Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es muss XMP1 sein, nicht 3, die Pixel im Bootscreen sind normal und an dieser Stelle hat der Grafiktreiber doch noch gar keinen Einfluss, also bitte nicht so einen Unsinn schreiben! Die Gigabyte Software benötigt ebenso niemand, die taugt noch nicht mal dazu, die RGB Funktionen sinnvoll zu nutzen.
Ach, noch etwas, ich hatte bisher bereits einige Kunden, die versucht haben, ihre Rechenr mit ChatGPT zu planen oder zu bauen - alles in die Hose gegangen, bitte nicht für solche Vorhaben benutzen!
Heute nach dem ersten Start nach paar Stunden gleiches Spiel. Alle Einstellungen im BIOS zurückgesetzt (Auch die RGB Farben) und Fehlercode 04. Als ich dann den PC neugestartet habe mehrmals, dann kamen die Einstellungen wieder die zuvor waren und wieder der Code AO, also alles in Ordnung...
Irgendein kleiner Fehler scheint bestehen zu sein nur weiß ich nicht welcher...
BIOS wurde ja per Software geupdatet. Ich mag mich rech entstinnen, dass beim ersten Booting mit dem alten BIOS dieser Strich weiß nicht da war und es viel schneller ging... Vielleicht beim Flash etwaige Fehler passiert?
Kann ich das BIOS irgendwie OHNE Software über das Mainboard wieder auf die ursprüngliche Version "resetten" oder zurücksetzen ohne etwas zu beschädigen? per CMOS Batterie?
Also mal Windows und BIOS und die ganzen 1000 Treiber die via Gigabyte Control Panel installiert wurden mal zurücksetzen
Mir ist auch aufgefallen, dass der Bootvorgang für so einen starken PC zu lange dauert.
Ganze 15-20 Sekunden dauert der Start. Das kann doch nicht sein?
Ist eher Flott. Liegr halt leider am RAM Training.
vir0 schrieb:
Kann ich das BIOS irgendwie OHNE Software über das Mainboard wieder auf die ursprüngliche Version "resetten" oder zurücksetzen ohne etwas zu beschädigen?
Also ihr meint 15-20 Sekunden Bootvorgang ist echt NORMAL?
Bin schockiert.
Da war ja mein Lenovo T5 Legion mit 5-8 Sekunden schneller mit einem i5 und 16GB RAM.
Ja, BIOS will ich ja nicht updaten sondern in den Werkszustand zurücksetzen, weil dort soweit ich mich erinnern kann einiges mehr funktioniert hat als nach dem Update. Über den Jumper oder Batterie kann ich nicht das Mainboard auf Werkseinstellungen wie es ausgeliefert wurde zurücksetzen oder?
Option B:
Ich lasse es so laufen und beobachte es einfach weiter. Temperaturen scheinen ja Okay zu sein.
Im Idle Modus mit normalen arbeiten wie Internet surfen etc.: 35-45 Grad
Beim Zocken & Gaming: 60-70 Grad -> Lüfter drehen auch hoch.
Prime95 15 Minuten Volllast bei 90-95 Grad.
Doch sollte so gehen nur bleibt die BIOS Version bestehen, es werden nur die Defaultwerte geladen.
Deswegen sollte man einmal das BIOS frisch aufspielen via USB Stick im ausgeschalteten Zustand.
Die Flashbacktaste müsste bei deinem Board intern sein.
Das mit dem Flash habe ich noch nicht richtig verstanden aber sollte ja im Manual drin stehen wie das funktioniert (noch nie gemacht über Stick), dann lade ich einfach mal das neuste BIOS Update nochmal drauf und schaue mir das Spiel einfach mal an wie es sich entwickelt. Ich meine kaputt gehen kann ja nichts mehr
Eine Frage noch: Welche Treiber empfiehlt ihr grundsätzlich nach Neuinstallation von Windows für das Mainboard und etc.? Klar, Grafikkartentreiber und weitere? Habe ich vielleicht einen Fehler gemacht ALLE Treiber die mir Gigabyte Control Center angezeigt hat installiert zu haben?
Ansonsten werde ich die CPU regeln und es mal beobachten.
Welche Treiber empfiehlt ihr grundsätzlich nach Neuinstallation von Windows für das Mainboard und etc.? Klar, Grafikkartentreiber und weitere? Habe ich vielleicht einen Fehler gemacht ALLE Treiber die mir Gigabyte Control Center angezeigt hat installiert zu haben?
Nein. Fehler nicht.
Nur installieren viele so Software wie das gigabyte CC oder Asus Armory Crate nicht, da es unnötig ist.
Treiber für den Chipsatz gibt's bei Intel oder AMD direkt.
GPU Treiber bei Nvida, Intel oder AMD
LAN, BT, WLAN, bringt Windows oft mit, evtl. bei Gigabyte direkt Runterladen oder direkt beim Hersteller (oft Intel oder Realtek)
gigabyte CC war automatisch installiert nach Windows komischerweise
Achja eine Beobachtung die vielleicht relevant wäre:
Beispielsweise nach längerer Zeit start des PC bzw. nach 20 Minuten tritt der Fehler 04 auf.
Wenn ich direkt im Anschluss nochmal reboote ist es weg und alles in Ordnung...
Kann man da auf etwas bestimmtes schließen, dass der Fehler nach langer Ruhephase nach dem Start den Fehler ausgibt aber bei unverzüglichen Neustart oder Herunterfahren und manuellen Neuschalten alles in Ordnung ist?
Ansonsten beobachte ich das mal, vielen Dank euch!
Ihr seid die besten.
Fastboot über Energieeinstellungen bei Windows aus gemacht und jetzt tritt auch der Fehler 04 nicht auf.
Kann ich das irgendwie auch beheben das der Fehler 03 weg geht? Er tritt auf, wenn der PC nach Inaktivität in den Standby Modus fällt und dann wieder "aufgeweckt" wird. Dann ist statt A0 der Debug Code 03...
Vielleicht gibt es da auch eine Einstellung?
Generell kann man davon ausgehen, dass es womöglich am RAM liegt? Gibt es da Problemlösungen oder Ursachen? Ich schaue gleich mal in die Kiste rein(Vielleicht nicht festgesteckter RAM oder Kontakte), aber es wird alles Problemlos erkannt...
Kann es auch sein, dass gds. mein System nicht "ausgereift" ist und aufgrund der neuheit der ganzen generationen so viel "Probleme" bereitet?
Danke euch vielmals !!
EDIT:
Hab mal Intel Utility laufen lassen dort steht alles auf Pass... Hardware scheint alles i.O. zu sein.. (siehe screenshot)
On Gigabyte motherboards, error code 03, especially when related to standby, often indicates a normal wake-from-sleep event and is not necessarily an error. It's a common code displayed when the system resumes from a sleep state (S3). However, if the system is stuck on code 03 and not waking up, it could indicate a more serious issue with RAM or other components.
Also nicht zwangsweise ein Fehler...
Nur so als Tip, schau niemal in die Ereignisanzeige
Da wimmelt es nur so von Fehlern und Warnungen die oft einfach nix zu bedeuten haben.
Er spuckt mir auch einige Kernel Fehler aus, denke aber ist harmlos oder? Weil Intel Pass Programm war ja alles soweit im "grünen Bereich"...
Bzgl. Fehlercode 03 weiß ich auch nicht... Also wenn das normal scheint, dann lasse ich das so.
Ich meine Fehlercode 04 habe ich durch deaktivieren von FastBoot in Windows auch hinbekommen das es komplett weg geht nach Neustart. Vielleicht gilt das bei 03 auch so, dass es eine Standby Einstellung ist, die einfach zu beheben wäre?
Was soll die CPU max Temperatur im Idle bzw. im Spielen haben was unbedenklich ist und im "Norm" Bereich? Gehe im Idle im Desktopmodus bei max. 60 Grad aus und beim Zocken bei max. 80 Grad?
Ich meine Fehlercode 04 habe ich durch deaktivieren von FastBoot in Windows auch hinbekommen das es komplett weg geht nach Neustart. Vielleicht gilt das bei 03 auch so, dass es eine Standby Einstellung ist, die einfach zu beheben wäre?
Top, ich danke dir Dann sollte das System soweit gut laufen. Bzgl. Temperaturen passt ja auch alles Es freezed nichts, läuft flüssig und das System ist Stabil