Peter_Shaw
Vice Admiral
@ Lar337
Das mit dem Mehrpreis überlass mal dem jeweiligen Käufer.
Der Punkt ist doch, dass deine Aussage
@ Nightfly09
Das Cougar ist ja nun recht neu auf dem Markt, scheint aber laut den ersten Testberichten ganz ordentlich zu sein. Ich würde dennoch zum bewährten Enermax PRO82+ 385W greifen, zumal es auch nicht teurer ist.
Sorry übrigens für die ganze Diskussion hier, aber manche Dinge kann man nicht einfach so stehen lassen. ;-)
Das ist nicht simpel gedacht, sondern logisch. Aber bitte: Nenne mir 1 einziges NT, das den höchsten Wirkungsgrad bei voller Auslastung erreicht und ich nehm alles zurück.80+ misst in 115V, ist nicht 100%ig übertragbar, nur in etwa
Wo die höchste Effizienz liegt, kommt etwas aufs Netzteil an.
Wer weiß, was es wirklich leisten kann und wieviel es mit stärkeren Netzteilen gemein hat. Die Teile müssen ja nicht immer auf genau die Leistung angepasst sein und dann auch genau bei der Hälfte der Leistung die beste Effizienz aufweisen.
Das ist etwas zu ideal und einfach gedacht.
Von welchem NT redest du?Wüsste gerne, wie hoch die niedrigste Last im Test ist. Müsste unter 20% sein, wenn das Netzteil so weit abschmiert in der Effizienz.
Bei silenthardware wurde mit 50W Belastung gemessen, das sind beim Enermax 13%, beim Corsair 15%. Hier nochmal der Link: http://www.silenthardware.de/2009/07/02/netzteil-roundup-2009/16/Das wäre dann außerhalb der Messungen von 80+, aber für den Alltagsgebrauch sehr entscheidend, denn da sinds nur ~15% Idle.
Ok, damit willst du jetzt suggerieren, das Corsair sei unterhalb von 20% auf einmal wieder effizienter als das Enermax, was weder der Logik noch den Testergebnissen entspricht.Das Enermax ist insgesamt etwas effizienter innerhalb der 20-100% Spanne, was bei einem Mehrpreis von 10€ aber schon eher albern wirkt.
Das mit dem Mehrpreis überlass mal dem jeweiligen Käufer.
Der Punkt ist doch, dass deine Aussage
einfach falsch war. Ist aber doch kein Ding und ich sehe keinen Grund, sich jetzt deswegen so zu winden.Das Corsair hat die bessere Effizienz im Lastarmen Bereich, das Enermax unter Volllast.
@ Nightfly09
Das Cougar ist ja nun recht neu auf dem Markt, scheint aber laut den ersten Testberichten ganz ordentlich zu sein. Ich würde dennoch zum bewährten Enermax PRO82+ 385W greifen, zumal es auch nicht teurer ist.
Sorry übrigens für die ganze Diskussion hier, aber manche Dinge kann man nicht einfach so stehen lassen. ;-)
Zuletzt bearbeitet: