Zusammenführen von Beiträgen im Forum verhindern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Miuwa

Rear Admiral Pro
Hallo Allerseits.
Gibt es eine Möglichkeit das automatische zusammenführen von Beiträgen im Forum zu verhindern? Also dass der zweite Post nicht mit einem

"-------- Ergänzung (Vor einer Minute) -----"

-Trenner in den vorherigen Post hineineditiert wird?
Wenn in einem Thread mehrere Diskussionsstränge entstehen finde ich es z.T. recht unpassend, wenn Antworten oder Aussagen zu zwei unabhängigen Themen in einen Post zusammengeführt werden und ich sehe auch nicht den Merhwert darin.

Was ist denn dein Mehrwert 4 Posts von dir untereinander zu haben, anstelle 1?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Kombra und cartridge_case
Damit der Diskussionsstrang erkennbar bleibt kann man doch wunderbar mit dem Zitieren einzelner Textpassagen arbeiten.
Wenn man da jetzt mehrere Posts draus macht, finde ich das eher unübersichtlich der Diskussion zu folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, eYc und knoxxi
knoxxi schrieb:
Was ist denn dein Mehrwert 4 Posts von dir untereinander zu haben, anstelle 1?

Wenn die nach Themen getrennt sind find ichs übersichtlicher. Davon ab machts die "Gefällt mir" Reaktionen etwas granularer.
Ergänzung ()

Myron schrieb:
Wenn man da jetzt mehrere Posts draus macht, finde ich das eher unübersichtlich der Diskussion zu folgen.
Du findest einen ewig langen Post wirklich übersichtlicher, als mehrere getrennte? Ich will euch ja die Funktion garnicht wegnehmen, ich frag nur nach ner möglichkeit es optional zu deaktivieren.

Warten, bis jemand anders "dazwischen" antwortet, oder die "Bearbeiten"-Funktion nutzen, um die Ergänzung selbst hinzuzufügen.

4 x Post heißt auch 4 x bunte Signatur 🤢

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, cartridge_case und --//--
... und 4x "Hohlraum" (Leerzeilen), und zusammen mit vier Vollzitaten vier Bildschirmseiten runterscrollen, um vier Zeilen lesen zu können. :evillol:

eYc schrieb:
oder die "Bearbeiten"-Funktion nutzen, um die Ergänzung selbst hinzuzufügen.

Was meinst du damit? Ich will den neuen Post ja gerade nicht zum bestehenden Post hinzufügen.

SaxnPaule schrieb:
4 x Post heißt auch 4 x bunte Signatur 🤢
Signatur hab ich eh ausgeblendet, aber für die, die das nicht tun wäre es vielleicht ein gutes Argument - Allerdings müssen die ja auch so damit leben, dass es Pro Seite X Posts mit entsprechenden Signaturen gibt. Die paar mal, wo es meiner Meiung nach Sinnvoll wäre die Posts zu trennen wird an der Gesamtzahlt der Posts keinen Nennenswerten unterschied machen.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Warten, bis jemand anders "dazwischen" antwortet,
Hab ich tatsächlich schon mal

Wir sind so ziemlich alle froh, dass das nun so elegant gelöst wird. Da wird sich nix ändern. ;)

Ich würde die Zeit sogar lieber noch verlängern. Gerade bei Push-Posts entsteht sonst sinnloser Antwortmüll.

Ich kenne es allerdings von anderen Foren so, dass es ohne dieses "Ergänzungs-Blah" eingefügt wird. Mich stört das und ich editiere das sowieso immer weg. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Miuwa schrieb:
Du findest einen ewig langen Post wirklich übersichtlicher, als mehrere getrennte?
Warum sollte ein einzelner Beitrag weniger übersichtlich sein?

Es gibt genügend Methoden, den Text diesbezüglich zu formatieren, sei es durch Zitate, Fettschrift, Absätze, etc..

Automerge ist gewollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht und knoxxi
Dazu sollte wenn in einem Thread mehrere Diskusionsstränge entstehen entweder das Offtopic beenden oder erwägen daraus einige neue Threads entstehen zu lassen. Dabei sind die Mods bestimmt auch behilflich wenn sich denn wirklich Sinnvolle einzelne Thread-Themen entwickelt haben.
Alternativ diese tollen einzel hin und her Posts auch gern in PN's verlagern.

@Keylan : Sorry, aber das geht meiner Erfahrung nach völlig an der Realität vorbei. Es gibt bei fast jedem Artikel mehr als einen Diskussionswürdigen Aspekt.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Warum sollte ein einzelner Beitrag weniger übersichtlich sein?
Optische Abgrenzung fördert normalerweise die Übersichtlichkeit.

mykoma schrieb:
Es gibt genügend Methoden, den Text diesbezüglich zu formatieren, sei es durch Zitate, Fettschrift, Absätze, etc..
Klar gibts mehr oder weniger aufwändige Workarounds (Gerade am Handy mach ich mir den Aufwand sicher nicht), aber das simplen wäre halt eine Option, die das zusammenfügen von vorneherein verhindert.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wir sind so ziemlich alle froh, dass das nun so elegant gelöst wird. Da wird sich nix ändern. ;)
Das wird mir langsam klar. Wie schon gesagt ich hab ja nicht generell was gegen das Feature als defaultverhalten. Es gibt nur einzelne Situationen, wo ich es gerne unterdrücken würde.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach 'ne Abgrenzung rein, z. B.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
so ...
________________________________________________________________________________________________________________________

oder so .......
========================================================================
oder so.

cartridge_case schrieb:
Die Regeln erlauben das aber nicht. :D
Regeln lassen sich ja ändern und Funktionen hinzufügen, wenn Nutzer das wollen und das Team dem zustimmt. Ich dachte genau dafür wäre dieses Subforum da.

cartridge_case schrieb:
Bestes Beispiel ist ja nun dein letzter Beitrag hier. Wieso lässt du überhaupt drei Posts entstehen?
Wieso denn nicht? Mobil find ichs eben angenehmer Posts in kleinen Happen zu verfassen.

Dafür musste man allerdings erst mal eine Mehrheit finden.

Praktisch ist es leider häufig so, dass während dem Verfassen einer neuen Antwort bereits erste Rückmeldungen kommen. Selbst wenn man dann gezielt zitiert, ist der Diskurs im zeitlichen Verlauf schlichtweg in Bruchstücke versetzt, was nicht selten zu Missverständnissen und Irritationen führt.

Es ist im Kommunikationsmodell solch eines breit angelegten Forums weder eine gute Idee, individuelle Ausnahmen zu formulieren, noch, eine bewährte Mechanik infrage zu stellen und durch etwas zu ersetzen, was ohne pragmatischen Mehrwert einfach nur die Anzahl der Beiträge erhöht.

Mir ist es lieber, wenn man sich länger Gedanken macht, alle Aussagen schließlich im Gesamtkontext prüft und vor dem Veröffentlichen ggf. noch einmal korrigiert, ehe man sie in Bruchstücken nach und nach ergänzt. Längerfristig wirkt sich das auch positiv auf die Qualität der Beiträge aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Miuwa schrieb:
Regeln lassen sich ja ändern und Funktionen hinzufügen
Stimmt, aber du dürftest zu einer Minderheit gehören angesichhts der Tatsache, dass es die Funktion schon ne Weile gibt und bisher keiner daran Kritik geübt hat. Ich finds btw. mit zusammenführen erheblich besser. Doppelposts hintereinander sind seit Anbeginn der Foren an sich verpöhnt.

Ich finde die zusammenfuehrung auch prima.
Vorallem weil sie, im Gegensatz zu manuellem Editieren, neue Benachrichtungen ausloest, wenn man jemanden anspricht.
Ich muss auch gestehen das ich mich daran immer noch gewoehnen muss. Ich kenne es wie einige andere es hier ja schon gesagt haben, eigendlich so das man in Foren auf keinen Fall doppelpostet. Das gilt als ziemlich unhoeflich und man wird schnell als Postcount-Pusher gesehen :D
Aber hier ist es, zumindest wenn man noch im Zusammenfuehrungszeitfenster ist, besser zusammenfuehren zu lassen als zu editieren. Ich haette auch nichts gegen eine Verlaengerung der Zusammenfuehrungszeit.

By the way gibts das hier ^ als Trenner im Editor out of the Box:
1633675923816.png

Ranayna schrieb:
Aber hier ist es, zumindest wenn man noch im Zusammenfuehrungszeitfenster ist, besser zusammenfuehren zu lassen als zu editieren.
Das bestreitet ja auch keiner. Es geht mir ja darum optional zwei separate Posts verfassen zu können - ich weiß nicht warum (gefühlt) jeder zweite Kommentar so tut, als ob ich das Feature abschaffen wollte.

Ich dachte allerdings immer bei Doppelposts gehts darum den selben Post (aus versehen/wegen technischer proleme) zwei mal zu posten - nicht um zwei unabhängige Posts hintereinander. Wenn sowas natürlich generell als unhöflich wargenommen wird (warum?) dann ists nicht übeerraschend, dass das man das mergen nicht verhindern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben