Zusammenstellung ~1400€

Raventon

Cadet 2nd Year
Hy there,

Seit einigen Wochen/Monaten rede ich schon davon mir einen neuen PC zu kaufen, mit meinem P4 komme ich im meinen Anwendungen einfach nicht mehr weit. Bin daher immer öffter hier im Forum unher geschwirrt und habe mir Threads und Zusammenstellungen anderes angesehen. Würde mich aber freuen, wenn sich dann doch welche finden, die mir da etwas beistehen können und nicht gleich auf einen anderen Thread verweisen:).

Anwendungen:

• Spiele (COD4,CSS,...)
  • Bildbearbeitung (PS CS3)
  • Videobearbeitung (Premiere Pro CS3,After Effects)
  • 3D Modeling (Cinema 4D)

Zu sagen währe noch, dass ich in Zukunft übertakten werde. Habe gehört/gelesen, dass es bis 3,4Ghz kein Problem sein sollte.

Zusammenstellung:

~1400€ incl. Vista Home Premium 64bit
Hoffe es fehlt nichts...

Da fällt mir doch gleich noch eine Frage ein:

Was ist der Unterschied von Vista Home Premium Vollversion und der System Builder Versoin?

Würde mich über Komments, Verbesserungsvorschläge und jegliche Antworten freuen.

MfG,
Markus

Edit:
Es handelt sich um einen 22" LCD mit einer Auflösung von 1680x1050

Zuletzt bearbeitet:
Preise alle sehr teuer. Bestimmt Alternate. Kannst dir bei geizhals.at nen günstigen Anbieter raussuchen.
190 Euro für ein Gehäuse, naja ist Geschmackssache, gibt aber schon ab ~50 Euro sehr gute.
HD4780 rein = mehr Power und günstiger.
Ram recht teuer, nimm die billigsten, die gibts schon ab ca ~ 50 Euro
Rest geht so klar. Mit dem Noctua wirste bestimmt um einiges weiter als 3,4 Ghz kommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast recht, ist Alternate, wobei ich auch woanders bestellen werde, den PC also auf 2 Lieferungen aufteile, wo bei einem die Versandkosten wegfallen.

* Ram und Graka werd ich tauschen

Naja, Gehäuse ist wie du schon sagtest Geschmackssache;)

Muss es wirklich ein so teures Gehäuse sein, meinst Du nicht ein Cooler Master RC-690 für 65€ reicht auch? Spart 115€ (!)

Nimm eine HD4870, ist genauso schnell und spart 50€.

Wenn wir ehrlich sein sollen dann reicht das kleine P5Q auch und spart weitere 20€.

Das Enermax EMD425AWT für 65€ würde auch reichen und wieder 20€ sparen.

Da wären wir jetzt schon bei 200€ gespart bei selber Leistung...

Naja, immer ists nen sau geil verarbeitets Lian Li, und nicht son hässliches CM-Cosmos ;)

floschman schrieb:
Naja, immer ists nen sau geil verarbeitets Lian Li, und nicht son hässliches CM-Cosmos ;)

Naja aber 223 Euro für ein Gehäuse (Alternate hat wohl den Preis grade erhöht, wenn man auf den Link klickt). Aber wenn es einem das Wert ist.

Jaa, gut, man kann auch ein billigeres Gehäuse nehmen. Aber die LianLi-Teile können echt was. Ich habe mir eins gekauft und bin so zufrieden dass ich mir keine andere Marke mehr zulegen will.
Und das PC-A71 ist definitiv ein top-Gehäuse. Wenn du's dir leisten kannst, dann nimm's.

Ansonsten empfehle ich das gleiche wie meine Vorredner, sprich eine 4870, evtl. die hier (ist gerade echt günstig für ihre Leistung).

Die Vista Vollversion kommt mit Handbuch und service, sprich du kannst bei MS anrufen, wenn du Probleme hast. Die SystemBuilder ist eigentlich für neu-PCs gedacht, hat also keinen Service von MS (der Service käme dann folglich vom jeweiligen PC-Hersteller). Ist aber rechtlich kein Problem wenn du die SystemBuilder so kaufst. Und vom Funktionsumfang sind sie auch gleich.

Edit: Ach, ich seh grad, vielleicht nimmst du besser RAM mit 1066MHz. Dann kommst du sogar schön über 3,4GHz.

Zuletzt bearbeitet:
ich persöhnlich find die Lian Li cases net besonders dolle. un dann noch 223€ für ausgeben....

hab nem Kollegen für 1300 ne HD4870X2, E8400, P45 Neo3-FR, 4GB Geil, nen 22" acer und ne WD 640GB reingetan... Gehäuse hat ers El Diablo genommen und eingabegeräte waren auch im Preis... also JA keine GTX260:D

Ich finds da kann man Grade nen Armor P80 nehmen das sieht 10x Geiler aus (rein Objektiv:D:D:D)

also aber Prozi ist viel zu teuer;) Auch wenn du Quad fähige anwendungen betreibst... da tuts nen Getakteter Q6600 auch noch... den schafft man logger auf 3,0Ghz... vor allem mit nem Noctua:D

Zuletzt bearbeitet:
Oki alternate is zwar teuer aber Kundenfreundlich hoch drei. Ich selber habe da schon zich sachen gekauft und kann mich nicht beklagen.

Aber zu deinen Pc.

CPU = Ok
GPU= Tauschen gegen 4850oder 4870[512MB Version]
RAM = Kann man Tauschen muss man aber nicht.
Bord = Ok
NT= Ok
Der ganze rest = Ok

Case musst du selber wissen ich finde es sehr schön aber Teuer. Daher deine sache möchte ich nix Sagen.

Den Preis fürs Gehäuse habe ich woanders her;)

Bei Graka werde ich auf die HD4870 wechseln.

Ist der Preis 1GB Variante im Bezug auf die "Mehrleistung" gerechtfertigt?

Beim P5Q Pro finde ich das Layout, besonders die Positionierung des 24pin Steckplatzes besser.

Würde die 425W Variante des Modu82+ von der Leistung her auch reichen?

Einmal schön investiert ist besser, als 2 mal zu investieren (so ging es mir mit meinem Gehäuse).
Dafür bin ich jetzt Top zufrieden - nur soviel am Rande ;)

Also RAM schlage ich dir mal diese hier vor:
G.Skill 4GB 1000 MHz.
Da du nen Quad mit 1333MHz FSB (333x4) hast hättest du bei günstigen 800er RAM nur ca. 77MHz übertaktungspotentzial. Bei den G.Skill könntest den FSB auf 2000 MHz hoch drehen.
Dann vielleicht den Multi um eins runter. Was aber letztlich mehr Leistung bringt (da der Flaschenhals FSB aufgebohrt wurde).

Die Systembuilder ist ohne Support. Und ohne "Megaverpackung + Handbuch".
Eigentlich nur die nackte CD und das reicht eigentlich.

Willst du auch die Graka übertakten? Falls ja, dann bleib bei der 260 GTX.
Willst du es nicht, nehm die ATI - evtl. die 1GB Version obwohl diese momentan noch keine wirklichen
Vorteile bringt.

Beim NT ist das so ne Sache. Ich hab auch nen überstakes drin (550W) dafür ist es aber bisher nie laut geworden, da es nie auf Volllast lief und dadurch kühler und leiser bleibt.

Nen DualCore fällrt aud da er ja photo/Video - bearbeitung tätigt.
Nimm auf jeden fall ne HD4870 (1024MB machen MOMENTAN nicht viel mehr aus) und ich persönlich empfehle dir zu einer Samsung F1 640GB. Hab selber immer bessere erfahrungen mit Samsung als mit WD gemacht.
Beim Gehäuse kannst ja auch nen Antec Ninehundred nehmen ist auch sehr gut.

MfG Master

Der 1000 MHZ GSKill RAM macht Mucken auf den ASUS Boards, und 800 MHZ reichen, da 3,4 GHZ wohl auch reichen sollten ;)

Also jetzt ganz einfach:

Q6600 auf 3,0 Ghz hoch 140€
HD4870X2 400€
ASUS P5Q oder MSI Neo3-FR (find ich schicker als das P5Q) 80€
4GB 800Mhz DDR2 60€
Western Digital 640GB 54€
22" Hanns.G oder wenns sein muss auch dein Syncmaster 200€
Netzteil Enermax 82+ Modu 525 84€

sind wir bei 1000€ Grob und tada kriegst jedes Gehäuse...
Gehäuse geschmackssache

Nennt mich wählerisch, eitel, engstirnig oder sonstwas xD aber beim Gehäuse würde ich schon ganz gerne bleiben.

Wie weit sollte der 800er Ram reichen?

Danke für die Erklärung der "Sys. Builder"...

Ich habe momentan ne WD, bin auch mit dieser zufrieden, die HDD werde ich dann wohl am Preis wählen.

Danke mal an alle die mir bisher weitergeholfen haben..

Mhz vom Core = Multi * FSB... FSB wird Quadpumped angegeben sprich statt 333 ist es 1333
Ramgeschwindigkeit wird immer durch 2 geteilt sprich 800er Ram sind relle 400 Mhz...
Sprich 800Ram reicht aus um den Q6600 auf 3,6Ghz zu übertakten... was dicke reichen sollte (wenn es denn geht;) )

Also die Empfehlung von Ati ist glaub ich ein 500W-Netzteil.
Und warum nicht, dann musst du dir für die kommende Generation der GraKas nicht gleich ein neues zulegen.

Einfache Rechnung: der Q9550 hat einen Multi von 8,5 (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). 8,5*400MHz (FSB für 800er RAM) = 3400MHz. Alles was darüber hinaus geht macht 800er RAM nicht mit (vielleicht schon, aber das wäre eigentlich doof, wenn schnellerer RAM auch nicht viel mehr kostet).

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler, immer diese Rechtschreibfehler)
palaber schrieb:
Also RAM schlage ich dir mal diese hier vor:
G.Skill 4GB 1000 MHz.
Da du nen Quad mit 1333MHz FSB (333x4) hast hättest du bei günstigen 800er RAM nur ca. 77MHz übertaktungspotentzial. Bei den G.Skill könntest den FSB auf 2000 MHz hoch drehen.
Dann vielleicht den Multi um eins runter. Was aber letztlich mehr Leistung bringt (da der Flaschenhals FSB aufgebohrt wurde).

Also die rechnung versteh ich net ganz. Glaube dir sind da einige größen durcheinander gegangen :P

Edith: Achso du meinst den FSB Quadpumped =) 2000=500*4.

Zuletzt bearbeitet:
er meint dass man den fsb nur um 77 mhz übertakten kann was für den prozessor dann aber 8.5*77= (beim q9550) 650 mhz mehrtakt bringt
bei einem 1000er ram könnte man halt 500x8,5 maximal takten ;-) da ist dann garantiert dass der ram nicht limitiert & da 1000er 10 € mehr als 800er kostet ..

Zurück
Oben