Zusammenstellung Alternate soll noch heute nacht raus

@ Lar337
80+ misst in 115V, ist nicht 100%ig übertragbar, nur in etwa
Wo die höchste Effizienz liegt, kommt etwas aufs Netzteil an.
Wer weiß, was es wirklich leisten kann und wieviel es mit stärkeren Netzteilen gemein hat. Die Teile müssen ja nicht immer auf genau die Leistung angepasst sein und dann auch genau bei der Hälfte der Leistung die beste Effizienz aufweisen.
Das ist etwas zu ideal und einfach gedacht.
Das ist nicht simpel gedacht, sondern logisch. Aber bitte: Nenne mir 1 einziges NT, das den höchsten Wirkungsgrad bei voller Auslastung erreicht und ich nehm alles zurück.
Wüsste gerne, wie hoch die niedrigste Last im Test ist. Müsste unter 20% sein, wenn das Netzteil so weit abschmiert in der Effizienz.
Von welchem NT redest du?
Das wäre dann außerhalb der Messungen von 80+, aber für den Alltagsgebrauch sehr entscheidend, denn da sinds nur ~15% Idle.
Bei silenthardware wurde mit 50W Belastung gemessen, das sind beim Enermax 13%, beim Corsair 15%. Hier nochmal der Link: http://www.silenthardware.de/2009/07/02/netzteil-roundup-2009/16/
Das Enermax ist insgesamt etwas effizienter innerhalb der 20-100% Spanne, was bei einem Mehrpreis von 10€ aber schon eher albern wirkt.
Ok, damit willst du jetzt suggerieren, das Corsair sei unterhalb von 20% auf einmal wieder effizienter als das Enermax, was weder der Logik noch den Testergebnissen entspricht.
Das mit dem Mehrpreis überlass mal dem jeweiligen Käufer.

Der Punkt ist doch, dass deine Aussage
Das Corsair hat die bessere Effizienz im Lastarmen Bereich, das Enermax unter Volllast.
einfach falsch war. Ist aber doch kein Ding und ich sehe keinen Grund, sich jetzt deswegen so zu winden.

@ Nightfly09

Das Cougar ist ja nun recht neu auf dem Markt, scheint aber laut den ersten Testberichten ganz ordentlich zu sein. Ich würde dennoch zum bewährten Enermax PRO82+ 385W greifen, zumal es auch nicht teurer ist.
Sorry übrigens für die ganze Diskussion hier, aber manche Dinge kann man nicht einfach so stehen lassen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das war der Schluss, den die auf Geizhals verlinkten Tests zuliesen.

Es können nicht alle effizientrelevanten Bauteile die maximale Effizienz bei 50% der angegebenen Maximallast entfalten.
Die Maximallast ist dabei ja nichtmal das Maximum.
Zeig mir ein Netzteil, das bei 50% die beste Effizienz hat!
Und damit meine ich jetzt nicht 20% - 50% - 100%, da wird 50% oft den besseren Wert haben. Aber 40-50-60-70-80, da ist das nicht gesagt. Oder noch schlimmer 45-47-50-53-55.
So mag es auch bei manchen Netzteilen extrem von 50% abweichen, das ist nciht ausgeschlossen!

Die Tests, die bei Geizhals verlinkt sind mögen falsch sein (wobei, was kann man da schon falsch machen?), aber sie müssen es nicht sein, es kann durchaus passen.

Selbst der von dir verlinkte Test, der deiner Meinung nach das Maß aller Dinge ist, bescheinigt 2W Unterschied im Durchschnitt.
25.000 Stunden, solange müsste das Ding für 10€ Ersparnis laufen, liegen über der Lebenserwartung beider Netzteile.

Manchmal sollte man die Verhältnismäßigkeit nicht aus den Augen verlieren.
Hat schon was von den 150€ Boards. Sollten ja auch besser sein, immerhin sind sie durch die Heatpipes kühler und haben Schnickschnack ohne Ende, braucht keiner. Aber ist bissl besser. Sowas kauft sich doch auch keiner, der auch nur ein bisschen auf den Preis guckt und nciht komplett blind durch die Welt läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir ein Netzteil, das bei 50% die beste Effizienz hat!

So etwas habe ich nie behauptet, ich habe lediglich vom 'mittleren Lastbereich' gesprochen.

Die Tests, die bei Geizhals verlinkt sind mögen falsch sein (wobei, was kann man da schon falsch machen?), aber sie müssen es nicht sein, es kann durchaus passen.

Naja, also bei der Effizienzmessung des Corsairs ist doch ziemlich offensichtlich, dass da was nicht stimmen kann. Zumal mehrere andere Tests etwas anderes behaupten.

25.000 Stunden, solange müsste das Ding für 10€ Ersparnis laufen, liegen über der Lebenserwartung beider Netzteile.
Manchmal sollte man die Verhältnismäßigkeit nicht aus den Augen verlieren.

Das stimmt natürlich alles, hat aber mit dem eigentlichen Thema, welches NT denn nun effizienter ist, rein gar nichts zu tun.

Aber damit, ob man nun unbedingt das bessere nehmen muss. Gibt meist bessere und teurere Gerätschaften ;)

Meist ists im mittleren Bereich. Aber es ist halt nicht ausgeschlossen, dass es sich verschiebt.
Nicht unbedingt erstrebenswert, da dann auf der anderen Seite wohl die Effizienz abfällt, aber halt möglich.

leute ihr streitet euch um 10€ und einen unterschied von wahrscheinlich in jedem lastzustand unter 10w. einigt euch doch einfach drauf das beide gut sind, die 10€ werden wohl fast jedem der einen komplett neuen pc kauft mehr oder weniger egal sein und 10w mehr oder weniger warscheinlich auch.

leute ihr streitet euch um 10€ und einen unterschied von wahrscheinlich in jedem lastzustand unter 10w. einigt euch doch einfach drauf das beide gut sind, die 10€ werden wohl fast jedem der einen komplett neuen pc kauft mehr oder weniger egal sein und 10w mehr oder weniger warscheinlich auch.

Also erstens streiten wir nicht, wir diskutieren. Zweitens steht natürlich außer Frage, dass sowohl das Enermax, wie auch das HEC Cougar und das Corsair empfehlenswerte NTs sind (aber eben mit kleinen Unterschieden). Und drittens sind diese kleinen Unterschiede für viele Käufer durchaus entscheidend.

Zurück
Oben