Zusammenstellung - Absegnung und Tipps

Abdico

Cadet 1st Year
Hallo Leute. Bei mir muss mal wieder ein neuer PC her. Bisher bin ich durch eigene Recherchen soweit gekommen:

Intel i7-920

Scythe Mugen 2

Asus P6T SE

Corsair TX650W

Sapphire HD5870 Vapor-X
(oder eine günstigere, kühlere, sparsamere Alternative mit 2 DVI und 1 HDMI Ausgängen)

6GB G-Skill DDR3 PC1333 CL 7 (mit Ram kenne ich mich nicht so gut aus, das war der günstigste 6GB CL7)

Seagate Momentum XT 500GB (oder 320GB, je nachdem was geändert werden muss)

Samsung Spinpoint F3 1000GB

Xigmatec Midgard (oder Antec Three Hundred, hier kenne ich mich auch nicht so gut aus. Wichtig ist, das kein Lüfter auf der linken Seite ist, da der Rechner da ansteht)

1x DVD Laufwerk + 1 DVD Brenner

Windows 7 Home Premium 64-bit

Der Rechner wird für alles benutzt. Von Youtube über Video- und Bildbearbeitung bis zum Zocken der neuesten Spiele.
Standartmäßig hängen 2 Samsung SyncMaster 226cw an dem Rechner. Dazu habe ich noch ein 52" und ein 42" Full HD Fernsehgerät, das für HD-Video-Bearbeitung und ähnliches benutzt wird.
Das Ganze sollte etwa 1500€ kosten, oberstes Maximum sind 1600€ aber nur wenn es sinnvolle Verbesserungen mit sich bringt.
Der Rechner sollte, wenn möglich, so leise, kühl und sparsam sein, wie es geht :D

Danke schonmal im Vorraus für alle hilfreichen Tipps.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
(oder eine günstigere, kühlere, sparsamere Alternative mit 2 DVI und 1 HDMI Ausgängen)

HD5850 tuts auch bei der Auflösung deiner TFTs. Damit kannst immer noch alles mit max Details flüssig zocken. Reduziert Abwärme, spart Strom und ein kleineres Netzteil tuts dann auch.

Momentan liegt das Setup oben bei 1535€.

Schafft die HD5850 es auch, wenn ich mal alle 3 Anschlüsse belegt haben sollte bzw mal meinen Fernseher benutze um Age of Conan in DX10 ohne Probleme zu geniessen?

Bist du dir sicher, dass du den zeuren Sockel 1366 brachst. Schon mal über AMD nachgedacht ?
Das bekommt man den Sechskerner 1055T für 180 Euro. Board auch viel weniger.
Dafür kann man dann bei Bedarf 8 GB Ram nehmen.

Ich hab erst wieder dran gedacht, das es schon länger her ist, seit ich den letzten PC gekauft habe, als ich über die neuen 6-Kerner gehört habe. Mir wurde aber gesagt, das eh kein Programm 6 Kerne unterstützt und das totaler Mist für PC's ist, mit denen man spielen möchte.

Aber genau wegen solchen Dingen frag ich ja immer lieber nach :)

Mir ist natürlich jede Ersparnis recht, die keinen allzu großen Performance-Malus mit sich bringt.

Für das Spielen ist der Sockel 1366 erst totaler Mist.
Das bist du am Besten bei AMD mit einen Phenom Vierkerner bedient.

Ist der denn auch allgemein gut geeignet oder nur fürs spielen besser?

Der AM3 Sockel ist ein Allrounder. Außerdem kannst du später einen fix darauf flaufenden AMD Achtkerner montieren

PC Gaming:
Ich will es wirklich nicht vermiesen, aber leider altert die PC Hardware schneller, wenn man Glück hat, hebt die Leistung ein oder 2 Jahre im schlimmsten Falls kann man nach einem Jahr schon wieder nach rüsten, dass das wieder ins Geld geht ist eine andere Geschichte. Gaming auf dem PC kostet einen Haufen Geld.

Videokonvertierung:

Für Video Konvertierung ist es in Ordnung, wenn man vier oder mehr Kerne hat, man braucht auch nichts übertakten, was am meisten limitiert, ist die Grafikkarte.

Aber er ist auf jeden Fall eher zu empfehlen als der i7-920?
Wie steht es denn mit Temperatur und Leistungsaufnahme im Gegensatz zum X6 1055 und i7 920?

Zuletzt bearbeitet:
Und was sagt die Leistungsaufnahme? Bzw welcher CPU verbraucht jetzt wirklich mehr oder weniger im gleichen System?

Der intel Core I7 und der Amd X6 verbrauchen generell gleich soviel Strom.

Beide ziemlich gleich viel, aber der 1055T hat zwei Kerne mehr, also pro Kern braucht der i7-920 mehr.

Äpfel mit Birnen zu vergleichen, ist auch eine Kunst. Der Intel ist ein 4 Kerner und liegt in einer anderen Liga als der 6 Kerner!!!!!!!

Ok, dann fassen wir mal zusammen, was ihr mir empfehlen würdet:

Phenom II X4 965 Black Edition (?)

Scythe Mugen 2

ASUS M4A89TD Pro (?)

Corsair VX550W (?)

Sapphire HD5870 Vapor-X
(oder eine günstigere, kühlere, sparsamere Alternative mit 2 DVI und 1 HDMI Ausgängen) [Dazu gabs bisher nur "ich würde empfehlen" aber keinen Grund bzw keine Antwort auf meine Frage]

6GB G-Skill DDR3 PC1333 CL 7 (mit Ram kenne ich mich nicht so gut aus, das war der günstigste 6GB CL7) [Läuft der auch im Triple Channel mit dem Board und der CPU?]

Seagate Momentum XT 500GB (oder 320GB, je nachdem was geändert werden muss)

Samsung Spinpoint F3 1000GB

Xigmatec Midgard (oder Antec Three Hundred, hier kenne ich mich auch nicht so gut aus. Wichtig ist, das kein Lüfter auf der linken Seite ist, da der Rechner da ansteht)

1x DVD Laufwerk + 1 DVD Brenner

Windows 7 Home Premium 64-bit

Öhm...joa?

Edit: Achja, evtl hole ich mir noch einen dritten Monitor, aber das wird sich erst in 3 Monaten entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hm...ok, dann habe ich den einem Artikel etwas falsch verstanden.
Wenn es an dem System sonst nichts mehr zu verbessern gibt, hätte ich nur noch 2 Fragen.

1. Hat das Netzteil genug Anschlüsse bzw Stecker um alles anzuschließen?
2. Auf das Mainboard krieg ich sicher noch eine Creative X-Fi drauf, oder?

Zurück
Oben