zusammengestellter Pc friert ein

plupp

Cadet 1st Year
hi,
ich habe mir vor wenigen tagen einen pc bei alternate zusammengestellt und zusammenbauen lassen.

http://www.alternate.de/html/pcbuilder/sendLoad.html?id=350513&cn=1&tn=BUILDERS das ist die genaue zusammenstellung.

ich hatte nun schon ein paar mal das problem , dass der pc beim starcraft 2 beta spielen eingefroren ist ( schwarzer bildschirm , kein sound mehr, kein alt tab wind taste oder strg alt entf geht mehr oder streifen und sound weg , kein alt tab etc geht mehr )

durch das grosse gehäuse kann man den prozessor sehen , der mit einem lüfter bestückt ist , jedoch konnte ich diesen noch nie in aktion sehen ( der kühler dreht sich garnicht , auch nicht direkt nach dem freeze ).
am gehäuse sind viele lüfter die auch ordentlich kalte luft produzieren, vll ist der cpu kühler deshalb nicht an ? bin bei weitem kein pc experte, aber finde es schon komisch, dass der cpu kühler nicht läuft.

ansonsten läuft das spiel sehr flüssig und ich habe auch schon teilweise mehrere stunden hintereinander gespielt , das mit dem freezen ist mir jetzt 4 x in 3 tagen passiert.

hoffe hier kann mir vll jmd helfen

mfg & thx

Also wenn der CPU Lüfter nicht läuft dann wird es gefährlich für die CPU, denn dann kann sie kaptuttgehen. Ich denke dass der Lüfter defekt ist und jedes Mal wenn die CPU zu heiß wurde ist ein eingefroren. Ich würde ihn zu Alternate zurückschicken. Alternate hat einen sehr, sehr guten Support. Ruf da mal bei der Service Nummer an(14ct min). Die sagen dir dann was du tun sollst.

PC FREAKY

naja ... dein Kühler sollte sich auch nicht drehen XD
Aber Spaß beiseite (auch wenn es weh tut, dass noch immer so viele Leute den Unterschied nicht verstehen), du musst den Lüfter zum laufen bringen.
Es kann nicht sein, dass der Lüfter sich im normalen Betrieb nicht dreht!

schau mal nach deinen Temperaturen in der Graka & im Prozessor

PC FREAKY

Klare Sache. Toter Kühler. Schau das er angeschlossen ist.
Ergänzung ()

Ach übrigens. Der Intel Boxed Lüfter ist Schrott. Wenn er nich funktioniert kauf dir einen neuen wie
Scythe Mugen 2.

der erste kern hatte grad 51 grad , habe mit everest ultimate nachgeguggt , der zeigt auch an die kühler rpm an , aber wenn ich in den rechner guggen dreht sich der lüfter nicht

hab jetzt noch mal mit taschenlampe nachgeschaut wenn der rechner an und aus ist, und der lüfter von der cpu dreht sich doch

hm woran könnte es denn sonst liegen ?

ist ja interessant, jetzt dreht er sich doch. Bevor man so was in die Welt wirft sollte man vielleicht schon mal nachschauen.

Ich würde den PC einfach zurück an Alternate schicken. Dei machen dir das...

Ich würde mal die Rams checken, erstmal die Einstellungen im BIOS und dann auf Fehler mit Memtest+86 testen. Laut Bewertungen scheinen die oft Fehler zu haben. Wenn es daran liegt, schicken sie vielleicht Ersatz, so dass du den PC nicht einschicken musst.

Ansonsten halt an Alternate melden mit der Wahrscheinlichkeit, dass du den PC einschicken musst.

also hab eben formatiert und das problem ist immer noch da, monitor wird schwarz danach auch sound weg, aber lüfter laufen noch, also pc geht nicht aus, nach dem reset ist alles ok , windows meckert auch nicht oder so

wie checke ich den ram? im bios hab ich bisher nichts umgestellt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du hier dir helfen lassen möchtest dann höre bitte auch auf die Vorschläge. -Würde erstmal was @ICEKALT dir empfohlen hat kontrollieren. -Ram Einstellungen (Timings/Spannung) im Bios kontrollieren, ob diese von Board richtig erkannt wurden, wenn diese falsch ausgelesen werden, kann man diese nämlich manuel Anpassen.
-Wenn alles ok, mit Memtest86 Ram auf Fehler überprüfen, können defekt sein, oder einfach inkompatibel.

so habe jetzt mal im Bios nachgeschaut:

timings stimmen , 7 7 7 21 wie auf dieser seite hier :http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=ram&artno=ICIFG8&cn=1

in der zeile "DRAM Voltage (V) " ( <- is das die richtige für spannung ? ) steht "[1.600]"

auf der obigen seite sind aber nur 1,5 volt angegeben

am rechten rand steht noch in der kurzbeschreibung :

Auto:1.500V
Min: 0.906V
Max: 1.898V
If user keyin voltage BIOS will select the closest value.

könnte es daran liegen?

mfg

Ja das ist der Wert für die Spannung. Also wenn sie mit 1,5V angegeben sind, würde ich denen auch vorerst mal nur 1,5V geben. Dennoch sind sie ja innerhalb der Spezifikationen. Aber nicht auf Auto, sondern manuell einstellen.

Nun lass mal Memtest laufen, dann sind wir schlauer.

habe gestern 7 stunden lang memtest durchlaufen lassen und er hat 0 errors gefunden ( hab vorher die volt zahl nicht umgestellt , also kann es daran nicht liegen )

Original von Alternate:

Die gewünschte Konfiguration konnte nicht geladen werden!
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie genau dem Link aus der E-Mail folgen. Wenn Sie die Url per Hand eingetippt haben, überprüfen Sie bitte die korrekte Schreibweise.

Da kann man viel mit anfangen

grad nochmal prime 95 durchlaufen lassen, keine fehler gefunden

danach 3dmark vantage da erst er im ersten durchlauf beim cpu test #1 hängengelbieben ( bildschirm ocker geworden mit leichten streifen )

im 2ten durchlauf war dann aber alles ok

die freezes scheinen mehr oder weniger willkürlich aufzutreten

Hättest du denn mal die Güte die Konfiguration des Rechners hier rein zu schreiben?

hm yo der alternate link scheint ja nicht mehr zu gehen

hier nochma die konfiguration

JCXVV7 Grafikkarte (PCIe) Asus EAH5770 CuCore/2DI

HU1I21 Prozessor Intel® Core&trade; i5-750 Prozessor

TN5M50 Netzteil Cooler Master Silent Pro M500

TQXA62 Gehäuse Antec Three Hundred

CEAL8C DVD-Brenner LG GH-22LP20

GUEM01 Mainboard MSI P55-CD53

AEBW04 Festplatte (SATA) Western Digital WD6400AAKS 640 GB

ICIFG8 Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Zurück
Oben