Zusammengestellter Computer aufrüsten

PickWick

Cadet 1st Year
Hi Leute,

Ich hab mir vor einiger Zeit einen Computer Occasion gekauft, den der Vorbesitzer selber zusammengebaut hat (Ich habe auch noch die Lieferscheine mit den Komponenten usw.). Nun sind die Teile recht veraltet (ich kenn mich überhaupt nicht aus) also ich denke ich könnte ruhig einmal den Prozessor auswechseln auf eine neuere Generation und zum Beispiel eine SSD Festplatte einbauen (ist bisher keine vorhanden).
Nun meine Frage(n)
Ist es schwierig die Komponenten auszutauschen? Kann ich das alleine machen? Ich hab den PC mal aufgemacht und ich bin absolut nicht draus gekommen was ich mir da ansehe.
Wie ist das mit dem aufsrüsten ich möchte halt dass der PC schneller wird. Reicht es einfach mit dem neuen Prozessor und der SSD? Oder brauchts dafür mehr?
Es sind viele Fragen ich weiss, bin halt totaler Anfänger aber ich hab auch nicht das Geld um gleich den ganzen Computer auszutauschen und wenn ich schon einen hab der mal zusammengebaut wurde hab ich mir gedacht warum nicht :p

EDIT: Hab gerade ein bisschen weiter unten einen Thread zu einem ähnlichen Thema gesehen und diese Person hat alle Angaben zu den Einzelteilen (Mainboard etc.) angegeben also falls ihr die auch braucht sagt Bescheid ich hab alles

Naja, vielen Dank schon einmal für eure Hilfe,
PickWick

Zuletzt bearbeitet:
Liste doch mal die Teile alle auf. Dann kann man weitersehen.

VG

Was ist denn "vor einiger Zeit"? Und NEIN, wozu sollten wir wissen wollen aus was überhaupt dein PC besteht um dir zu helfen...... Du kannst natürlich auch einfach kaufen was Du für richtig hälst :P

PC zusammenbauen ist einfach. Ist natürlich subjektiv, aber letztendlich ist es wie mit den Bauklötzen, die man in eine Form steckt. Alles paßt nur an den richtigen Platz.

Dieser Beiträg rettet meinen Tag :-)
Schön das du was machen möchtest, viele Infos hast, aber uns nicht daran teilhaben lässt :eek:

Hier die Komponenten (Danke für die Hilfe):
Netzteil: 550W Green Power ATX V2.2
Mainboard: Gigabyte EX58-UD3R, LGA1366
Prozessor: Intel Core I7 920
Tower: Midi-Tower ATX Thermaltake
Grafikkarte: Asus ENGTS 250GTS 1GB
Patriot Memory DDR3 4G, 1600MHz, CL9

Ja ich denke das wärs, wundert euch nicht der PC ist uralt.
Wichtige Info: Ich spiele zwar gerne auf dem PC, allerdings keine Spiele wie Fallout oder CoD etc. sondern eher einfachere Spiele (hab für den Rest eine Playstation)
Ich merke einfach wie der Computer immer langsamer wird
Hoffe das sind die richtigen Infos, sonst fragt einfach

Danke
Ergänzung ()

Der Computer ist 6 Jahre alt also praktisch ein Dinosaurier :freak:

PickWick schrieb:
Ich merke einfach wie der Computer immer langsamer wird
Wann? Bei was? Eine SSD würde Ladezeiten deutlich verkürzen und sollte auf jeden Fall angeschafft werden. Für "einfachere Spiele" (welche das auch immer sind...) reicht die CPU sicher locker. Vielleicht noch über einer Grafikkarte nachdenken. Nix dolles, was Günstiges.

Einen Core i7 der ersten Generation würde ich noch nicht austauschen. Wenn du Übertakten probieren willst kannst du das bei der Kiste tun. Da dürfte man mit etwas Übertakten noch einiges rausholen können an CPU Power. Oder du besorgst dir bei ebay einen Xeon X5650, etc. und hast dann 6 Kerne + HT.

Ansonsten kannst du da natürlich eine SSD oder eine andere Grafikkarte einbauen. Kein Problem.

Wenn du eine andere (aktuellere) CPU willst muss auch das Mainboard neu.

Zum Gamen würde ich erstmal mit der Grafikkarte anfangen. Die aktuelle ist absoluter Schrott und war schon bei der Anschaffung nie wirklich zum Spielen geeignet. Eine SSD mit sauberer Windows Neuinstallation hilft auch enorm viel.

seyfhor schrieb:
Wann? Bei was? Eine SSD würde Ladezeiten deutlich verkürzen und sollte auf jeden Fall angeschafft werden. Für "einfachere Spiele" (welche das auch immer sind...) reicht die CPU sicher locker. Vielleicht noch über einer Grafikkarte nachdenken. Nix dolles, was Günstiges.

Ja ich denke eine SSD werde ich mir wohl anschaffen müssen alleine schon das Einschalten oder Starten von Programmen fühlt sich wie eine Ewigkeit an im Gegensatz zu meinem Laptop mit SSD und neuerem Prozessor.

Ich hab vor allem angefangen darüber nachzudenken als ich Stranded Deep spielen wollte (falls ihr das kennt). Die neueste Version des Spiels laggt bei meinem PC ohne Ende :( Sonst zum Beispiel Heroes of Newerth aber das läuft eigentlich flott.

Auf was muss ich bei einer Grafikkarte achten?

Also echtes LAG (google es) kannst Du auch nicht mit einer neuen Grafikkarte weg bekommen...

Was willst Du ausgeben?

seyfhor schrieb:
Was willst Du ausgeben?

Naja, allzu viel schon nicht aber ich kenn mich mit den Preisen halt nicht aus. Ich brauche keinen High-End Computer also ich brauche nicht die besten und teuersten Teile. Es ist allerdings auch bald Weihnachten also was wäre denn dein Vorschlag?
Ergänzung ()

Dextro1975 schrieb:
Ein neues Netzteil bei einer neuen G.k. wäre auch nicht verkehrt (wenn es dieses ist).

http://www.idealo.de/preisvergleich...r-lc6550gp-v2-2-550w-lc-power.html#Datenblatt

Ja das ist es

Was macht das Netzteil genau an der Leistung des PCs?

Also so der allgemeine Ton geht in Richtung:

Neue Grafikkarte
Neues Netzteil
zusätzliche SSD

und damit denkt ihr lässt sich die Leistung des PCs erhöhen?
Also einerseits im Bereich Programme starten, PC aufstarten, Spiele spielen, Internet surfen etc (wie gesagt grössere Games spiele ich nicht auf dem PC)

Danke auf jeden Fall schon für die vielen Rückmeldungen :)

Und mehr RAM.
2x4GB kosten 40€.
Dann hast du 12GB. Aber richtig stecken (Handbuch)

Obwohl, für was steht?
Patriot Memory DDR3 4G, 1600MHz, CL9

Die neue Windowsinstallation allein für sich wird schon einiges bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Also für den Großteil von dem was Du dir unter "mehr Leistung" vorstellst ist die SSD zuständig. Die Grafikkarte bringt dir halt NUR bei Spielen etwas und das Netzteil, na ja es verändert letztendlich nicht die Leistung. Es leben viele PC mit einem alten, "schlechten" Netzteil.

In Dein System reicht erstmal eine SSD und WUms... alles läuft extrem schneller.
höchstens Graka aufrüsten, Rest belassen, selbst der ältere i7-920 ist ja noch sehr gut und mit dem ddr3-1600 passt ja alles.
Ergänzung ()

Installiere dann ggf. von Grund auf alles neu und Du wirst sehen wie gut Dein System läuft.... Aaaalllleeess wird langsamer ist meistens immerso, wenn das System mit der Zeit "zugemüllt" wird.

Zurück
Oben