TeamViewer Motive 4

Zusammenbau so Ok?

das von dir beschriebene throttling entsteht normalerweise nicht durch defekte hardware, sondern dient zum schutz der komponenten vor zu hohen temperaturen. wenn du etwas dagegen unternehmen willst, brauchst du nur zu prüfen was zu warm wird und dann für bessere kühlung sorgen.

wenn du jedoch auch ohne das throttling dann noch mehr leistung brauchst/willst, dann würde ich über einen Intel Xeon E3-1231 v3 und ein ASUS B85M-Gamer nachdenken, denn die cpu ist ähnlich schnell wie der von dir gewählte i5 (bei neuen spielen sogar oft schneller) und du sparst sogar noch etwas geld.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es auch darum das der prozessor lange hält und auch die neuen spiele schafft.
Das mit dem throtteln habe ich ja schon versucht. Habe ein billig mainboard ohne spawa kühlern. Habe mir danach selber welche gekauft und aufgeklebt und eine Topblower zugelegt nichts hat geholfen und an sich wird das mainboard 60C° warm ausgelesen von "Speecy" Asus M5A78L LE

die temeraturen der cpu sind in ordnung?
spannungswandler haben auch nur 60°C oder welchen sensor hast du da ausgelesen?
hast du schon mal versucht die spannung der cpu ein wenig zu senken? der fx bietet da meist ein wenig spielraum, wodurch die hardware oft deutlich kühler bleibt. ich schätze mal, das du die leistungsaufnahme (und dementsprechend auch die abwärme) um rund 20w senken kannst, ohne dafür den takt der cpu senken zu müssen. ein wenig glück gehört da natürlich immer mit dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Spannung habe ich schon ein wenig gesenkt bzw hab es mal versucht ein wenig hat es auch geklappt. Habe auch den turbo rausgenommen. Ich weis nicht was für eine Temperatur er mir dort ausspuckt System Temperature 44 °C das zeigt er mir bei dem Mainboard an. Der Cpu kommt meist nicht über 50C° meist wird er vorher schon gethrottelt und somit kann er nicht höhere Temperaturen erreichen
Hast du da sonst einen Thread oder Hilfe wie ich dies anstellen kann?
CPU CORE 1.332 V

ich weis ja nicht woher du das mit den 4gb pro modul hast, gigabyte scheint das aber ein wenig anders zu sehen:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=6119&kw=GA-B250M-D3H#sp schrieb:
4 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 64 GB of system memory

wäre auch sehr seltsam, wenn ein mainboard für ddr4 speicher nicht mal mit 8gb modulen klar kommt, denn meist sind selbst 16gb pro modul absolut problemlos möglich.

Oh das mit den Dimms habe ich überhaupt nicht realiziert, Danke ! Ja der Formfaktor ist richtig, da ich auch ein recht großes Gehäuse habe. Wäre das so dann besser? https://www.mindfactory.de/shopping...221f7ab886f5dd7d0448dc599779bd5a0a3b7752037f0
oder sollte man wie Nightfly09 sagte auf einen Xeon gehen? Soll hauptsächlich nur für Games sein

Max. Kapazität der Einzelmodule: 4 GB So steht es zumindest auf Mindfactory

da bei dem board auch module mit 16gb in der kompatibilitätsliste stehen, gehe ich mal stark davon aus, dass da die angabe bei mindfactory nicht stimmt.

welche hardware hast du momentan genau verbaut?

AMD FX-8350
8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 803MHz (11-11-11-28)
ASUSTeK Computer INC. M5A78L LE (AM3R2) (Was eigentlich nicht für die CPU gedacht ist)
NVIDIA GeForce GTX 970
Samsung SSD 750 EVO
Zalman Z9 Neo
Be Quiet 550W Dark Power Pro 10
Grand Kama Cross 3 und einige kleine selbstgeklebte Spawa kühler

@Lord B. es geht bei mir auch immer um den Preis, als Schüler kann ich mir nicht allzu viel leisten. Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich Spiele vernünftig spielen kann und ohne viel schnick schnack
Was is brauche Maus, Tastatur Audio, Ethernet mehr ist bei mir nicht von nöten
Eine zusammenstellung wäre sonst auch sehr nett :p

Zuletzt bearbeitet:
gehäuse?
netzteil? (welches genau und wie alt ist es in etwa?)
welcher kühler ist auf der cpu? hast du noch den kühler der vorher da drauf war? (wenn ja, welcher ist das?)

meinst du das dir die leistung vom fx noch reichen würde wenn er nicht runtertaktet?

ist dir deine grafikkarte noch schnell genug oder kommt die auch schon an ihre grenzen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja reichen würde sie denke ich mal. Die Graka hat bei mir Witcher auf Hoch mitgemacht denke mal das die noch in ordnung ist. Und ob ich mehr Geld in den alten FX investieren möchte weiß ich auch nicht.

@TE
Deswegen auch der Hinweis mit dem Link in meiner Signatur, da hast du Top Auswahl zum passenden Budget.

Andererseits sollte dein aktueller Prozzi für die Gpu eigentlich noch ausreichend sein, sofern wir die thermischen Probleme in den Griff bekommen.

Wie siehts denn mit der Gehäusebelüftung aus?

Habe vorne 2 Lüfter, oben 2 und hinten 1 es sind die, die vorher schon mit dabei waren im Gehäuse

CPU Z sagt mir der Prozessor 1,332V

Habe mir Prime95 runtergeladen und kurz gemacht. Mainboard Temperatur steigt auf 57+ CPU throttelt bekommt 0.900V und geht auf 1,4GZ runter. Mainboard Temperatur erreicht ~50C° CPU geht wieder hoch auf 4ghz und 1,33V. Mainboard geht auf 57° und alles von vorne

CPU wenn sie auf 1.4gz runter ist 27C°
CPU auf 4gz also vollast max 46C° bevor sie runtergetaktet wird

Habe das Problem schon länger und hatte auch schon einige Threads darüber aber nichts hat so wirklich geholfen. Deswegen war auch die überlegung komplett umzusteigen. Ich denke mal es wird der i5 7500

Welches sollte ich eher kaufen?
http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR-mATX-Retail_1136454.html
http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR-mATX-Retail_1136585.html

Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich genügen, das Problem ist halt wirklich das miese 4 Phasen Board.

Sofern du nicht vorhast nen Lüfter direkt auf die Spannungswandler zu richten wirds wohl nicht besser werden.
Ergänzung ()

Wir haben erst kürzlich nen Thread zum Thema runtertakten der Fx Prozzis erstellt, findest auch in meiner Signatur, schau dir den mal an, steht einiges Wissenswertes drin.

Und beantworte bitte mal die Frage von Nightfly bzgl. Deiner CPU Kühler.

Zurück
Oben