Zusammengestellter PC

bastianfuchs

Cadet 2nd Year
Hallo ihr Lieben, ich habe mir zu Weihnachten einen Pc gewünscht (Gaming). Ich hatte dazu meiner Mutter vor einiger Zeit eine Liste gegeben wo ich die Teile die ich wollte aufgelistet habe. Allerdings wollte ich die Liste noch mal von jemandem kontrollieren lassen da ich mich mit der Hardware nicht so gut auskenne. Jetzt habe ich aber alle diese Komponenten die auf der Liste standen geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich mal fragen ob das alle mit einander kompatibel ist oder was noch fehlt.

CPU: i7 4790K 4x 4.00GHz So. 1150 BOX
Grafikkarte: VGA 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv Pcle 3.0 x16
Mainboard: MB MSI B85-G41 PC Mate Intel B85 So. 1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: DDR3 16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
Netzteil: PSU 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
SSD: SSD 120 GB Samsung 850 Evo Starter Kit 2.5 (6,4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle
Festplatte: HDSA 1000GB Seagate Video 3.5 HDD ST1000VM002 5.900U/min 64MB 3.5
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 gedämmt

Hier nochmal der Link für alle Teile: https://www.mindfactory.de/shopping...221a43af75348bad55ce744d564a6e9000384eca0380f

Danke im Voraus
Bastian

tach,
warum die dickste CPU mit dem low-budget board?
wills OC? ja dann nimm ein Z-board
nein, nimms den Intel Xeon E3-1231v3
ALTERNATIV: Skylake (neue platform, DDR4)

nimm ein Aktuelles NT von Bequiet
SSD mit 250GB, P/L ist besser

Bitte kaufe dir keine GTX 970... Sie hat nur 3,5 Gb Speicher. Im Moment reicht das zwar (bei einigen, bei anderen nicht), aber wahrscheinlich nicht mehr all zu lange. Die Alternative: R9 390 (Sapphire). 8Gb Speicher, gleicher Preis, gleiche Leistung, aber etwas höherer Stromverbrauch.

Ansonsten siehts gut aus ;)

Lg, Franz

Vielen dank für diese schnellen antworten. Nein OC will ich nicht. Das ding ist das ich dies ganzen Komponenten jetzt schon habe und wenn irgendwie möglich nicht zurückschicken will.
Wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich mir ein anderes Board kaufen und eine neueres Netzteil. (Das mit der Grafikkarte passt so)

laufen wird das Ganze.....
das nächste mal vorher posten, da hättes (oder deine mutter) geld sparen können.
bzw. mehr fürs geld rausholen können.

Wenn du die Teile so da hast, dann bau den PC zusammen und sei glücklich damit. Ist jetzt nicht alles optimal aber auch nicht wirklich schlecht.

Das passt alles. Nur die CPU und Mainboard sind etwas unglücklich gewählt. Das betrifft aber nur die Hinsicht das der K CPU übertaktbar ist und das Board dies nicht zulässt. Heißt du kannst das volle Potenzial der teuren CPU nicht komplett ausreizen.

Edit: Je nachdem wo du es gekauft hast bau zusammen hab Spaß und schick das Board erst nach den Feiertagen zurück ;) Oder du kannst auch alles so lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das heißt es läuft allerdings vom P/L Verhältnis ist das nicht das beste? Und müsste ich mir noch einen extra Lüfter kaufen?

der Boxed tuts auch, nur hört man den beim arbeiten.
im sommer kann aber unter last vorkommen das du die 80°C erreichts.

Ne das paßt schon. Wenn Du eh nicht übertakten willst dann reicht das Board auch. Falls dann in 2 Jahren übertaktet werden soll, dann halt ein Neues Board und fertig.
Kannst ja den boxed Kühler auf die CPU setzen, damit es einmal los geht und schaust Dich nach einem besseren CPU Kühler um, damit das ganze leiser und kühler wird.

@FranzvonAssisi
Er hat schon gekauft, was man aus seiner Post lesen kann und glaube mir die GTX970 mit Ihren 3,5GB RAM paßt schon. Habe selber eine.

Ist es schlimm das es ein so hohes Netzteil ist? Noch eine Frage brauche ich für meine CPU wärmeleitpaste?

Nein ein zu starkes nt kann man net haben.
Wlp sollte auf dem boxed kühler drauf sein an der Kontakt fläche zur cpu

Du büßt ein wenig Effizienz ein aber sonst paßt das schon.

Für 70€ gibt es halt bessere Netzteile.
Am Boxed Kühler ist schon WLP aufgebracht.
Und bei einem neuen liegt welche dabei.

Zurück
Oben