zusammenspiel von gehäuselüfter + cpulüfter

sebastian1

Lt. Commander
hallo

ich habe zur zeit ein NZXT Hush Gehäuse mit Standartlüfter und als CPU-kühler ein Xigmatek S1283.

Nun möchte ich mir einen neuen Cpu-Lüfter kaufen der ein bisschen leiser ist und ein besseren Luftdurchsatz hat. Nach langer Sucherei bin ich auf diesen hier gestoßen "Noiseblocker-XL2 (1500rpm)". Dieser Lüfter soll leise sein und einen guten Luftdurchsatz haben.

Muss ich nun als Gehäuselüfter der die warme Luft rausbläst genau den gleichen nehmen damit sich kein Hitzestau bildet? logisch wär es ja oder nicht? oder kann ich auch eine leiseren (Noiseblocker-XL1 1000rpm) Gehäuselüfter nehmen ohne Einbußen bei der Kühlleistung des Prozessors zu haben?

beides mal ja, der xl2 ist gut, der xl1 ist gut.
Den Xl2 schneller laufen zu lassen führt auch nicht zu Luftstau oder überdruck, es wird ja nich mehr rein gepustet.

Aber auf 1500rpm den Xl2 laufen zu lassen (bei mir geht der garnich ganz so hoch auf 12v aber naja^^) und dann den Xl1 auf 1k...naja bringt lautstärkemässig nicht wirklich was.

@das was drachton sagt: Kann auch stimmen, ich würd wetten das man bei der Gehäusetemp nix merkt, es aber trotzdem nich empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Jein..
Es entsteht ein größerer Lufttransport im eigl. Gehäuse der "langsamer" vom XL1 abgezogen wird. In wie weit, dieser stärkere Lufttransport vom Kühler die Gehäusetemperatur erhöht und ob die CPU dadurch wärmer wird, kann dir wohl nur bildhaft ein Programm zur Strömungsberechnung aufzeigen. Ich denk bei dem Thema kann man ohne Berechnungen viel spekulieren.

Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass die Gehäusetemp vll. nen Tick steigt und die CPU etwas kühler bleibt. Ein andrer mag das komplett anders sehen... ist ein schweres Thema

Den Xl2 schneller laufen zu lassen führt auch nicht zu Luftstau oder überdruck, es wird ja nich mehr rein gepustet.
Das mein ich mit meinem Lufttransport - ... ne höhere Zirkulation im Gehäuse, da der XL1 nicht die identische Menge abzieht. Vorteil - Nachteil?! Schwer zu sagen, .. glaube kein Nachteil, aber auch kein Vorteil

Zuletzt bearbeitet:
nur was soll ich mir dann kaufen?

also der XL1 würde konstant mit 12v als Gehäuselüfter laufen und der XL2 wird ehh mit speedfan gesteuert dh. im idle soll er nicht schneller als 800rpm sein

Wenn der eh runter geregelt wird kann ja so oder so nix passieren.
Kann dein mainboard nur einen Lüfter regeln? Wenn nicht würde ich 2xXL2 kaufen die sind (mindestens) genauso gut wie die xl1 aber du hast Luft nach oben.

Alternativ n Sixpack Xencore Carboons günstigere und bessere Lüfter hatte ich noch nicht in der Hand.
Aber halt nur 800rpm also eher was für n Silent PC. Ich brauch nich mehr, ob du mehr als 800rpm brauchst müssteste wissen, für dein Empfinden werden die auf 800rpm aber ziemlich unhörbar sein und du hast mehr als genug davon also kannste notfalls 2auf den Kühler machen^^
Nur so als Anregung, die Idee mit den Noiseblockern ist auch gut.

ich hab das msi neo 2 fr. bis jetzt habe ich es leider nur beim cpukühler geschafft den lüfter zu regeln. die anderen kann ich nur verändern wenn ich den stecker auf 5,7 oder 12 volt switche

Zurück
Oben