Zusammenstellen eines Gaming-PCs

Töggelten

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe mir heute mal einen Gaming-PC zusammengestellt und möchte gerne von euch wissen, ob ich noch etwas daran verbessern sollte/könnte :)
Ich habe keine Erfahrung mit dem Zusammenbauen von PCs und habe mir heute alles quasi selbst beigebracht, deshalb würde ich mich über Feedback freuen
Das Budget liegt bei 1500 Euro und ist mit dem Build eigentlich schon ausgereizt, also möchte ich ungern Komponenten durch teurere Alternativen ersetzen.

Hier der PC: https://geizhals.de/wishlists/4779508

Falls man nicht auf links klicken kann/darf nochmal die Auflistung:

SSD: Western Digital WD Blue SN5000 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

Prozessor: AMD Ryzen 5 9600X, 6C/12T, 3.90-5.40GHz, tray

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB grau UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76

Grafikkarte: ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC, PRIME-RX9070XT-O16G, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP

Mainboard: MSI PRO B850-S WIFI6E

Luftkühlung: Silentware Bora Performance

Netzteil: MSI MAG A750GL PCIE5 750W ATX 3.1

Gehäuse: be quiet! Pure Base 501 DX Black, Glasfenster (falls wegen Platz relevant)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Shooter, MMORPGs, Grafiklastige Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der PC sollte leise sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Monitor (2560x1440 - 144FPS - G-Sync) und ein Fernseher
https://geizhals.de/acer-predator-xb1-xb271huabmiprz-um-hx1ee-a01-a1439522.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn schon, dann auch der CPU-Kühler in bunt - Thermalright Assassin King 120 SE White ARGB.

Und bitte keine Tray-CPU, nur mit Boxed gibt es volle Herstellergarantie.

Bei der WLP besser zu einer sinnvollen Größe und Marke greifen - macht bei dem Budget das Kraut auch nicht mehr fett und man hat Reserven.

Nimm als Kühler lieber den hier
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html

Dein aktuell gewählter ist doch etwas schwach.

Und als Gehäuse nimmst du besser das Lian Li Lancool 207
https://geizhals.de/lian-li-lancool-207-lan207rx-a3323799.html
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
Und bitte keine Tray-CPU, nur mit Boxed gibt es volle Herstellergarantie.
Inhaltlich richtig, trotzdem wird je nach Preislage auch oft explizit tray empfohlen, aufgrund des niedrigeren Preises.
Ergänzung ()

Töggelten schrieb:
SSD: Western Digital WD Blue SN5000 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Die ist auch bewusst, dass 1 TB extrem schnell voll ist, oder? Mir sind die aktuellen Preise schon bewusst, aber 1 TB bleibt auch nur 1 TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ferris19 schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, da die von dir gelistete Ram teurer ist als die, die ich in der Wunschliste habe. Geht es um die Leistung? Da meine Ram 216,79€ kostet und deine 229€

Ansosten danke für das Feedback :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Fragger911 schrieb:
Bei der WLP besser zu einer sinnvollen Größe und Marke greifen - macht bei dem Budget das Kraut auch nicht mehr fett und man hat Reserven.
Persönlich würde ich sagen: Gar keine WLP extra kaufen, denn mit dem Freezer 36 oder auch den Thermalright Kühlern kommt in jedem Fall immer eine ordentliche, ausreichende WLP mit. Die 5€ kann man sich also sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Winston90 schrieb:
je nach Preislage auch oft explizit tray empfohlen
Bei einem absoluten Budgetbuild geh ich da mit, aber nicht im 4-stelligen Bereich.
Was nutzen 15€ gespart in dem Kontext wirklich? Der Ärger und die Nerven sind mir im Fall des Falles mehr wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Fragger911 schrieb:
Was nutzen 15€ gespart in dem Kontext wirklich?
OK, habe die Preise aktuell gar nicht geprüft. Bei 15€ gehe auch mit. Sind es aber bspw wie vor etwa einem Jahr 180€ vs. 230€ für den 7700, hätte ich (selbst) ohne Probleme den günstigsteren tray Prozessor genommen.

Töggelten schrieb:
Da meine Ram 216,79€ kostet und deine 229€
Wenn ich dem GH Link zu Amazon folge, sehe ich den Preis nicht, da steht 399€ (vielleicht auch Anzeigefehler bei mir) und der nächste Preis wäre Galaxus mit 313€.

Winston90 schrieb:
denn mit dem Freezer 36 oder auch den Thermalright Kühlern kommt in jedem Fall immer eine ordentliche, ausreichende WLP mit
Die WLP-Empfehlung zielt auf den Kühler im Originalwarenkorb ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
ferris19 schrieb:
Wenn ich dem GH Link zu Amazon folge, sehe ich den Preis nicht, da steht 399€ (vielleicht auch Anzeigefehler bei mir) und der nächste Preis wäre Galaxus mit 313€.
Ach jetzt verstehe auch ich es ^^ klar, wenn's den auf Amazon für den Preis nicht gibt, hast du recht

WLP kann man schon mitnehmen für die paar Euro, ist immer nicht schlecht etwas zu hause zu haben, falls mal beim Aufbau etwas schief geht. Aber ja die Kühler sind meistens vorgepastet. Würde dann aber die Arctic MX 4 nehmen. Deine ausgewählte kenne ich nicht.

Es ist güenstiger, beim Gehäuse geht es meist um den persönlichen Geschmach. Das Lancool kann aber am externen USB-C Anschluss nur 5GB/s, dein gewähltes Mainboard kann 10GB/s (welches ich im übrigen tauschen würde, die Ausstattung ist echt nicht berauschend mit nur 2 M.2 Steckplätzen.). Dementsprechend ist das Pure Base Gehäuse schon okay.

https://geizhals.de/asrock-b850-livemixer-wifi-90-mxbqu-a0uayz-a3383835.html?hloc=de

Alles klar :) also deine Empfehlung zum Mainboard habe ich auch zu Herzen genommen und es ausgetauscht. Der PC sieht zur Zeit so aus: https://geizhals.de/wishlists/4779508
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Die ist auch bewusst, dass 1 TB extrem schnell voll ist
Ich habe noch zwei externe Festplatten mit 2 TB und 1TB, mit denen ich bisher eigentlich ganz gut klargekommen bin

Töggelten schrieb:
Was macht das Gehäuse für einen Unterschied?
Das Lancool 207 ist günstiger und bietet eine bessere bzw. leisere Kühlung. Und da deine Zusammenstellung das Budget von 1500€ gut ausreizt und an manchen Stellen (CPU Kühler, ggf. MB) Upgrades zu höheren Preisen empfehlen wurden, dachte ich, dass es nicht schadet hier 20€ zu sparen.

Vor allem aber ist der Airflow und damit die Kühlung besser. Allerdings ist das beQuiet 501 auch wirklich ausreichend. Ich würde dann aber noch einen vierten Lüfter (Arctic P14 Pro) für vorne in der Front hinzukaufen.

ferris19 schrieb:
Hat es einen Grund warum du gerade die WLP nimmst? Ich kenne sie nämlich nicht. Würde eher die MX4 als P/L Tipp nehmen.
Nee, kein Grund. Hab einfach irgendeine genommen.
Brauche ich jetzt eine oder sollte ich die rausnehmen? Weil hier zwei Positionen vertreten werden ^^'

Zurück
Oben