Zusammenspiel von RAM, Mainboard und CPU

jdenecke

Cadet 2nd Year
Moin,

ist mein Mainboard z170a kompatibel mit den anderen Komponenten ? Das System fährt leider nicht hoch.

Ripjaws 2x 8 GB 3600mhz
I5 9600k

Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Gruß

mal nen blick in die CPU Support List deines MBs geworfen...?

nein, auf 1xx laufen nur Skylake und Kaby Lake. für den 9600K braucht es 3xx. aber warum ausgerechnet diese CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, AB´solut SiD und madmax2010
wie wäre es mit ins handbuch oder auf die internetseite des hersteller schauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und DJMadMax
Ja habe ich laut Handbuch sind 3600mhz RAMs kompatibel.

Ich habe leider keine anderen RAMs hier um es zu testen.

@jdenecke:
lol, echt jetzt?
Deathangel008 schrieb:
nein, auf 1xx laufen nur Skylake und Kaby Lake.
! der 9600K ist Coffee Lake.

der RAM ist hier nicht das problem. zumal der ab werk eh nicht mit 3600 läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und AB´solut SiD
jdenecke schrieb:
Ja habe ich laut Handbuch
Du solltest aber bei der CPU Support Liste nachsehen, wenn du wissen willst ob die CPU kompatibel ist.

Nein, falsches Board. Oder falsche CPU für das Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Alles klar, danke und danke auch teilweise für die arroganten Antworten. Bin noch Anfänger.

Da brauchst Du auch nichts weiter testen, die CPU läuft nicht auf dem Board.
Auf einem Z170 laufen nur CPUs der Gen. 6 + 7.
Ein i5 9600k ist Gen. 9

jdenecke schrieb:
die arroganten Antworten. Bin noch Anfänger.
DIe habne sich doch nur gewundert, warum du nach zwei Posts, die dich darauf hinweisen, dass CPU und MB nicht kompatibel sind, mit dem RAM anfängst. Das wirkt auf die leute halt, als würdest du die Antworten ignorieren. Böse gemeint oder arrogant ist das nicht. Wir haben alle mal klein angefangen.

Kleiner Tipp für die nächsten Posts: Bemüh' dich, möglichst vollständige Angaben zu deiner Hardware zu machen.
jdenecke schrieb:
jdenecke schrieb:
Ripjaws 2x 8 GB 3600mhz
sind keine eindeutigen Angaben. Es gibt viele Z170-Mainboards und auich Ripjaws mit 3600 MHz gibt es in verschiedenen Konfigurationen.

Mag sein, dass das für die Problemlösung nicht zwingend notwendig ist. Aber du signalisierst damit Wertschätzung gegenüber den Leuten die hier sind um zu helfen. Ein Startpost mit vermeintlichen Anfängerfragen wird ganz anders gehandhabt, wenn offensichtlich ist, dass der Ersteller sich Mühe gegeben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc und rage222
@jdenecke

Bin aus dem nun geschlossenen Thread mal hier rübergehüpft.
https://www.computerbase.de/forum/threads/laggfreies-zocken.2075644/#post-26700122

Ok, Infos sind nun schon mal vollständiger und das Bild fügt sich zusammen.
Du hast erkannt, der Titel (aus dem geschlossen Thread) ist nicht so recht passend, Du willst Abhilfe für den alten PC der mit dem was Du machst oder vorhast nicht mehr so ganz klar kommst.

Du hast nun die Wahl, zum Z170 Board eine passenden Core ix-7xxx zu holen, aber wenn Du einen 9600 bereits hast, dann wäre ein Z3xx Board geeigneter und die bessere Lösung.
Dazu kommt noch, dass selbst ein i7-7700K gegen einen 10100F (neu unter 70 Euro) wenig ausrichten kann und maximal auf Augenhöhe ist.

Also leg' Dir Dein Budget zurecht und hole entweder in Z3xx Board oder nimm gleich eine NEUE CPU von Intel/AMD und ein passendes Board, RAM hast Du ja bereits, NT sollte es noch mitmachen wenn die CPU nicht zu kräftig wird.

Just my 2 cents ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdenecke
prian schrieb:
@jdenecke

Bin aus dem nun geschlossenen Thread mal hier rübergehüpft.
https://www.computerbase.de/forum/threads/laggfreies-zocken.2075644/#post-26700122

Ok, Infos sind nun schon mal vollständiger und das Bild fügt sich zusammen.
Du hast erkannt, der Titel (aus dem geschlossen Thread) ist nicht so recht passend, Du willst Abhilfe für den alten PC der mit dem was Du machst oder vorhast nicht mehr so ganz klar kommst.

Du hast nun die Wahl, zum Z170 Board eine passenden Core ix-7xxx zu holen, aber wenn Du einen 9600 bereits hast, dann wäre ein Z3xx Board geeigenet und die bessere Lösung.
Dazu kommt noch, dass selbst ein i7-7700K gegen einen 10100F (neu unter 70 Euro) wenig ausrichten kann und maximal auf Augenhöhe ist.

Also leg' Dir Dein Budget zurecht und hole entweder in Z3xx Board oder nimm gleich eine NEUE CPU von Intel/AMD und ein passendes Board, RAM hast Du ja bereits, NT sollte es nocht mitmachen wenn die CPU nicht zu kräftig wird.

Just my 2 cents ....

Ich werde wohl einen neuen Board kaufen für meinen 9600k für meine Zwecke reicht er wohl aus. Danke.

Dieser Thread kann auch geschlossen werden.

PS an den Mod.: dieser Thread hatte mit dem anderen nichts zu tun.

hmm, anscheinend geht es jetzt hier weiter...

jdenecke schrieb:
Seasonic 550watt s12III Bronze
ziemlich billiges teil, kann man als fehlkauf bezeichnen.

Ripjaws 2x8 GB 3600MHZ DDR 4
welcher genau eigentlich?

Gehäuse genaue Bezeichnung unbekannt es ist aber von Marke BeQuiet
dann mach fotos und poste die hier.

Altes Mainboard z170-A noch verfügbar
gibts dazu eigentlich keine passende CPU?

( denke mal das die CPU sehr überlastet war)
warum bei sowas nur denken? kann man doch einfach nachschauen, braucht es nichtmal zusätzliche software für.

jdenecke schrieb:
Budget: ein gutes Mainboard und CPU für meine Zwecke. (300€) ?
i5 12400F ~178€
MSI Pro B660M-A DDR4 ~148€
~326€

Ryzen 5 5600X ~205€ (im Mindstar)
MSI B550-A Pro ~104€
~309€

oder halt ein günstiges MB für den 9600K. um den RAM mit mehr als 2666 betreiben und die CPU übertakten zu können muss es Z370 oder Z390 sein.

@Deathangel008
Das war ich mit dem "nun geht es hier weiter".
Ich hatte schon ein Posting fertig als mir der Thread vor dem Speichern vor der Nase geschlossen wurde. :D

Da ich mein Posting nicht verkommen lassen wollte (auch hier will ich Nachhaltigkeit), habe ich mich hier - da nicht geschlossen von einem Mod - mal eiskalt 🥶drangehängt. :heilig: :mussweg:

Zurück
Oben