Alternate 5

Zusammengestellter PC Bewertung

Starcraft238

Cadet 4th Year
Hi Leute,
Ich habe mir mal versucht einen PC zusammenzustellen und würde gerne eure Meinung dazu hören. Außerdem habe ich die Teile meines alten Computers aufgelistet um den vergleich zu sehen.

Hier die Teile des neuen Computers:
Intel Core-I5 4670k (Prozessor)
3Gb Sapphire Radeon HD 7950 (Grafikkarte)
MSI Z87-G43 (Motherboard)
8Gb Corsair Vengeance (Arbeitsspeicher)
600W Corsair CX600 (Netzteil)
(Festplatte und Lauferk sowie das Gehäuse sind vorhanden)

Hier die Teile des altern Computers:
AMD Athlon 2X4 640 (Porzessor)
Radeon HD 5830 Series (Grafikkarte)
M4N75TD Motherboard (Motherboard)
4Gb Coarsair (Arbeitsspeicher)
Bequit 550W (Netzteil)

So ich hätte jetzt gerne mal eure Meinung. Der Wert des neuen Computers beträgt 500€.:D

Wenn du das ale NT übernimmst, reicht es vlt für eine 7970 Twin Frozr

Ohne anständigen Kühler lohnt sich auch der i5 mit offenem Multiplikator nicht.
Beim Arbeitsspeicher einfach den günstigsten 1600mhz CL9 1.5 Volt max. Ram nehmen.
Das ausgesuchte Netzteil ist überdimensioniert und wie bereits erwähnt könntest du ja theoretisch das alte weiterverwenden.

guter CPU-Kühler fehlt -> HR Macho zB

Was ist das NT aus deinem alten PC denn für eins? Wie schon gesagt, könnte man das übernehmen evtl. Das CX600 NT ist zu groß und auch recht teuer, vllt eher ein 80+Gold NT (beQuiet E9 450W).

Hast du die genaue Bezeichung des RAMs? die Vengence Reihe gibt es auch mit diesen unsinnigen Heatspreadern... die könnten dir beim Kühler Probleme machen.

Ok danke für die schnellen Antworten.
Stormfirebird ich wollte extra ein größeres Netzteil nehmen, da ich so gegebenenfalls nachrüsten kann. Zum alten Netzteil weiss ich nicht viel ich kann euch ja mal die Produktnummer angeben:
BQT S6-SYS-UA-550W
und der Ram ist der XMS3x4 also 4x2gb

Also hätte ja nur die Grafikkarte ersetzt.
Kommt natürlich darauf an wo es hakt.

Behalte dein altes Netzteil.
Zum Einen ist das Corsair nur unteres Mittelmaß zum Anderen wird die Hardware immer weniger Stromhungrig.
Du brauchst die Leistung also nie.
Wenn dann was besseres im Bereich von 450W.

Hört sich nicht gut an.
Nimm lieber was anderes.
2x4GB egal welchen.

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht dass du mit 600W ein gutes SLI hinbekommst (zwecks Nachrüsten) und so hoch ist der Verbrauch von Einzel-Grafikkarten auch nicht, dass mehr als 550W nötig sind und das wird sich auch vermutlich nicht in 5 Jahren ändern - vor allem da die EU doch eine Mindest-Effizienz vorschreiben wollte (für Grafikkarten).

Bei meinem neuen Computer werde ich ja sowieso andere RAMs verwenden, also seid ihr der Meinung ich sollte mein altes Netzteil berhalten?
@Peiper das Probelm ist ich weiss nicht wo es hackt :DDD

Ich würde vorher nach den genauen Spezifikationen von dem alten NT fragen. Nur weil es beQuiet ist, heisst es nicht, dass es noch aktuell verwendbar sein muss. Die alte Bauart mit der dicken 5V Schiene wäre z.B. reif für den Schrott.
Ebenso würde ich keine der uralten HDDs verwenden, sondern mindestens eine aktuelle verbauen. Der Unterschied ist enorm.

Worin zeigt sich der unterschied der HDDs denn ? Ich werde mir einfach das neure Netzteil kaufen wie ca 70 €, wenn ich mir sowas könne dann kann es auch was richtiges sein.
Denkt ihr das Upgraden würde sich Lohnen von den PC den ich jetzt habe auf den neuen PC?

Zuletzt bearbeitet:
Bei corair heisen die Guten Netzteile aber nicht CX ,:D sondern TX und kosten vieeeel Geld :http://geizhals.de/?cat=gehps&sort=...+&v=e&xf=818_Corsair~1119_80+PLUS+Gold#xf_top
Nimm dir eher Das :http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html
Ergänzung ()

Bei den HDDs kommt es auf die U / Min an
5400 ist schlecht
5900 immer noch schlecht
7200 ist gut mit 6 GB verbindung noch besser

Denka aber das bttn eher an die alten IDE HDDS gedacht hat ( die hatten noch keinen SATA anschluss )

Eigentlich sind die TX Modelle für Computer die 2 Grafikkarten haben oder mehrere Festplatten, da geht es erst ab 750W los :D

Richtig, darum war das auch keine Empfehlung.
Wenn man an Netzteile denkt brauch man nicht an Corsair denken.

Zusätzlich zum E9 wären noch die beiden eine Möglichkeit.
http://geizhals.de/?cmp=871343&cmp=679523#xf_top

Leider kommt man z.Z. nicht an be quiet vorbei.

das Probelm ist ich weiss nicht wo es hackt

Da du noch nicht darauf eingegangen bist.
Frage ich einfach auch nochmal.

Welches Spiel läuft denn nicht gut?

würde sich Lohnen ... auf den neuen PC?

Ja, nein, weiß nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Du hast zuviel Geld und mußt es loswerden richtig ? :D
Ergänzung ()

Genaus das mußte kommen .....
Die Grafikkarte braucht Zitat: "at least 500W".
:evillol:

Peiper erkläre es du ihm

Zuletzt bearbeitet:
Jungs ich frag jetzt einfach mal so, kann an dieser Zusammenstellung sich irgendwas in die Haare kriegen. Ich werd mir jetzt einfach das Netzteil kaufen um dise Diskusion zu beenden. Der PC hat nichts mehr auf die Reihe gekriegt BSOD etc. bin jetzt schon mehr als 1 Jahr an der Lösung des Problems war schon 3 mal beim Fachman und das ist alles 2 Tage nach der Garantie passiert. Und neuere Spiele wie BF3, Crysis laufen nicht mehr Flüssig (FPS drops). @peiper

Peiper schläft schon , also doch ich .
Eine 7950 braucht nur etwa 225 Watt bei voller auslastung .
Da Aber logischerweise der restliche Rechner ebenfals mit dranhängt müssen es schon einige Watt mehr sein .
Die Hersteller wissen ja nicht ob du einen Prozzessor mit 65 Watt oder 140 Watt dazu hast .

Ausserdem ist die Empfehlung deshalb so hoch ,
weil es leider viele schlechte Netzteile giebt die zwar 500 Watt angeben aber nicht erreichen , auch dafür müssen die Hersteller geradestehen .
Darum seht da immer min 150 Watt mehr als sein müßte .
Dein Rechner ( Komplett mit 7950 ) wird so um die 300- 350 Watt verbrauchen mehr nicht .

Zurück
Oben