Zusammenstellung: Alles ok?

fanta11

Lt. Junior Grade
Ist das folgende System so in Ordnung, oder würdet ihr etwas ändern? Bestelle das ganze bei mindfactory, baue das dann selbst zusammen. Wenn ihr also andere Komponenten empfehlt, bitte Link zu mindfactory. Und am besten auch nicht (viel) teurer. 4GB stimmt so, habe Vista 64Bit. Ansonste, wie man sieht hauptsächlich für Spiele. Schneide aber auch ab und an mal n Video oder bearbeite Photos/Bilder mit PS, aber nur selten und auch nur im kleinen Rahmen. Will die CPU wahrscheinlich auch ein bisschen übertakten, so 3.6-4.0 GHz, je nachdem wie weit ich komme.

Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz

Xigmatek HDT-S1283

Gigabyte EP35-DS3

Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5

512MB Club3D Geforce 8800GT

250GB Seagate Barracuda 7200.10 SATA2 16MB

Samsung SH-S203P

be quiet! Titan BQT Straight Power 450W

Gesamtpreis: 595,42€
Dazu das NZXT Alpha (Sichtfenster) von Caseking, also dann so 650€.

mfg fanta

Super dufte! Gibts nix zu maulen!

Du könntest einen Alpenföhn Großglockner nehmen, der Passt auch ins Case, weil mein Bruder den hat.

Dann wozu 1000'er RAM. 800Mhz reichen, da du eh nicht sehr viel mehr als 3.6GHz brauchst ;)

p.s.: ich würde bei Haredwareversand kaufen, da gibts auch das Alpha, und evtl ein Corsair VX450W.

Ziemlich gut ja .

Will ja nicht rumspammen , aber muss die kleine Festplatte denn sein ?

http://www.mindfactory.de/product_i...m-16MB-SE-SATA.html/Query/WD+640GB/act/search

Die hier ist so ziemlich das schnellste auf dem Markt . Kostet nur 20 Euro mehr und hat 2,5mal mehr an Speicherplatz .

Der RAM ist bei dem Preis auch in Ordnung , er wollte ja auch vielleicht bis 4 GHz übertakten .

Noch ein Tipp : Nimm den Gold-Service für 4,90 dazu , der bringt`s echt . Hat mir eine defekte HDD erspart .

Würde das Netzteil gegen dieses tauschen -> http://geizhals.at/deutschland/a312969.html
Des Weiteren solltest du dir das mit der 250er Platte überlegen und zu einer Samsung F1 (320 oder 640 GB) oder zur bereits genannten WD Platte greifen.

#3 Naja der Xigmatek ist ja kaum schlechter und kostet n bisschen weniger. Hm naja mal überlegen^^ Achja und HWV ist scheiße, schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Naja viel Speicherplatz brauche ich net, habe hier noch eine interne 160gb und eine 250er externe, dürfte eigentlich reichen. Aber mal sehen, die WD klingt ja nicht schlecht :) bin jetzt erstmal weg und danke

Hallo zusammen,

@ fanta11

Deine Zusammenstellung ist auf jeden Fall schonmal erste Sahne, alleine so schon, wie du sie aufgeführt hast. Meiner Meinung nach ist sie so Gut, daß sie allenfalls Punktuell besser gestaltet werden könnte.

Was du hinsichtlich des Kühlers schreibst, ist absolut korrekt, wobei du auch mit dem Großklockner nichts falsch machen kannst. Insoweit kannst du das handhaben, wie du Lust und Laune hast und wie es deinem Geldbeutel am zuträglichsten ist.

Beim Ram würde ich an deiner Stelle zu günstigem DDR2 800 Ram greifen. DDR2 1000er Ram rechnet sich meiner Meinung nach nicht in dem Fall. Insbesondere, da der 8400er C2D Super-Übertaktbar ist, ein Argument mehr, weshalb ich DDR2 1000 Ram für überflüssig halte.

An deiner Stelle würde ich übrigens auch zu einer Samsung F1 320 oder 640 greifen. Der Unterschied ist in dem Fall sogar spürbar, da preislich da kein sonderlicher Unterschied ist und du ja sowieso Geld eingespart hast, wenn du dir anstatt DDR2 1000 eben DDR2 800 holst, sollte das kein Problem sein. Es rechnet sich auf jeden Fall zur F1 zu greifen.

Allerdings solltest du beachten, daß du vorher ein BIOS-Update einspielen mußt bei dem von dir gewählten Gigabyte DS3! Denn Gigabyte Boards haben Probleme mit Samsung Platten, jedenfalls der F1 Reihe.

Wobei ich an deiner Stelle sowieso zu einem Asus P35 Board greifen würde. Denn diese sind bisher vom "An-AUS Loop Bug" verschont geblieben, was man von den Gigabyte P35 Boards nicht behaupten kann, was du auch mittels der Suchen-Funktion unschwer hier im Forum feststellen kannst. Außerdem ist der BIOS-Support exquisit, wiederum etwas, was für mich ein triftiges Kaufargument darstellen würde bei einem MB und wo sich Gigabyte eine dicke Scheibe von Asus abschneiden kann.

So long.....

zum nzxt alpha: hab ich selber und naya es is ja schon chic des prob is dass das case (leider) vibrationen sehr stark weiter gibt. hab schon meine festplatten entkoppelt abba die lüftervibrationen merkt man doch schon. ansonsten stimme ich meinen vorrednern zu^^

Ok erstmal danke für die ganzen Antworten :)
Hm zum RAM: also naja der 1000er RAM kostet ja nur 67€ pro 4GB Kit. Wollte ja erst wieder günstigen Aeneon nehmen, nur den gibt es bei mindfac nicht. und der würde dann auch nur 7euro weniger kosten (2x 30€). Von daher denke ich kann ich auch den 1000er nehmen, auch weil ich den 800er Aeneon/MDT etc. übertakten müsste wenn ich mehr als FSB400 ansteuern würde oder nicht? Und der MDT RAM bei mindfac kostet komischerweise ziemlich viel, nur die AMD Edition ist günsitg.

Bei der Platte werde ich dann wohl ne Samsung F1 320 oder so nehmen, mal sehen. Passt dann auch besser zu meiner jetzigen Samsung 160 und meinem DVD-Brenner ;P

Und zum Thema Motherboard: Könnt ihr mir eine gute Alternative empfehlen
- Preis in etwa wie EP35-DS3 (70-80€, gerne auch wenger)
- mindestens 4x SATA, am besten 6
- 6x USB an der I/O Blende + 2x intern (oder mehr)
- P35 am besten
- 4x bänke, DC

das übliche halt. kenn mich mittlerweile nicht mehr mit den boards auf, bin nicht mehr auf dem neuesten stand^^ gibt da so viele verschiedene.

beim netzteil muss ich gucken, kostet bei mindfac immerhin 10euro mehr (NTs sind da recht teuer wie ich sehe)

mfg

Edit:

Mindfactory:

E8400
EP35-DS3
Xigmatek HDT-S1283
Club3D 8800GT
2x 2GB G.Skill DDR2-1000
Service Level Gold

Comtech:

NZXT Alpha Sichtfenster
Enermax MODU82+ 425W
Samsung F1 500GB
Samsung SH-203P

Alles zusammen aus beiden Shops: 651,05€

so wäre es im mom die günstigste Lösung glaube ich^^ comtech ist ja glaube ich auch ganz zuverlässig oder? da ist nämlich die platte und vor allem das Netzteil günstig(er) und das Case gibts da auch. Und der Brenner ist auch fast 10€ günstiger da^^

Jetzt wäre eine MB Alternative zum EP35-DS3 halt noch nett, Vorraussetzungen stehen ja oben.

Zuletzt bearbeitet:
achso hm. worin unterscheiden die sich denn genau? also die neuere hat 2 platter, bringt das etwas/viel an performance oder so? kenne mich mit festplatten nicht so gut aus wie man sieht^^ leider gibts bei beiden shops nur die 640er.. kostet dann +15€, mal gucken ^^
mainboard gucke ich mir auch mal an, danke

edit:

gibt es denn vlt noch ein vergleichbares von asus?^^

Zuletzt bearbeitet:
Durch die Platter sinkt die Lautstärke , Stromverbrauch , Zugriffszeit , Zuverlässigkeit vielleicht auch ^^

Würde eher nach den 320/640GB von Western Digital schau`n , die sind wirklich zuverlässiger .

Bei der 320GB von WD musst du aber auspassen , da schwirren mitunter noch die alten Versionen mit 160GB-Plattern rum .

Hm naja, wenn ich mir die Preise so anschaue... hol ich mir gleich die 640er F1^^ oder sind die von WD jetzt noch wieder besser? :S

Und achja, noch 1 Board von ASUS als Alternative wäre auch nicht schlecht ;D Ich guck auch mal selber nach vielleicht finde ich ja was...

hab das P5K gefunden, da sagt mir das MSI aber mehr zu. gibt es vlt noch andere alternativen, z.b. von biostar, foxconn oder so? die sollen auch nicht so schlecht sein wie manche denken oder?

Push :>

Edit: und zur Platte nochmal:

habe jetzt auch in anderen Topics gelesen, dass eher zur WD SE16 640GB als zur Samsung F1 640GB geraten wird; zum einen wegen der niedrigeren Lautstärke, zum anderen wegen der besseren Qualität. Dabei kostet diese sogar 1-2 € weniger. Ist die wirklich besser/leiser/zuverlässiger? Link:

http://www.comtech.de/product_info.php?pID=214170&seo=640GB-Western-Digital-Caviar-SE16

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenndu die Wahl hast würde ich auf jeden Fall die WD nehmen , wirklich zuverlässiger .

Von anderen Herstellern wie Bostar oder ASRock würde ich die Finger lassen .

Asus , MSI , Gigabyte und vielleicht noch Abit sind imo an der Spitze , die anderen kannste der Peife rauchen .

Ok, werde dann die WD nehmen und dann wahrscheinlich das MSI P25 Neo2-FR, evtl auch das Gigabyte.

E8400 MF
Xigmatek HDT-1283 MF
MSI Neo2-FR MF
Club3D 8800GT 512MB MF
2x 2GB G.Skill DDR2-1000 CL5 MF
WD Caviar SE16 640GB CT
LG GH20NS SATA CT
Enermax MODU82+ 425W CT
NZXT Alpha CT

~650€

Ist in Ordnung so , ja . Boxed nehmen nicht vergessen .

Wenn du nicht auf einem 22" spielst ist die 8800gt auch in Ordnung .

So ist es super! Viel Spaß mit der Keule! :D

ATM spiele ich auf nem 17" CRT ;>
Ok, danke.

Btw, hat jemand Efahrungen mit VV Computer gemacht? Habe bei Geizhals mal diese Funktion mit der Wunschliste gemacht und dabei ist rausgekommen, dass ich da alles bis auf die HDD und das Case bestellen kann. Komme dabei dann gut 20€ billiger davon. Und wie sieht es mit onetime.de aus?

Zuletzt bearbeitet:
habe bei beiden schon bestellt und es war alles iO - kannst bedenkenlos zugreifen!

So, habe mich schließlich für folgendes entschieden:

E8400 (boxed)
Xigmatek HDT-S1283
MSI P35 Neo2-FR
2x 2GB G.Skill DDR2-1000 CL5
Club3D 8800GT 512MB
WD Caviar SE16 320GB
Service Level Gold
- 484,58 € bei Mindfactory, Versand kostenlos (Nachnahme)

Enermax MODU82+ 425W
NZXT Alpha (Sichtfenster)
LG GH20NS
- 148,65€ bei Comtech, Versand kostenlos (Vorkasse)

Denke ich kann bei Comtech ruhig mit Vorkasse bestellen. Komme dann insgesamt auf 633,23€ :)

Vielen Dank für die Hilfe, wenn noch jemand was verändern will, her damit ;P

fanta

Zurück
Oben