Zusammenbau Prozess Fragen

Direkt unter der Booster Einstellung ist die Xmp Einstellung man muss schon hinschauen.

Was dieser Booster macht keine Ahnung aber des würd ich erstmal weglassen.

Die Abstandshalter sollten vormontiert sein obwohl wenn ich mir das so anschaue das Board hat nur 8 Löcher zum veschrauben mit den abstandshaltern. Oder is das irgendwie versteckt grad mittig unter der Grafikkarte die Bohrung wegzulassen find ich irgendwie seltsam.

Normal sind eigentlich 9 ist das mit 8 überhaupt noch Atx ? Ich würd auf jeden fall sicherstellen das da nicht 9 Abstandshalter vorinstallieret waren. Manchmal sitzt da in der mitte wo das Board in diesem Fall keine Bohrung hat nen Zentrierstift oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
vir0 schrieb:
Sehe ich vielleicht an der Rückseite ob bereits Abstandshalter montiert waren?
Passte das IO Panel in die Gehäuseaufnahme ?

Wenn ja waren Abstandshalter vormontiert, wenn nicht muss alles einmal raus.
vir0 schrieb:
Sonst sitzt der Bombenfest, nur halt diese leichte Verschiebung.
Wenn die Temperaturen in Ordnung sind erstmal lassen.
vir0 schrieb:
Bei mir leuchtet der Button nicht, aber wo soll er leuchten?
20250615_175215.jpg
vir0 schrieb:
Sehe keine Einstellung im BIOS zur Aktivierung.
Musst auch in die erweiterte Menüansicht für eine umfangreichere Steuerrung.
Außerdem steht in der einfachen Ansicht bereits das Extreme Memory Profile XMP auf deaktiviert.

- IO Panel passt wie angegossen 1 zu 1 nach hinten. Wenn ich da noch was montiere an Abstandshaltern, dann passt das definitiv nicht mehr von der Höhe.
Auch lt. manual (wie o.a. gibt es keine Abstandshalter im Lieferumfang), somit sollten die bereits vorinstalliert sein. (Siehe Bilder auch von anderer Seite des Gehäuses. Sind aber wohl defintiiv keine 8 Abstandshalter. Müssen immer so viel Abstandshalter wie schrauben sein? Also das MB hat aufjedenfall keine 9 Schrauben sondern 8 von den enthaltenen.

- Bzgl. XMP welche Option soll ich aktivieren? Habe hier XMP1/2/3. Ich gehe davon aus XMP 3, richtig? (Siehe Bild)

- Temperaturen bzgl. Kühlersitz sollten in Ordnung sein. CPU schwankt zwischen 41 und 55 Grad im Ruhemodus. Hast du ein Programm womit ich das messen kann ohne jedes mal ins BIOS zu gehen? Nutze HWInfo

- Neues Problem:
Wenn ich den PC neu starte kommt neuerdings unter dem Symbol vom AORUS so eine weiße Fläche wie Pixelfehler und Standbild. Am Monitor liegt es nicht.
Was könnte es sein? (Siehe Bild)

Anhänge

• Weisseflaeche.png
    Weisseflaeche.png
    5,1 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_0362.jpg
    IMG_0362.jpg
    553,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0360.jpg
    IMG_0360.jpg
    665,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0361.jpg
    IMG_0361.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0359.jpg
    IMG_0359.jpg
    925,4 KB · Aufrufe: 82
vir0 schrieb:
Hast du ein Programm womit ich das messen kann ohne jedes mal ins BIOS zu gehen?
Prime95 Small FTT.
vir0 schrieb:
Ich gehe davon aus XMP 3, richtig?
Geh doch bitte in die erweiterte Ansicht.
So kann man nur ins blaue raten, es sollen 6000CL30 sein.
vir0 schrieb:
Wenn ich den PC neu starte kommt neuerdings unter dem Symbol vom AORUS so eine weiße Fläche wie Pixelfehler und Standbild.
Bleibt das Standbild oder geht das weg ?
Fast Boot ist deaktiviert ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und vir0
Fastboot ist die ganze Zeit schon deaktiviert. PowerLED funktioniert jetzt! Habe die Pins aus dem Adapter raus und selbst manuell auf dem MB gemacht. Nun leuchtet auch der Knopf, danke für den Tipp!:)
Standbild ist nicht mehr da.

Habe nun auf XMP 3 umgestellt, da ich bei den Advanced Settings nichts gefunden habe. Sollte aber lt. ChatGPT die richtige Wahl hoffentlich sein :D

Standbild war Anfangs da aber ist jetzt weg.
Aber dieser weiße "verpixelte Strich" ist noch da...
Siehe Video:

Auch bei normaler Nutzung des PC ist mir aufgefallen, dass sich die Maus ab und zu aufhängt bei gewissen Programmen und dann der Lüfter automatisch hochsteuert. Ist da irgendwo noch ein Fehler oder für einen neuen PC erstmal normal?

vir0 schrieb:
Auch bei normaler Nutzung des PC ist mir aufgefallen, dass sich die Maus ab und zu aufhängt bei gewissen Programmen und dann der Lüfter automatisch hochsteuert.
Da müsste man parallel die Temperaturen und die Leistungsaufnahme in HWinfo beobachten.

Generell muss man das Fehlerbild isolieren heißt jegliches OC und damit auch das XMP wieder deaktivieren.

Sollte es Ruckeln und die CPU Temperaturen bleiben normal und die CPU boosted nicht auf 250W würde ich das nächstniedrigere XMP Profil wählen, sollten 5600 sein.

Bzgl. Fehlerhafte Pixel:
Der Grafikkartentreiber wurde via App oder klassisch installiert ?
Falls über die App dann dort direkt sämtliche autom. Optimierungen und HDR deaktivieren.

Des weiteren tritt der Fehler nur im BOOT auf oder ist der Fehler permanent sichtbar ?

Edit:
Lüfterkurven schon konfiguriert wegen dem aufheulen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
vir0 schrieb:
Also das MB hat aufjedenfall keine 9 Schrauben sondern 8 von den enthaltenen.
Auch zu viele Abstandshalter wäre ein Problem! Also nochmal raus mit dem Board und kontrollieren ...

vir0 schrieb:
Ich vermisse beim Gigabyte Board die einfache Bedienbarkeit eines Utility Programms wie bei ASUS z.B. , wo FAN Einstellungen etc. alles dort vorgenommen werden können. Gibt es hier eine Alternate?
Entweder im BIOS, geht bei meinen Gigabyte aber auch nur suboptimal.
Ich nutze die Software FanControl
https://getfancontrol.com/

vir0 schrieb:
Vielleicht + und - beim Power LED vertauscht
Kann sein. Die Polung muss bei LEDs stimmen.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Wenn ja waren Abstandshalter vormontiert, wenn nicht muss alles einmal raus.
In aller Regel sind das 8 Schrauben plus 1x Auflage. Ich denke, dass passt. TE hat ja geschrieben, das er 8 Schrauben benutzt hat.
Ergänzung ()

vir0 schrieb:
Auch bei normaler Nutzung des PC ist mir aufgefallen, dass sich die Maus ab und zu aufhängt bei gewissen Programmen und dann der Lüfter automatisch hochsteuert
Kann natürlich sein, dass der Kühler nicht richtig sitzt und die CPU Thermisch bremst.
Mein Freezer 36 lasst sich net drehen

• Gefällt mir
Reaktionen: vir0
@KarlsruheArgus
Lüfterkurven habe ich korrigiert. Es ging sogar im Control Center vom Gigabyte Board. Läuft jetzt viel besser im normalen "Surfen" und Arbeiten, auch wenn ich CS2 starte heult er dann wieder hoch sukzessive. Vielleicht die Spanne noch mehr hoch setzen, dass er später höher dreht??

Grafikkartentreiber wurde von der NVidia Seite klassisch per Software installiert.

Hab alle Optimierungen von Nvidia im Control Panel und auch im Nvidia Hub deaktiviert. Leider ist das immernoch da :/

Sehr ungewöhnlich, was es sein könnte...

Hängt es evlt. mit dem BIOS Update zsm?

@Azghul0815
Die Temperaturen bzgl. CPU Kühler sollten ja passen. Im Normalmodus zwischen 40-55 Grad.
Also scheint der Kühler schon eine Wirkung zu haben. Und wenn ich den unter Volllast laufen lasse sogar die CPU 37-38 Grad.
Das war die WLP warhscheinlich? Also beobachte das mal aber mache mir da deswegen erstmal keine Sorgen.

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Gibt's Unterschiede bei den HS von AMD und Intel?
Ja gibt es.
Gab dazu schon ganze Abhandlungen bei igroslab und Konsorten.

@vir0
Ruckler noch vorhanden ? (XMP aktiv oder nicht, reduzierter XMP Takt oder mit 6000CL30)
Powerlimit auf die sinnvollen 125W reduziert ?
Ergänzung ()

vir0 schrieb:
Hab alle Optimierungen von Nvidia im Control Panel und auch im Nvidia Hub deaktiviert. Leider ist das immernoch da
Im BIOS oder permanent in Windows ?

• Gefällt mir
Reaktionen: vir0
@Azghul0815 Also man muss schon fest den Kühler bewegen damit er sich bewegt :D Vielleicht sollte ich damit feinfühliger sein. Kannst ja mal den Kühlkörper bisschen fester antouchen :D

Jetzt gibt er mir ein DEBUG Code auf der LED raus, die nichteinmal im Manual steht :D (Siehe Foto)

ich glaube ich werde noch verrückt mit dem PC :S

An sich hat Zusammenbau, raussuchen und Bestellung schon für Affinität gesorgt und Spaß gemacht aber diese Fehlersuche danach ist halt echt öde ;/

@KarlsruheArgus
Keine Ruckler mehr nach XMP 3.0, Danke!
Powerlimit habe ich bis dato nicht verändert, da der Prozessor nicht auf Maximum geht trotz Last. Also es hält sich in Grenzen und auch die Temperatur ist bei soliden 39-41 Grad gerade.

Jetzt habe ich nur noch das Problem mit den weißen "Flecken" beim Starten des PC beim AORUS Logo und den Error Debug Code :D

PS. Gibt es bei deinem vorgeschlagenen Benchmarktest für die CPU und RAM auch ein Ergebnis oder muss das vom Experten ausgewertet werden (Das Programm mit den Primzahlen).

Anhänge

• IMG_0366(1).jpg
    IMG_0366(1).jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 61
vir0 schrieb:
Powerlimit habe ich bis dato nicht verändert, da der Prozessor nicht auf Maximum geht trotz Last.
Das sollte er aber, sind die Temperaturen zu hoch ?
vir0 schrieb:
Also es hält sich in Grenzen und auch die Temperatur ist bei soliden 39-41 Grad gerade.
Bei 250W sind über 85° normal, 41° sind viel zu niedrig für Volllast.
vir0 schrieb:
Jetzt habe ich nur noch das Problem mit den weißen "Flecken" beim Starten des PC
Es tritt also nur im Start Logo auf ?
Das ist es das dritte mal das ich nachfrage. :stacheln:
vir0 schrieb:
den Error Debug Code
Ich vermute mal das Fast Boot noch aktiv ist.

Entschuldige vielmals das war glaube ich ein bisschen zu viel heute für mich. Deswegen konnte ich noch nicht darauf eingehen. Ja tatsächlich tritt das nur beim Start Logo auf und sonst überhaupt nicht und auch nicht auf einem anderen Monitor.

Fast Boot ist definitiv deaktiviert im BIOS und auch im Programm.

Die 41 grad waren auf Idle Modus bezogen. Bin gespannt wie es später unter Volllast im Test ausschaut. Meinte damit das nur wenn ich bspw. Steam CS starte die temp hoch geht auf 55-60 grad

Bzgl CPU Temperatur:
Ich werde mal später mit Prime95 ein Stress Test machen wie von dir vorgeschlagen wenn ich wieder zuhause bin dann würde ich das Ergebnis hier mitteilen.

Brauche eine kleine Pause in der frischen Luft. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Azghul0815
vir0 schrieb:
Fast Boot ist definitiv deaktiviert im BIOS und auch im Programm.
Schade weil das ein bekannter BUG von Gigabyte ist beim Fast Boot 04 anzuzeigen.
vir0 schrieb:
Entschuldige vielmals das war glaube ich ein bisschen zu viel heute für mich.
Kein Stress ist immerhin nicht mein System. :schluck:
vir0 schrieb:
Die 41 grad waren auf Idle Modus bezogen.
Dafür passt die Temperatur.
vir0 schrieb:
Meinte damit das nur wenn ich bspw. Steam CS starte die temp hoch geht auf 55-60 grad
Das ist alles noch im Rahmen.

• Gefällt mir
@Azghul0815 Danke für die Zuversicht :)

@KarlsruheArgus
Nachdem ich im Gigabyte Control Center Updates zum Mainboard installiert habe ist es von 04 zu AO wieder gesprungen... Komisch... Während dem Betrieb. Bin gespannt ob es wieder auftaucht.

Wann gibt es ein Ergebnis bei Prime95 bzw. wo kann ich es abrufen? Bin grad seit 15 Minuten dabei, CPU ist bei 90grad und Fanleistung bei 100% mit 1979 RPM. Wo kann ich sehen, dass alle Kerne arbeiten und problemlos funktionieren?

Startbildschirm nach wie vor der Fehler vorhanden...

vir0 schrieb:
Wo kann ich sehen, dass alle Kerne arbeiten und problemlos funktionieren?
In Hwinfo, Prime95 erzeugt nur die Last und dient dem testen der Temperaturen und eines stabilen Betriebs.
Ergänzung ()

vir0 schrieb:
Startbildschirm nach wie vor der Fehler vorhanden...
Das würde ich ignorieren und beim nächsten BIOS Update nochmal prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben