Zusammenstellung | Absegnung | 4 Fragen

.VonYc.

Commander
Servus,

habe vor mir einen neuen Rechner zusammen zu basteln.

Anwendungsgebiete:
30% Zocken
30% Surfen
20% Filme
20% Office

Meine Finale zusammenstellunge lautet:

CPU - Intel Core 2 Duo E8500 BOX oder E8400 BOX
Lüfter - EKL Alpenföhn Groß Clockner
MB - Asus P5Q oder Asus P5Q Pro
RAM - OCZ 4096MB KIT PC2-8000U CL5 Platinum XTC

Graka - Entweder eine Leadtek GTX 260 oder die HD 4870 1 GB, sofern Sie am Mittwoch unter 230€ vorhanden ist, da will ich spätestens bestellen.

HDD - Samsung SpinPoint F1 640GB SATA II
Laufwerk - LG Electronics GGC-H20L SATA BluRay/HD DVD Kombo
Gehäuse - NZXT HU-001-Orange
Netzteil - Cooler Master Silent Pro 500W ATX2.2
Monitor - LG W2452V 24"
OS - MS Windows Vista Home Prem. 64Bit, SB, Service Pack 1

Macht summa summarum knapp 1300€

1. Fallen euch irgendwelche NoGo's auf, oder ist soweit alles in Ordnung?!

2. Was sind die unterschiede zwischen dem Asus P5Q und dem P5Q-Pro, außer der zusätzliche PCI Express Platz? (Möchte kein CF betreiben)

2. Wie ist denn die Anordnung vom RAM und vom Kühler am besten?
RAM - in die beiden gleichfarbigen RAM-Slots oder direkt neben einander, also dann z.b in schwarz und Gelb beim Asus?
Und der Groß Clockner, in welche Richtung sollte da der Lüfter zeigen? Ich vermute nach unten?!

3. Ich habe auch vor zu übertakten, jedoch wenns möglich ist, ohne den Vcore nach oben zu schieben, oder ist das dann (fast) gar nicht möglich?

4. An die Vista Benutzer: Wieviel GB wären für die Windows Partition optimal, wenn ich alles andere auf der "Daten" Partition habe?

MfG

Schaut schonmal nicht schlecht aus würde ich mal meinen.

.VonYc. schrieb:
3. Ich habe auch vor zu übertakten, jedoch wenns möglich ist, ohne den Vcore nach oben zu schieben, oder ist das dann (fast) gar nicht möglich?

Jede CPU ist anders. Du kommst ohne VCore erhöhung so weit du halt ohne VCore erhöhung kommst;)

MfG rubski

mit der vcore wirste sehen obs dann nötig ist, bei mir isses z.b. nötig, bei 67% OC (1,2GHz mehr) isses nötig. wenn dein rechner nach dem OC bei spielen abstürzt etc. dann vcore in 0,5v schritten erhöhen un testen ab wann es nicht mehr ist.

gruß

EDIT: also die vista part. würde ich so 160gb machen, man weiß ja nie was kommt, und bei 640GB is das ja mal gar nix. :D

Hi

wenn du eh übertakten willst, dann nimm den E8400.

Zum Board, der Unterschied besteht eigentlich nur in dem 2. PCIe 2.0 Platz.

Zum übertakten wirst du wohl oder übel irgendwann den VCore erhöhen müsse, kommt aber darauf an, wie weit du es treiben willst.

Naja, je nach dem wie viele Programme du installierst, denke ich so 50 bis 100 GB.

Ich habe meine Vista Partition mit 100 GB eingestellt, dort sind noch ca. 49 GB platz.

Um himmelswillen was willst Du mit 160GB bei Vista? Da reichen 50GB dicke aus.

Sieht ganz OK aus aber:
Soweit ich weiß soll der GroßClockner nicht auf das ASUS P5Q passen. Hier würde ich den Xigmatek HDT S1284 Achilles nehmen.
Und beim NT würde ich die das HX520W von Corsair empfehlen. Hab ich selber und bin sehr zufrieden.

MfG Master

Soweit ich weiß soll der GroßClockner nicht auf das ASUS P5Q passen

Soll wohl nur das P5Q-E sein!

Wie siehts denn mit der Frage aus?

RAM - in die beiden gleichfarbigen RAM-Slots oder direkt neben einander, also dann z.b in schwarz und Gelb beim Asus?
Und der Groß Clockner, in welche Richtung sollte da der Lüfter zeigen? Ich vermute nach unten?!

Hallo zusammen,

@ .VonYc.

Bevor du zu einem P45 Board greifst, solltest du zuvor mal den nachfolgenden ausführlichen und absolut Aussagekräftigen Test von P45 Boards Lesen:

http://www.tomshardware.com/de/P45-Intel-Chipsatz,testberichte-240091-23.html

Derzeit gibt es nicht einen einzigen Grund, warum man ein P45 Board einem ausgereiften P35 Board, wie einem aus der P5K-Reihe welche zudem auch weiterhin mit BIOS-Updates Supported werden, vorziehen sollte. Die Performancenachteile des P45 Chipsatzes bei S-ATA und USB Betrieb sind schon gewichtig, als Gipfel kommt aber noch dazu, daß die Dinger auch noch mehr Strom ziehen, worüber ich persönlich nur den Kopf schütteln kann. Weniger Leistung und dann auch noch mehr Strom ziehen! Sowas nenne ich Kundenverarsche par Excellence! Übrigens ist die C`t in einer ihrer letzten Ausgaben zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen bei ebensolchen Tests von P45 Boards.

Auch der PCI-E 2.0 Support spricht nicht für ein P45 Board. Denn keine heutig existierende Karte hat von der Performance her etwas von diesem. Was sich auch zukünftig so schnell nicht ändern wird. Die meisten Wissen nicht einmal, warum der PCI-E 2.0 Standard spezifiziert wurde, nämlich hauptsächlich weil man mittels dieser Schnittstelle bis zu 300 Watt an die Graka`s abgeben kann, gegenüber maximal 150 Watt bei PCI-E 1.0/1.1.

Meiner Ansicht nach fährst du mit einem P35 Board aus der Asus P5K Reihe bei weitem besser, als mit den aufgeführten P45 Boards, zudem werden diese auch weiterhin mit BIOS-Updates Supportet, wie man es von Asus gewohnt ist.

Was dein gewähltes NT angeht, solltest du eher zu einem Enermax Modu 82+ mit 425 Watt greifen, die reichen Spielend für die aufgeführten Komponenten, ist sogar noch einiger Spielraum vorhanden! In dem Segment findest du derzeit kein besseres NT.

Die entsprechende Vcore ist bei jedweder CPU anders betreffend der Ergebnisse zwecks Übertakten. Bei guter Kühlung der CPU als auch des Gehäuses sollten aber sicherlich wenigstens 3,6 - 3,8 GHz drin sein, ohne die Vcore überstrapazieren zu müssen. Bezogen auf den von dir aufgeführten C2D 8400 oder 8500, wobei ich an deiner Stelle gleich zum C2D 8500 greifen würde, das macht ja praktisch nichts aus vom Preis her.

So long....

Hmmm, der CB Test des P45 ist stattdessen sehr überzeugend.

Okay ich werde dann wohl das Enermax82+ mit 425 Watt nehmen.

Kann mir noch jemand dazu was sagen?!

Dual-Chanel sollte mit den 2 gleichfarbigen Steckplätzen laufen.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 157
.VonYc. schrieb:
Beim RAM musst du ins Handbuch schauen, da steht drin, wie du ihne verbauen musst, damit er im Dual Channel Modus läuft. Würde ich unbedingt beachten, da man durch Dual Channel theoretisch doppelte Bandbreite bekommt. Falls mich nicht alles täuscht, muss man bei Asus dafür Slots in der selben Farbe benutzen. Schau aber lieber nochmal ins Handbuch.

Den CPU Lüfter würde ich so ausrichten, dass er die Luft auf Kürzestem Weg aus dem Gehäuse bläst. Am besten so, wie im CB-Test:

Anhänge

• 10.jpg
    10.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 179
Also meine fertige Konfig. sieht dann so aus

E8500
Asus P5Q-Pro
Enermax Modu425+
Und wahrscheinlich die GTX 260.

Danke an alle!

Sieht gut aus...und lass dich nicht verrückt machen bezüglich des P45 Chipsatzes, der ist keinesfalls schlechter als der P35. ;)

Zurück
Oben