Zusammenstellung 600-750€

Damastor

Lt. Junior Grade
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen PC anzuschaffen und mir diesmal einen aus KOstengründen selbst zusammenzustellen.

Meinen alten PC würde ich dabei gerne verkaufen, was könnte man dafür noch rausschlagen un wie werd ich ihn am einfachsten los?

Scaleo T A64 X2 38 0 1,0GB

->Athlon64 X2 3800+
->1Gig Ram
->GeForce 6600 PCI-e
->Creatix TV Karte
->2x160GB IDE Festplatten
->nForce4 Chipsatz, Asus Mainboard speziell für FSC
->Cardreader
->350W Netzteil

Ein DVD Laufwerk und eine 250GB SATA Platte wären noch drin die würd ich aber um Geld zu sparen in den neuen verbauen.

Intel Core 2 Quad Q9300 tray, 6MB, LGA775, 64bit
212,99 €

ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX
98,64 €

Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
28,80 €

2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
23,48 €

2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
23,48 €

Coolermaster Centurion 590, ohne Netzteil schwarz
63,32 €

ATX-Netzt. Super-Flower Aurora 700W
87,36 €

Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E
215,94 €

WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
51,01 €

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
73,33 €

Rechner - Zusammenbau
19,99 €

Summe: 898,34 €

Gehäuse kann auch ein andere sein.

Was ich noch bräuchte wäre eine TV Karte für analoges Kabel die auch mit dem Vista Media Center funktioniert und einen WLan Stick aber das sind ja Kleinigkeiten.

Nun die Frage: die Konfig ist ja ein wenig über meinem Budget (ausser ich krieg noch viel für meinen alten was ich bezweifle) kann man da ohne extreme Leistungseinbußen noch sparen?
Ich möchte nicht übertakten, ist mir das Risiko zu groß was zu zerstören und der Lustgewinn ist dabei ja nicht allzu groß

Besser ein E8400.
Anderes Netzteil, zB. Corsair, BeQuiet Dark Power(nicht Straight Power)
Besser die neue 640Gb WD Platte, da wesentlich schneller.

MfG

ups das war die alte Zusammenstellung *g*

Netzteil wäre jetzt ein Corsair VX550W

Festplatte macht sinn...160GB für 7€ da wär man doof ;)

Was spricht für den E8400?
Würde den PC ganz gern etwas länger behalten.

Was ich ganz vergessen habe:
Verwendungszweck:
- aktuelle Spiele in ansehnlicher Grafik
- einfache Büro und Bildbearbeitungsarbeiten
- Surfen/Email
- DVD Wiedergabe

So in absteigender Reihenfolge.

Wenn du einen Quad haben möchtest dann aber einen Richtigen das heißt
Q6600, Q6700, oder ab den Q9350 der Q9300 ist einfach zu abgespeckt.

Der E8400 ist für aktuelle spiele besser geeigent als der niedrig getaktete Q9300.
Mit dem E8400 wirst du auch in 2 Jahren noch ohne Probleme spielen könne.
Außerdem hat er zusammen mit einem gutem Kühler auch sehr großes Übertaktungspotenzial.

MfG

MIt welchem Hintergedanken?

Mein AMD läuft ja bei 2Ghz ich denke da merkt man schon nen Unterschied zu nem E8400?

Aber locker merkt man da einen Unterschied. Auf den Core i7 würde ich nicht warten. Warum auch. Wird zu Beginn mit allem drum und dran sehr teuer werden.

CPU aufrüsten dürfte bei S939 teuer werden.

Wenn Du Deinen X2 auf ca. 2,4 Ghz bringen könntest und den Rest etwas aufrüstest, könntest Du noch eine ganze Weile durchhalten bis zum nächsten System.

2x1GB PC400 RAM: 35,-
HD4670: 70,-
Netzteil: ca. 40,-

Diese Ausgaben sind weniger, als Du mit dem neuen System Wertverlust innerhalb von 3 Monaten hast (bzw. eigentlich schon mit der Inbetriebnahme)...

Damit läuft alles aktuelle in guten Details, wenn auch nicht mit maximalen Einstellungen.

Wenn Du bis jetzt mit einer 6600GT "rumgegurkt" bist und nun zur HD4870 wechseln möchtest, dann bist Du entweder dem Aufrüstwahn verfallen oder Du unterschätzt die Leistungsentwicklung im Grafikkarten-Bereich. Bereits die HD4670 ist um ein Vielfaches schneller als die alte Karte.

Würd auch erstmal ne 4850 reinstecken und schauen was abgeht, wenn das nicht langt, evtl. noch ein 5400+ (wenns geht, poste mal MB-Daten, bei Sockel 939 wirds schwieriger), dann hast du für alles zusammen nicht mal 200€ gelöhnt. Das sollte nochmal locker ein Jahr langen. Bei INTEL kommt ja demnächst definitiv ein neuer Sockel, da würd ich dann eher was kaufen in der Richtung Nehalem/Havendale. Netzteil muss evtl. nicht neu, weil die 4850 mitm 4GHz QC unter Last grad auf 290W kommt, aber da kommt sauch noch auf mehr an, also poste mal die Daten vom NT auch noch. Ampere auf der 12V Leitung usw.

EDIT: Smoke hat absolut recht mit der Graka. Deine Auflösung auf der du zockst, wär mal noch interessant. Weil bis 1280x1024 kannste bei ner 9600/3870/4670 bleiben.

Ich hab von ner 7800GT (die ja sicher n Tick schneller ist als die 6600) auf ne 3870 gewechselt, das sind Welten. Vom Performancerating auf CB her so ca. 4x schneller. Der Sprung von 6600 auf 4670 dürfte ähnlich, wenn nicht deutlicher ausfallen. Das für 70€. Da brauchst du nicht mal das NT wechseln.

Aber wenn du S939 hast, würd ich gleich das Board wechseln, AMD-Board 50€, 5400+ 60€, 4670 so ca. 70€, demnächst sicher unter 60€, macht so 170€ und du bist wieder voll dabei. Vom Restgeld lieber nen schönen Monitor ala 22", falls nicht schon vorhanden. Bringt mehr als 130€ fürn INTEL

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich zock meist nichmal über 1024 wird mir dann immer zu fummelig klein und habs eigt auch nie ausprobiert. Von daher werd ich wohl nicht über 1280 drübergehen.

Ich hab 2 Monitore dran, ein Eizo 17" und ne Röhre gleicher Größe.

Das MB:

A8NE-FM

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1266090/preis_ASUS+A8NE-FM

Also ist Sockel 939 un der Chipsatz scheint eh zicken zu machen was ich so von den Supportleuten mitbekommen hab die mittlerweile dawaren.

Was fürn Ersatzboard würde sich denn da anbieten?

Als GraKa dann die 4670

weil diesejene: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22303&agid=717
wäre schon überzogen? Weil lieber zahl ich jetzt n bisschen mehr als dass ich in nem halben Jahr dasselbe gekasper wieder hab. Man muss ja sein altes Zeug auch irgendwie loswerden.

Netzteildaten:

Max. DC Output 350W(+3,3V & +5V = 130W MAX)
DC Output: +3,3V ->22,0A
+5V->21.0A
+12V1->10.0A
+12V2->15.0A
-12V->0,3A
+5Vsb->2,0A

Ich hab zwar Physik LK aber damit kann ich mal garnisch anfangen *g*

Ich würd trotzdem meine 2 160GB IDEs rauswerfen, der Mischbetrieb nervt und mir dafür die 640GB WD Platte kaufen.

Das Geld was der 6000+ mehr als der 5400+ kostet lohnt sich nicht?
Hab noch nie Übertaktet und da eher die Befürchtung mehr Kaputtzumachen als mir das ganze dann bringt.

Da komm ich doch zu einem recht vernünftigen Preis (hardwareversand bietet mir grad 190,86€ für Prozi, HD und Graka also komm ich leicht über 200) und kann mir eventuell noch ein neues Gehäuse zulegen, da bei dem hier 2 von 3 LEDs nicht mehr gehen :) und ich mir dann eventuell mit dem einbau leichter tu...kriegt man das als normalsterblicher hin, wenn man nicht grade 2 Linke Hände hat? Habn ganz nettes Video von der Computerbild gefunden, kann nicht so schwer sein. Hauptprob ist wohl Lüfter auf Prozessor...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen X2 4400+ und eine 3850 und meine CPU limitiert bei keinem Spiel!

Meine CPU könnte sicher noch eine deutlich stärkere Graka vertragen!

Guuuuut bleiben wir beim 5400...dachte die paar Hertz bringen mir was.

Achja...Vista Ultimate oder Home Premium und kann man da auch die System Builder Version nehmen oder ist davon abzuraten?

Gehäuse:

http://www.caseking.de/shop/catalog...XT-LeXa-Midi-Tower-Redline-Edition::6594.html

Ich weiß nur nicht wie gut die Boxed Lüfter bei AMD sind, taugen wahrsch nix?
Dann fängt die Suche nach einem flachen anderen an weil sonst brauch ichn anderes Gehäuse

Und was ich noch vergessen hab wären die 4Gb Ram, die dürften sich auf jeden lohnen, nich?

Zuletzt bearbeitet:
Das rutscht hier so ab...sry für den Doppelpost aber ich hab nochn ganzen batzen hineditiert

Also bei 1024x768 langt der AMD locker und alles über ner 4850 wär Verschwendung.

Aber von vorne: (Post 11)

1. Schmeißt du die Röhre weg. 22" gibts ab 150€, da solltest du was passendes finden. Gibt ja auch genug threads drüber.

2. Als MB kommt bei AMD eigentlich nur ein AM2+ Board in Frage mit 780G (gibsts auch als V ohne integrierte Grafik) Chipsatz.

Gibts als ATX oder mikroATX, weiß ja nicht was du willst.
Kann man im Prinzip alle nehmen von den Markenherstellern, das Gigabyte oder das ASUS schauen recht gut aus:

http://geizhals.at/deutschland/a336638.html
http://geizhals.at/deutschland/a345581.html (leider schon recht teuer)

Mehr hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat...&asuch=&v=e&pixonoff=on&bl1_id=-1&xf=317_780G

Der aktuellste und beste Chipsatz (leider auch der teuerste) ist der 790GX

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p;v=e;sort=p&xf=317_790GX

Nagelneu und mit allem was das Herz begehrt. Von Geforce Chipsätzen halt ich jetzt nicht soviel (vor allem in Verbindung mit AMD CPU und Graka).

3. Da du jetzt einen nagelneuen 22"er besitzt, kannst du ruhig ne 4850 reinstecken. Die ist eigentlich perfekt für 22". Ne 3870/9600GT/9800GT/4670 würdens zwar auch tun, mit der 4850 hast du aber länger Ruhe.

4. Netzteil: Das sollte eigentlich langen. Ist zwar schon recht knapp, aber die 12V Leitung leifert eigentlich genug Saft (12Vx15A=180W, die TDP von der 4850 ist 140W). CB verbrät mit nem 4GHz QC und 4850 290W (kompletter PC), bei PCGH sinds sogar nur 230W. Das Netzteil liefert 350W, die Auslastung von 80% sollte man aber nicht unbedingt überschreiten (sind 280W), also auch da alles roger. Garantieren kann mans aber nicht, weil AMD n 450W NT empfiehlt. Aber die wollen sich ja auch absichern.

5. Find ich gut die Platten rauszuschmeißen. Hab ich auch so gemacht ;) Ich empfehl zwar immer Seagate, wegen der 5 Jahre Garantie, aber die ist auch gut.

6. Der 5000+ bietet IMO das beste P/L-Verhältnis. Hat 2,6GHz und kostet 50€. Viel mehr kann man da nicht sparen. Der 5400+ (2,8GHz) kostet schon 62,50€, der 5600+ schon 70€ und der 6000+ schon 77€. Also 27€ mehr für 500MHz. Musst du selber wissen obs dir das Wert ist. Du solltest aber auch noch den 4850e (http://geizhals.at/deutschland/a324706.html) in Betracht ziehen, kostet soviel wie der 5000+, hat 2,5GHz und vor allem nur ne TDP von 45W. Also schön kühl und damit sehr leise zu kühlen (Im Prinzip sogar passiv). Stromsparend sowieso. Kannste auch locker auf 2,6GHz bringen, da musst du den "FSB" (heißt irgendwie anders) grad mal von 200 auf 208 setzen, das geht leichter alsm Kleinkind den Schnuller klauen. Geht natürlich auch noch höher, ich denk 2,8GHz sind ohne Probleme drin. FSB auf 224, sind ja grad 10% mehr, null Problemo.

7. Selbstbau ist null problemo, nur immer schön vorher irgendwo erden, wenn du die Teile anfasst, (anne Heizung packen) sonst gehen evtl die Teile kaputt (Warum? Schon mal anner Rolltreppe n Schlag bekommen ;))
In der nächsten Gamestar kommt ne Selbstbauanleitung, im Netz gibts aber auch genug.
Die LEDs vom Case kannste durch neue ersetzen, gibts beim Conrad, darfts dir aber auch gerne n neues kaufen. ;)

8. 4GB RAM bringen nicht so richtig viel, vor allem wenn du kein Vista 64bit hast. Schaden kanns aber auch nicht.

9. Wenn du nen flachen Kühler brauchst, kann ich dir nur den Shuriken ans Herz legen:

http://geizhals.at/deutschland/a308400.html

Aber mitm OCen sollte mans damit auch nicht übertreiben, wenn der nicht zu sehr aufdrehen soll, aber ansonsten ist der quasi unhörbar.

Ach wunderbar :)

1. Naja die Röhre wird früher oder später ohnehin fliegen, ich hätt nur gern 2 gleichgroße Bildschirme (weißt du wie geil 2 24 Zoller nebeneinander aussehen? Hat mein vadder unten stehen) evtl kann ich da zumindest nen 19" TFT schnorren :)

2. Lieber ATX, mir ist das kleinzeugs immer zu fummelig und eng wenn man mal eben an die Festplatte
oder so ranmuss. Oder Kabel fliegen dann auf heißem Zeug rum. Hab da lieber Platz.
Von GeForce Chipsätzen halte ich auch nichts mehr...toll wenn du den PC anmachst und er mal wieder einfach nicht bootet -> Neuaufsetzen. Problemlösung war ein Haken in den Tiefen der Systemeinstellungen (da sind die Sachen trotz deutschem XP auf Englisch :) )

4. Kann man ja im zweifelsfalle probieren. Wenner angeht und stabil auch unter Last läuft is gut. Wenn nicht kauf ich mir eben doch ein neues...

6. Hm muss ich mir noch überlegen...

7. Anne Heizung langen ist klar, macht sich ungut auf empfindlichen Teilen :)

8. Naja hatte ja vor mirn Vista 64bi zuzulegen weil ich dem Windows 7 eh nicht übern Weg trau

9. Will ja kein PowerOC betreiben. Wenn dann vielleicht vorsichtig ein bisschen ;)

3.

So graben wir das nochmal aus. Hab mich zum warten entschlossen, jetzt nach Weihnachten auch Geld zur Verfügung, sodasses auch 800€ werden können.

Auf Pc Welt fliegt ja immernoch die Zusammenstellung von der ersten seite rum, lohnts sich mittlerweile auf nen Quad umzusatteln?
Weil ich werd neukaufen müssen, da mein Mainboard keinen DDR2 Ram schafft.
Was empfiehlt sich denn jetzt wo die i7 Prozis draussen sind?

Hinzu kommt ich bräuchte noch nen zweiten PC (nich für mich) mit Allroundtalent aber sollte auch mal ne Runde aktuellere Spiele verkraften für so maximal 500€ (ohne OS)
Hatte da (an pc-welt angelehnt) sowas da gefunden:

Intel Core 2 Duo E7300
Cooler Master Hyper TX2
MSI P45 Neo-F
2x Aeneon 2048MB PC2-6400U (DDR2-800)
Western Digital Caviar Blue 500GB 16MB SATA II
PowerColor Radeon HD 4850 Play!
Samsung SH-S223F SATA
Antec Three Hundred
Enermax MODU82+ 425W

taugt döt?

EDIT : HABS VERSTANDEN
JA DAS 500€ System taugt was

Kommen wir mal zu deinem !

Zuletzt bearbeitet:
Betrachte die Systeme losgelöst voneinander ;)

Das zweite geht nicht auf mein Budget :D

Ich hab nach wie vor so maximal 800€

Mainboard : ASUS M3A78-T 790GX
CPU : AMD Phenom II X4 940 4x 3.0 GHZ BE
Arbeitsspeicher : G.Skill DDR2-1000
GPU : HD4870 1024 MB Vram
Gehäuse : Sharkoon Rebel 9 Economy
Netzteil : Enermax Pro82+ 525W
Festplatte : 640GB Western Digital Caviar Blue 16MB
DVD-Brenner : Samsung SH-S223F/BEBE

Preis : 795€

Ich hab keine Ahnung ob du immer noch ne Festplatte hast oder ob du jetzt eine brauchst ! Gilt auch für den Brenner !

Zurück
Oben