Zusammenbau von CPU Lüfter und msi mag b650 tomahawk wifi

blacktrigger

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
114
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 7850X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … CORSAIR 32G DDR5
  • Mainboard: …msi mag b650 tomahawk wifi
  • Netzteil: … Corsair 850w
  • Gehäuse: …Fractal XL
  • Grafikkarte: … 1060
  • HDD / SSD: … M.2 Samsung 970 EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte mein Neuen PC zusammenbauen und festgestellt das mein alter CPU Lüfter auf das neue nicht instalierbar ist. Da das Mainboard bereits ein Backplate hat mit hervorstehenden gewinden vorne an CPU Sockel. Da heute Samstag ist und ich unbedingt den neuen PC Fertig haben wollte bin ich zum nächsten Computerladen und wurde da neben dem Kauf auch über Cpu Lüfter beraten und mir wude bei so einer "leistungsstarken" CPU zu einer Arctic 34 Freezer Esports DUO geraten, Preis 52€. war OK also gekauft. Komm ich zuhause an will es zusammenbauen und sehe da es gibt 3 Abstandbolzen also kommt nur eines in Frage da andere Intel sind. angeschraubt Lüfter drauf was stehe ich da? Der Lüfter berührt garnicht meine CPU -.- . Das liegt an dem Backplate vom Mainboard denn diese hat vorne wie gesagt gewinde auf die ich die Abstandsbolzen draufschraube und dadurch ensteht zu viel höhe und der Lüfter berührt die CPU nicht. Zu welchen Lüfter muss ich denn jetz greifen denn diese Lüftermarke sollen ja Am5 supporten

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Internet recherchiert nach Montagevideos etc.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ja bereits nachgescchaut es gibt berichte über probleme mit 550TOMAHAWK von MSI meins ist 650B und das Backplate hinten ist nicht austauschbar, daher meine Frage welche Lüfter würden bei mir in Frage kommen, ansonsten würd ich einfach mein Mainboard zurück schicken und ein anderes holen.
 
1. Zwischen Lüfter und Kühler gibt es einen Unterschied!
2. Bei AM5 sind alle mechanischen Abmessungen identisch zu AM4. Daher muss der Fehler beim Zusammenbau liegen.
Gibts ein gutes Foto von dem Konstrukt, wo man auch was erkennen kann? Würde sicher helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacktrigger, lazsniper und Doly
Backplate, Montagekit passt nicht. Du hast ein Problem mit der Kompatibilität auf AM5. Da passt was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacktrigger
Hast du die Mounting brakets "richtig" herum angeschraubt? Die werden gerne mal falsch herum angeschraubt.
So sollten sie angeschraubt werden.
1702744228068.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacktrigger und ChainZ
Bei den meisten Lüftern und Boards kann man eigentlich die Backplates abschrauben und ersetzen, guck lieber nochmal ordentlich nach ob sich nicht doch irgendwo ein paar Schrauben verstecken bevor du wieder Geld und Zeit "verschwendest".
Die Backplates mit passenden Sockeln gibt es eigentlich überall kaufen, einfach mal im Fachhandel gucken oder auf der Seite des Lüftererstellers.
Wenn wirklich garnichts geht, kann ich den Arctic Freezer A35 empfehlen.
Den hab ich selbst in A-RGB Variante und der kühlt meinen Ryzen 7 5800x komplett ohne Probleme. Der steigt nichteinmal auf 45°C unter Volllast, mit einer Prozessor-TDP von 105W, also sollte es bei dir auch passen.
Ich benutze zurzeit als Wärmeleitpaste die Arctic-MX6 und hab generell sehr guten Airflow. Falls bei dir der Airflow nicht so gut aussieht, dann würde ich vielleicht doch auf einen be quiet! Dark Rock Pro 4 zurückgreifen, der ist nochmal ein bisschen stärker, wobei der ziemlich teuer ist.
Arctic Freezer A35:
https://www.arctic.de/Freezer-A35/ACFRE00112A

be quiet! Dark Rock Pro 4:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-4-Tower-Kuehler_1237725.html
 

Anhänge

  • freezer-34-esports-duo-grey-installation.jpg
    freezer-34-esports-duo-grey-installation.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacktrigger
ChainZ schrieb:
Bei den meisten Lüftern und Boards kann man eigentlich die Backplates abschrauben und ersetzen,
Bei AM3/4/5 wird die original Backblade verwendet. die richtigen Abstandshalter drauf, und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacktrigger und ChainZ
Es wurden dir jetzt zwei Bilder gezeigt, wie die Montage richtig aussehen sollte.

Also finde den Fehler. :schluck:

Falls du ihn nicht finden solltest, hier die Anleitung zur Montage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacktrigger
SpiII schrieb:
1. Zwischen Lüfter und Kühler gibt es einen Unterschied!
2. Bei AM5 sind alle mechanischen Abmessungen identisch zu AM4. Daher muss der Fehler beim Zusammenbau liegen.
Gibts ein gutes Foto von dem Ko
Ja Kühler war gemeint, danke :D
peterX schrieb:
Hast du die Mounting brakets "richtig" herum angeschraubt? Die werden gerne mal falsch herum angeschraubt.
So sollten sie angeschraubt werden.
Anhang anzeigen 1432522
So hab ichs auch danke für das Video. also diese Marke hat mit Abstand die leichteste Installation da was verkehrt machen ist fast unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Aber eben nur "fast", siehe Beispiel.
 
blacktrigger schrieb:
So siehts aus nach dem drauflegen es ist einfach zu hoch 😑
Anhang anzeigen 1432525
auf die gewinde passen ja die druckausübenden schrauben garnicht mehr drauf :D

du hast was unten eingebaut, was oben sein sollte ;)
 
Hauro schrieb:
Meine ist REV5
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Aber eben nur "fast", siehe Beispiel.
Ich habs doch richtig`? Bolzen kommen in das Mainboard gewinde und dann der Kühler mit dem Brakets oben auf die Bolzen... und nicht andersrum. Die bolzen kommen nicht auf die Brakets......
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
auf die gewinde passen ja die druckausübenden schrauben garnicht mehr drauf :D

du hast was unten eingebaut, was oben sein sollte ;)
nein? die bolzen gehören wie in der Anleitung unter die halterung . Die Druckausübende Schrauben hab ich erst garnicht geschraubt weils einfach zu hoch steht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
blacktrigger schrieb:
Ich habs doch richtig`?
Nö, denn dann würde der Kühler richtig aufliegen.
Du hast die Bracktets von unten an den Kühler geschraubt und auch noch verkehrt herum.

Außerdem sieht es auf deinem Bild so aus, als hättest du die falschen Abstanshalter(115. statt Am4) in die Backblade geschraubt.
Da kann das nicht passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und fUXX77
Ich hab gerade mit meinem Vierjährigen Fehlersuchbilder gemacht und ihm dann mal die Bilder hier gezeigt...Er hat den Fehler gefunden ;):D
 

Anhänge

  • ih7hqhzh.png
    ih7hqhzh.png
    8,9 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)
blacktrigger schrieb:
nein? die bolzen gehören wie in der Anleitung unter die halterung . Die Druckausübende Schrauben hab ich erst garnicht geschraubt weils einfach zu hoch steht :D
ich hab die oftmals als zweiteilig schon gesehen, und man könnte sie auch falsch bzw. doppelt schrauben. daher mein gedanke ;)
 
peterX schrieb:
Nö, denn dann würde der Kühler richtig aufliegen.
Du hast die Bracktets von unten an den Kühler geschraubt und auch noch verkehrt herum.

Außerdem sieht es auf deinem Bild so aus, als hättest du die falschen Abstanshalter(115. statt Am4) in die Backblade geschraubt.
Da kann das nicht passen.
IMG_8040.png

Ich habs genauso wie auf dem Bild hier und bicht von unten auf dem kühler oder so. Auf meinem bild siehts schlecht aus sry aber ich pack alles aus und gehe in die Frust runde 2
 
blacktrigger schrieb:
Ich habs genauso wie auf dem Bild hier

Auf dem Bild in Beitrag #17 sind die "Mounting Clips" darunter. Die Schraube ist auch nicht zu sehen.

blacktrigger schrieb:
wie auf dem Bild hier

"Mounting Clip" in der Nut (grün) und von oben festgeschraubt - Schraube (gelb)

1702748625624.png



Andernfalls, den Kühler ausbauen und ein Foto machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fUXX77
Zurück
Oben