Out, LED Switch um die Farbe vom Display zu ändern ist aber schon angeschloßen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben