Zusammenstellung, 2. Anlauf

TheTank

Newbie
Nach Eingang der Steuerrückzahlung wird es nun Zeit für einen neuen Rechner.

Mein Alter (AMD 2700+, 1,5gb RAM) wird in ein altes Gehäuse verpflanzt und fortan als Server seine Dienste verrichten dürfen.

Das Gehäuse, ein älterer Chieftec, möchte ich (solange mir nicht anderweitig geraten wird) behalten.

Das neue System möchte ich für Softwareentwicklung (Java) mit DB, JBoss und so (hiefür war schon der letzte 512mb upgrade nötig), Videobearbeitung und dem gelegentlichem Spielen (aber nicht high-end) benutzen.

Wichtig sind mir folgende Merkmale:
* gute Performance
* Zukunftssicher : wenn man sieht wie lange der 'Alte' dienen musste
* Linux kompatibel : dadurch nur Nvidia Gfx Karten
* 2 x DVI wegen LCDs
* as silent as possible

Ich habe mich an den Gaming-PC by Campino219 und _DJ2P-GER_ orientiert und folgende Liste erstellt:

1. Intel Core 2 Duo E7200, boxed
2. ABIT IP35, P35
3. A-DATA Vitesta DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5, 2x 1024MB Module
4. Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II
5. Sparkle GeForce 8600 GT Passiv, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe, Cool-pipe
6. Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2

Als Kühler würde ich fast zum Scythe Ninja tendieren da, wie schon in einem anderen Thread erwähnt wurde, dieser in einer ähnlichen Konstellation auch passiv genutzt werden kann.
Q: Kann das so stimmen?

Q: Macht bei der Gfx Karte die 'Nur 128-bit Speicherinterface' was aus?
Ich hatte mir auch mal die Sparkle GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (SF-PX96GT512D3-HP Cool-Pipe) angeschaut aber der Preisunterschied ist schon happig.
Oder kennt jemand eine bessere Karte in einer ähnlicher Preiskategorie und ausführung? (Nvidia + passiv + 2xDVI)

Vielen Dank schon mal.

kommt drauf an welchen du nimmst gibt ja so ne mini und ne große version (plus oder so) , die große sieht mmn scheiße aus. Habe nen xigmatex hdst1283 und das teil ist einfach nur geil kostet glaube ich auch gleich viel dein scythe ninja plus.
Finde die 9600gt ist ein fehlkauf würde auf ne gts setzen (g92) kosten nur noch 160-180€€ und sind ihr geld echt wert. Alternativ würd ich dir zu ner 8800gt raten (g80) die sind gerade unter 100 €€e gefallen :)

Also wenn du auch schon mal virtuell Betriebssysteme installierst, würde ich dir vom E7200 abraten, weil bei ihm die Vanderpool-Technologie von Intel deaktiviert wurde. Zudem könntest du mal nach einer 9600GSO schauen, die liegt zwischen der 8600GT/S und der 9600GT. Der Aufpreis von wenigen Euro würde sich sicher lohnen (doppelte Geschwindigkeit).

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, dann würde sich der griff zum e8200 eher lohnen.

der e8300 kostet fast genauso viel wie der e8200...
als graka würde ich auch zur 8800gts 512mb tendieren...

sonstige is okay ^^

€: ggf kannst du auf den neuen quadcore warten q9100 oder so oder gleich zum q9300 greifen...
videobearbeitung lohnt sich da auf jedenfall... unterstützt dein java da eigtl mehr als 2 kerne ?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euere Antworten.

@AYez:
Die GTS liegt leider außerhalb dem was ich ausgeben wollte. Auch liegen die 8800er auch drüber.

Meintest du vielleicht den Xigmatek HDT-S1283?
Worin liegt genau der Unterschied? Aussehen ist mir eigentlich egal. Wichtiger wäre mir eine gute Kühlung und so leise wie möglich.

@flintzen_123:
Ich hatte nicht vor virtuelle Betriebsysteme laufen zu lassen. Zudem kostet der 8200 30€ mehr und ein 8300 60€ mehr.

GSO:
Ich bin schon auf ein recht leises System aus. Wenn die 9600 GSO einen leisen Kühler hat würde es auch gehen.

Mir ist eigentlich die Lautstärke, 2xDVI und Preis <= 100€. Zum Zocken komme ich leider kaum noch.

Zurück
Oben