Zusammenstellen eines highend PC für 3D modeling und animation

Alohaey

Newbie
Hallo zusammen
Da ich in der nächsten Zeit mit selbständig machen möchte im Bereich Medical Illustration (Schwerpunkt 3D Animation), will oder muss ich mir einen schnelleren PC für die Arbeit zu tun. Leider habe ich mich in den letzen paar Jahren nicht gross mit Hardwarekomponenten auseinandergesetzt. Von daher bin ich ein wenig aus der Uebung ein gutes System das auch läuft zusammenzustellen und bräuchte daher eure Hilfe. Die Software die ich am meisten benutze ist sicherlich Cinema 4D, benutze aber auch häufig Zbrush, Realflow, Photoshop, Illustrator und plane in der nächsten Zukunft immer mehr auch Houdini (für Simulationen) zu benutzen.

Für das System habe ich mir folgendes vorgestellt:

CPU: 2x Intel Xeon E5-2640V2 (20MB, Eight core @ 2.00 Ghz mit Turbo Boost 2.50 Ghz)
Oder empfiehlt es sich zwei schnellere Intel i7 six core mit weniger cache?

Motherboard: Was empfiehlt ihr? Habe da keine Ahnung auf was ich achten muss. Sandy oder Ivy bridge, etc…..

RAM: 64GB DDR3 RAM (8x 8GB VENGEANCE 1600Mhz)

GPU: GeForce GTX Titan (6GB) oder doch besser eine Workstation Graka wie die Quadro K4000? Geforce ist anscheinend nicht geeignet für Houdini laut Hersteller. Habe aber selber keine Erfahrung.

HD: 2x 256GB SSD Samsung 840 Pro (540MB/s write and read). Eine HD ist für das System und die andere für Datenauslagerungen während dem Rendern und Simulieren gedacht. Macht das Sinn?

HD für Data storage: 1x 2TB HGST UltraStar Enterprise S-SATA (7.200 UPM). Werde mir noch ein NAS für Backup und final storage anschaffen.

Als Kühlung habe ich mir eine Wasserkühlung gedacht, lasse mich aber gerne davon abringen 

Power supply: Um die 1000W Gold Standard

Gehäuse ist noch offen aber nicht so wichtig momentan

Habe ich noch irgend was vergessen?

Ach ja, das Budget wäre so um die 4000-6000.- Euro.

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.
Alohaey

Abgesehen davon, dass solche Eigenbauten schon ihren Reiz haben: Hast du mal über eine fertige Workstation mit 24h-Vor-Ort-Service nachgedacht?

Kauf dir was Fertiges mit Support, z. B. Workstation von Dell.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ja habe ich, aber mit einem Self-build bekomme ich natürlich mehr Computer power für weniger Geld. Aber du hast recht, eine fertige Workstation hat schon seine Vorteile btr. 24h-Vor-Ort-Service.

Bei solcher Highend-HW mit großer Hitzeentwicklung könnte es schnell mal einen Ausfall geben.
Ein Ausfall von einer Woche kostet dich wieviel? Rechne mal nach...

Ich empfehle immer einen Eigenbau-PC, aber in deinem Fall, wenn das Budget schon 6000€ sind, wird eine Workstation drin sein. Der PC ist dein Hauptarbeitsgerät, was machst du, wenn der zickt? Wärst du nur Angestellter wäre das kein Problem, aber da der PC quasi deine Existenz sichern muss würde ich mich da nach einer stabilen Workstation umsehen.

Moin, Moin erstmal :),

Ich habe hier mal eine mögliches Setup zusammengeschustert.

Allerdings kann ich wie oben schon genannt nur dazu raten ein "Produkt von der Stange" zu kaufen.
HP und Dell haben ein paar nette Workstations im Angebot die bei bedarf sofort Ersatzteile liefern.

Falls du doch selbst Hand anlegen willst rate ich di von einer Wasserkühlung ab, da sie relativ viel Wartung benötigt.

Danke an alle für die Antworten.
Anhand von euren eindeutigen Empfehlungen, habe ich mich entschieden eine Workstation von der Stange zu nehmen. Da es aber da natürlich auch die Möglichkeit gibt das System ein bisschen zu konfigurieren, habe ich einmal folgendes System zusammengestellt. Bevor ich aber irgend was bestelle, wollte ich euch nochmals fragen, was ihr von der folgenden Konfiguration denkt. Das System ist vorallem für Cinema 4D, Zbrush, Houdini, Realflow, gängige Adobe produkte gedacht.

Processor: Intel Core i7 4960X, 3.6 GHz, Six Core (ev. mit übertakten bis 4.0Ghz)
Mainboard: ASUS P9X79 WS mit Hydro CPU Kühlung Eisberg
Arbeitsspeicher: 64 GB DDR3-RAM 4-Kanal (PC12800, 1600 MHz), 8 x 8 GB, Kingston
HD für Programme: 240 GB Samsung Enterprise SSD
Scratch Disk: 120 GB Samsung Enterprise SSD (ist das zu gross und würden 64GB reichen?)
HD für Daten: 4000 GB WD Festplatte, 7200 rpm
Grafikkarte: Asus GTX TITAN Black, 6GB GDDR5 (neue Houdine version unterstützt endlich GTX karten)

Danke Alohaey

Der 4960 ist maßlos überteuert, nimm den 4930 wenn du eh ans Übertakten denkst, wobei ich das entweder nicht oder nur sehr sachte mit keiner bis sehr geringer Spannungsanhebung tun würde in einer Workstation eines Selbstständigen, der auf die Zuverlässigkeit seines Arbeitsgerätes angewiesen ist.
Eine AiO Wakü oder generell WaKü würde ich in dem Fall auch nicht nehmen, da immer die Gefahr besteht, dass sie auslaufen, dann lieber einen sündhaft teuren Luftkühler, der ist sicher.
Die Scratch SSD kann auch irgend eine billige sein, sie ist ja nur ein Verschleißgegenstand der bei Bedarf leicht ausgetauscht werden kann, da würde ich eine 64GB mit hoher Schreibleistung nehmen,
sowas http://geizhals.de/adata-premier-pro-sp900-64gb-asp900s3-64gm-c-a741140.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben