Zusammenstellung 800€ alles in ordnung?

GanxtaSezgin

Cadet 3rd Year
Hallo Freunde,

Das ist das erste Mal das ich einen PC selber zusammenstellen möchte und bin unerfahren.
ich habe vor mir einen Gaming PC zu kaufen, der ca. 800 Euro kosten soll.

Ich habe mir bereits 2 Zusammenstellungen angefertigt.

1. Zusammenstellung:

MB ASUS Striker II NSE nF790i S775 ATX DDR3
Intel Core 2 Quad Q9550 LGA775 PC1333 12MB Cache Retail
DDR3 6GB PC1066 CL9 KIT G.Skill 6GBNQ
Gainward GTX260 1792MB GoldenSample DVI/HDMI DDR3
WD 500GB SATA WD5000AADS
Netzteil Be Quiet! 550W System Power 80+ oder Netzteil Be Quiet! E7-500W Straight Power 80+ 2.3 Bronze ???

Mir ist schon bewusst das Sockel 775 so zusagen "tot" ist aber irgendwie mag ich das ^^

2. Zusammenstellung:

MB ASUS M4A79T Deluxe 790FX AM3 ATX DDR3
AMD PhenomII X4 Quad-Core 955 3.2GHz Oder AMD PhenomII X4 Quad-Core 945 3.0GHz????
DDR3 6GB PC1066 CL9 KIT G.Skill 6GBNQ
Gainward GTX260 1792MB GoldenSample DVI/HDMI DDR3
WD 500GB SATA WD5000AADS
Netzteil Be Quiet! 550W System Power 80+ oder Netzteil Be Quiet! E7-500W Straight Power 80+ 2.3 Bronze ???

Für welches sollte ich mich entscheiden und ist es zukunftssicher?
Ich hätte gerne auch usb 3.0.
Wird das System stabil laufen und ist alles in ordung??
Die Arbeitsspeicher sind mit 150€ zu teuer.
Für beides wird Windows 7 drauf kommen wird das auf allen Komponenten klappen?
Ich kann mich nicht entscheiden ob ich einen Nvidia oder Ati Grafikkarte nehmen soll und welches Modell.
Ich weiß nicht genau welchen CPU Lüfter ich nehmen sollte bei der 1. Zusammenstellung dachte ich an einem Kühler Zalman CNPS 7500 ALCU LED ?
Ich bitte um Tipps, Empfehlungen und Verbesserungsvorschläge.

Danke im Voraus
MFG

Also ich würde zweite Zusammenstellung nehmen, aber hier würde ich 4GB Kit RAM nehmen den 3 Dimm RAM bringen hier nichts. ALso eher 4GB oder 8GB.
Sonst ist eigentlich alles guddi.
Grafikkarte könnste sonst eine HD4890 oder eine HD5850 nehmen von ATI der Rest ist zu langsam gegen über einer GTX260 und eine GTX275 und höher ist einfach Preis Leistung mies.

Ein Sockel 775 System macht keinen Sinn mehr, vor allem wenn schon ein Q9550 als CPU dient. Son Blödsinn ala "Irgendwie mag ich das" nenn ich jetzt mal einfach nur Naivität. Aber es ist nicht mein Geld ;)

Nimm die AMD Zusammenstellung am Ende. Entspricht allem was du haben willst. Alternativ Nitischis Link für Intel Zusammenstellung.

Bei Grafikkarte musst halt bisschen schaun die wird 20 € teuerer sein als in der WL gelistet, da 58xxs sehr schwer lieferbar sind.

Das UD3 Board in meiner Zusammenstellung kann kein Crossfire/SLI, aber das Striker ist meiner Meinung nach vollkommen überteuert. Wenn du gute Boards zum übertakten haben willst, sind Gigabyte,ASUS und meiner Meinung nach auch DFI erste Wahl. Aber nicht für 140 €+. Das ist Geldverschwendung mein DFI UT P45 hat mich 110 € gekostet und ich hab meinen alten E8400 da mit 500 FSB gefahren und Luftkühlung.

Kurz zum Lüfter:
Billig den EKL Alpenföhn Brocken oder teuer den Noctua NH-D14.

Anhänge

• AMD Zusammenstellung.PNG
    AMD Zusammenstellung.PNG
    310,4 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet: (Zusammenstellung als Bild angefügt)
@Nitschi66: nur mal so eine Frage was kostet bei dir eine GTX260? ok habe auch gerade gesehen das eine 1,7Gb VRAM Version gemeint ist die sollte man sich nicht kaufen aber die 89MB Version für 150 Euro rum geht noch sofern man sie bekommt bei der Verfügbarkeit der GTX Reihe.

@iamschnuddel: Das link zur WL liste geht nicht kannst du es bitte nochmal posten.

@TalBar: wie gesagt ich bin unefahren und weiß nicht wieso ich ein FX chipsatz bei amd genommen habe.

Gigabyte GA-770TA-UD3, 770
AMD PhenomII X4 Quad-Core 955 3.2GHz
DDR3 4GB PC1333 CL9 KIT (2x2GB) G.Skill 4GBNQ
WD 500GB SATA WD5000AADS
Noctua NH-D14.
Be Quiet! E7-500W Straight Power 80+ 2.3 ist dieses netzteil in ordnung? aber ist auch teuer mit 71 €

PowerColor HD5750 PCS 1024MB,PCI-E,2xDVI,HDMI,DP kann ich das als Grafikkarte nehmen ? die HD5850 ist mir zu teuer.

wäre das so in ordnung oder eine bessere MB? Irgendwie möchte ich auch einen asus MB.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte anstelle der 5750 eine 5770 nehmen
und das Netzteil den Sharkoon Rush power M 400W oder
be quiet Straight Power 400W nehmen.
Aber den teueren Nochtua-Kühler kann gegen den günstigeren EKL Alpenföhn Brocken, Groß-Clockner oder Scythe Mugen 2 Rev. B getauscht werden.
Als Festplatte könnte man die WD Caviar Blue mit 640GB nehmen.

Eine HD5770 1GB sollte man schon locker nehmen den sie ist von der Leistung her wie eine HD4870 1GB

Ich bedanke mich an alle habt mir viel geholfen.
@iamschnuddel: wirklich tolle zusammenstellung und günstig dankeschön.

und das alles wird auch mit windows 7 funktionieren?

Ich denk du wirst so bei 755-760 € mit Versandkosten rauskommen.
Hab die Kalkulation von Geizhals mal mit angehängt. Kommst leider nicht drum herum bei zwei unterschiedlichen Händlern zu kaufen.
Normalerweise hätte ich jetzt geraten bei Mindfactory den Mitternachtsversand zu nutzen (da fallen Versandkosten ab einem bestimmten Betrag weg), allerdings haben die atm keine 5850 im Sortiment sondern nur ne 5870 ... kp was bei denen geht, dass die keine 5850 ham, ist eigentlich einer der größten deutschen Onlinehändler.

Wo man eventuellen noch etwas sparen kann ist das Netzteil, ich glaube ein 430 Watt Netzteil von Enermax oder Seasonic sollte auch noch ausreichen (spart max. 15-20 €).
TDP vom Prozi is halt etwas kritisch zusammen mit der 5850 aber im CB Test hat das neue Testsystem unter Last "nur" 279 Watt mit der 5850 gebraucht. (i7 mit TDP von 130 Watt übertaktet)

Als Beispiele für die 430 Watt Netzteile seien folgende genannt:

Seasonc S12II-430 Bronze

Enermax PRO82+ 425 Watt

Nachteil daran ist halt, dass der Wirkungsgrad bei ca.50 % Auslastung am besten ist. Dementsprechend sind die beiden Netzteile nicht so perfekt geeignet, sollten aber ohne Probleme laufen. Jeder Kritiker kann sich bitte mein Sysprofile anschauen mein Q9550 läuft auch mit nem 430 Watt Netzteil, undervoltet und übertaktet bei 3,4 Ghz (net die Welt aber es geht ^^).

Ich möchte dir allerdings nicht unbedingt zu einem kleineren Netzteil raten!

Anhänge

• AMD Zusammenstellung Versandhändler.PNG
    AMD Zusammenstellung Versandhändler.PNG
    301,7 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Netzteil)
vielen vielen dank an dich wirklich sehr gute zusammenstellung und hast mir viel geholfen.

Hab noch so eine letzte frage wegen des Cpu kühlers.

Die EKL Alpenföhn Brocken ist richtig geil und so ^^ aber die Gefahr, dass das komplette Mainboard auseinander bricht ist zu groß oder??
Es ist ja ein richtig großer brocken und schwer.

Der wiegt doch nur 900g; da passiert nichts. Nur beim Transport im Auto darauf achten, das der Rechner auf der richtigen Seite liegt.

Beim Thermalright Ultra-120 eXtreme True Copper würde ich mir anfangen Sorgen zu machen...

Zurück
Oben