Zusammenstellug für universal PC mit vorhandenen Teilen: Empfehlungen gesucht

Loadlimit

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mir einen PC aufbauen, der sowohl für Games als auch für übliche Office Arbeiten geeignet ist und möchte hier um eure Meinung dazu bitten.

Spiele, die auf meinem aktuellen PC laufen (mit Radeon 4670 / AMD Phenom II X4 945 auf 1280x1024):
Anno 2070, Companie of Heroes, World Of Tanks, Team Fortress 2, Flatout (alle Teile), Stronghold (alle Teile), Portal, Tomb Raider

Jetz brauche ich einen (weiteren) PC, auf dem diese Spiele (und andere) laufen, dabei sollte der PC folgende Fatures/Komponenten haben:
  • LCD Monitor mit höherer Auflösung 1920x1080 (scheint ja ohnehin fast nur noch diese Auflösung zu geben)
  • Blu Ray Laufwerk (oder Blu Ray Brenner)
  • USB 3.0
  • aktueller SATA Standard für HDD/SSD Anschluß
  • digital Audio out (-> für 5.1 Receiver)

Was an Komponenten für den neuen PC schon vorhanden vorhanden ist:
  • Ein Coolermaster Elite 334 Midi Tower Gehäuse (3 Jahre alt)
  • älteres aber solides 350W ATX Antec Netzteil (ca. 7 Jahre alt, Adapter für zwischenzeitlich neue Anschlüsse von MB, GraKa, SSD müssten besorgt werden)
  • Samsung SSD 830 / 256 GB
  • Tastatur /Maus
  • Windows 7 64 Bit professional

Neu bräuchte ich also MB+CPU(+Kühler)+RAM+LCD+Blu Ray LW (+ evtl. neues ATX Netzteil) + evtl. neue SATA HDD

Was könnt Ihr hier an Komponenten empfehlen?

Der PC sollte ein guter Kompromiss werden, er wird zu 80% für "langweilige" Aufgaben wie Surfen, Office, Filme Anschauen & konvertieren, MP3 rippen/hören verwendet werden (analog Audio sollte daher nicht rauschen).
Er muss bei diesen Aufgabe leise sein, Lüftergeräuche stören mich enorm :-(
Dennoch sollten die o.g. Spiele flüssig laufen, dabei kann der Lüfter dann schonmal etwas lauter werden.

Geht das mit Full HD Auflösung von 1920x1080? Wäre ein 16:10 Monitor mit 1680 x 1050 ein guter Kompromiss, da die GraKa weniger leistungsfähig sein muss und 16:10 für Office Arbeiten ohnehin ein angenehmeres Format ist?
Macht Blu Ray schauen auf 1680x1050 Spass oder ist hierfür 19020 x 1080 zwingend erforderlich, weil native Blu Ray Auflösung?
Schön wäre es, wenn man 2 Monitore anschließen könnte, ist das in dieser Preiklasse machbar?

Was empfehlt Ihr hier an Einzelkomponenten? Ist das 7 Jahre alte 350W Antec Netzteil noch sinnvoll zu verwenden oder ist auch hier ein Neukauf anzuraten ?
Ich bin bislang immer AMD-Fan gewesen, aber wenn es von Intel was besseres/günstigers gibt nehme ich natürlich das.

Preisvorstellung für neu zu kaufenden Komponenten zusammen: 500-600€ ist das machbar? Welche Monitorgröße ist in dem Budget drin, was macht für Spiele Sinn?

Oder gibt es was passendes von der Stange?

Danke euch für jeden Tipp!

Gruß
Loadlimit

Mainbord:
MSI-Z77A-G45 110euro
oder
MSI Z77A-G43 90euro

NT:
be quiet! Straight Power E9 400W 56euro

CPU:Intel Core i5-3450 174e

Kühler:be-quiet! Advance 44euro

RAM:Kingston - HyperX LoVo KHX1600C9D3LK2/8GX - Memory - 8 GB : 2 x 4 GB 50euro

SSD:Crucial m4 64gb 60euro

Graf:Sapphire Radeon HD 6950 OC 180e

Was den LCD und Blu Ray LW kenn ich mich nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht ganz klar, weshalb Du einen zweiten PC aufbauen willst. Deine CPU ist doch noch in Ordnung und für Full-HD kaufst Du dir eine etwas schnellere Grafikkarte. Ansonsten gibt es für USB 3.0 Controllerkarten. Ebenso für SATA III. :confused_alt:

Bin ich der Einzige, der den Sinn nicht ganz durchblickt?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Also ich würde auch gleich ein neues Netzteil nehmen, sonst wird das mit der neuen Gamer-Kiste nichts.

CPU: i5 3450 175€
+ Kühler: Artic Cooling Freezer 13/ EKL Alpenföhn Sella 15-20€
GPU: =?
RAM: 8GB 1333MHz 33€
Mainboard: B75 oder H77 Chipsatz 60-80€
Monitor: Dell U2312HM 180€
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 430W CM 50€
HDD: Western Digital Caviar Blue oder Seagate Barracuda in der von dir gewünschten Größe.

Es gibt sehr wohl noch andere Auflösungen. Einige schwören auf 1920x1200, wobei ich nicht verstehe wozu sie unbedingt in der Höhe 120 Pixel mehr haben müssen. Pivot wäre doch viel logischer für Websites oder Dokumente als die paar Reihen Pixel.

@tco03: Dein RAM ist viel zu teuer, das Mainboard passt nicht richtig zur CPU (Chipsatz ist unnötig), der CPU-Kühler ist nicht so doll. SSD hat er doch.

edit: Ich verstehe allerdings nicht den Sinn eines Neukaufes. Aufrüsten kommt doch auch in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp:
Kein neuer PC sondern nur upgraden, CPU ist für deine Aufgaben noch voll in Ordnung.
Nimm am besten:
- AMD 6870 oder 6950 mit Custom Design (ca 150-200€)
- Blu-Ray Brenner und ne PCI-USB 3.0 Karte (beides zusammen ca 100€)
- Dell Bildschirm mit 23" und Full-HD (ca 200€)

Bist auf 500 und hast alles drinnen was du brauchst.

Wegen Monitor, ja du kannst einen 2. anschließen, im Budget ist der allerdings nicht mehr drinnen.

Edit: Achja, neues Netzteil brauchst, wennst ne stärkere Grafikkarte verbaust. Ich würd was im Bereich von 400-500 Watt nehmen.
Eventuell noch einen leisen CPU-Kühler wie den Macho 02.

Ich würde auch empfehlen, dass du CPU, Mainboard und RAM behältst und dir nur Grafikkarte, Monitor, Netzteil, BD-Laufwerk/-Brenner und ne USB 3.0 Erweiterungskarte neu kaufst und den Rest behältst. Ach ja, evtl noch den RAM aufstocken.
Aber um über dich bzgl. eines Upgrades besser beraten zu können, müssten wir deine aktuellen Komponenten kennen.

Gruß
Stefan

Offensichtlich hat ihm die Radeon 4670 unter 1280x1024 gereicht. Dann sollte er mit einer Radeon 7750 unter 1920x1080 wohl auch sein auskommen finden. Dann braucht er sich auch kein neues Netzteil kaufen.

Erstmal dank für die vielen Antworten in so kurzer Zeit!

Und sorry dass ich mich offenbar unklar ausgedrückt habe!
Es geht nicht um Aufrüstung, mein aktuelles System soll so bleiben wie bisher.

Ich brauche jetzt für einen 2. Standort einen weiteren PC, für den ich schon ein paar Komponenten aus früheren Basteleien habe (Gehäuse, SSD)

Dieser neue PC sollte eben im Rahmen des Budgets von ca. 600€ auf dem neusten Stand sein (Auflösung, Blu Ray, CPU, GPU, ...)

Ein neues Netzteil werde ich besorgen, die Antwort hatte ich befürchet :-)

Großen Dank ans Forum!

Loadlimit

So, das wäre mein Vorschlag:

1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x TeamGroup Xtreem Vulcan DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TXD316G1600HC9DC-V)
1 x HIS Radeon HD 6850 Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H685FN1GD)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (PC3-12800U DDR3)
1 x Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"
1 x LiteOn iHES112, SATA
1 x Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)

Kostet, wenn man bei Mindfactory und VV-Computer Bestellt zusammen 706,36€ + noch ein paar € Versand.
Ich weiß, das ist über deinem Budget, aber da is dann auch schon n gutes Netzteil dabei. Wenns dir nicht so auf die Lautstärke ankommt, kannst du den Arctic Cooling Freezer 13 weglassen, ansonsten könntest du halt noch ne schlechtere Grafikkarte nehmen, wobei das imho schon so ziemlich das Minimum für 1080x1920 ist.

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet: (Mainboard geändert)
Zurück
Oben