Zusammenstellung Alternate soll noch heute nacht raus

Yoonyah

Ensign
Hallo zusammen,

ich wollte noch heute nacht bei alternate Bestellung abgeben, da ich gewisse Hoffnung habe, noch bis Samstag einen PC per Express-Versand zu erhalten.

Wenn Ihr meint, dass das geht, könntet Ihr mir bitte behilflich sein:

ich denke an:

- AMD PII X 955 + AMD 3 Board mit 4 Gig Speicher
oder
- Intel I7 mit entsprechendem Board mit 6 Gig Speicher

- Festplatte sollte eine 320er und eine 640er, insgesamt ein Terabyte

- Grafikkarte eine möglichst leise (bin kein Zocker) um 100 bis 150 Euro

- DVD Brenner, ein Standard Teil von LG aus 22er Serie

- Coolermaster 300 Gehäuse

- Möglichst leises Netzteil

Ist einer so nett und hilft mir ein bisschen. Vielen, Vielen Dank !!!!!

Im wesentlichen soll sie das System nicht ausbremsen. Wenn die verfügbar wäre, würde ich ne Ati 4770 nehmen. Ich werde mit dem eigentlich nicht spielen. Es kann mal sein, dass Freunde das eine oder andere Game zocken möchen (diese Handelsspiele 1749 oder so - sorry: ich weiss es wirklich nicht, da ich selbst nicht zocke).

Leise wäre nicht schlecht.

Ich hatte früher Shared Memory auf einem Notebook. Und da habe ich für mich gelernt: auch wenn man nicht zockt, ist ein bißchen Grafik-Leistung nicht schlecht.

Danke für Deine Hilfe !!!

(Monitor soll ein 24 Zoll mit 1920 x 1200 werden)

Dann vielleicht ein Sapphire Radeon HD 4850 aus der Vapor-X Serie. Die ist relativ leise und ein Spielchen ist mit der auch gut möglich.

Okay - das klingt vernünftig - danke Dir!

Habe gerade die Reviews bei Alternate gelesen. Scheint sogar nach Meinung einiger die bessere Wahl im Vergleich zur 4770 zu sein (wegen Runtertaktung 2D Betrieb)

Bestens!

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Grafikkarte ihren eigenen VRAM hat, ist die Geschwindigkeit egal.
Also würde auch sowas reichen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a375275.html
Günstig, sehr sparsam, lautlose Kühlung.

Dafür musste auf Spiele dann verzichten, das wäre dann eher eine Diashow.

Ansonsten:
Phenom II 955 Box
GA-MA770T-UD3P
Corsair CX400W (oder BQ PurePower 300W, aber die sind manchmal musikalisch)
WD Caviar Black 1000GB
CoolerMaster Elite 330 (wolltest ja ;))
LG Gh22NS40
HD4350 (ohne HyperMemory!)
4GB DDR3 1333 (wenn möglich max 1,8V)

Wenn du deine Anwendungsbereiche genauer nennst, könnte man auch sagen, ob sich ein I7 lohnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1)
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000)
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA II
1 x be quiet Straight Power 550W ATX 2.2 (E6-550W/BN086)

und
1 x ASUS P6T SE, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB870-G0EAY00Z)
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TR3X6G1333C9)

oder eben

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 171,52 €
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770 73,67 €
4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 62,85

Netzteil: 500 oder 550 Watt? Welches ist leise bei alternate?
Bei den Platten: Western Digital oder Seagate Barracuda
Ist der Lüfter OK?

Nochmals Danke euch. GraKa ist gebongt !!

Die Netzteile sind nicht dafür ausgestattet 2 Rechner zu versorgen... 550W.... :rolleyes:

Der Sinn der Spiele-GraKa leuchtet mir nicht ein.

Ihr seit gut. Ich sag's offen: ich sitze im Büro an einem lärmenden und langsamen Dell-PC und zu Hause will ich nicht dieses Gefühl haben, dass alles hängt.

Das einzige was ich leistungstechnisch mit dem PC mache ist:
- Recht große pdf's 10 Mbyte, mehrere gleichzeitig
- ab und zu mal Video
- hardcore-Internet: 30 Firefox-Tabs und so

Ich weiß: das ist ein Witz, das kann jeder PC. Ich will bloss nicht dieses valium-Gefühl des Dienst-PCs. Dann bin ich happy.

Der Phenom II reicht, ist zwar eig schon übertrieben, aber was solls.

Das BeQuiet PurePower würde als NT reichen, hätte es nicht manchmal Geräuschprobleme.

Eine Spiele-GraKa ist sinnlos, es sei denn, du willst für Spielephasen bereit sein. Denn mit ner Office-Karte kannste das echt komplett knicken.

Zwei Platten wären wichtig: wenn mir eine ablebt, bleibt die andere.
Ergänzung ()

Und das hier ist leise: be quiet Straight Power 550W ATX 2.2 (E6-550W/BN086)? Danke
Ergänzung ()

Wenn ich höre, dass die Sapphire Radeon HD 4850 aus der Vapor-X Serie (a) leise ist und (b) runtertaktet, müßte das passen.

Das reicht 3x -> Unsinn.
Corsair CX400W, übertrieben, aber weniger geräuschproblematisch als die PurePower Reihe.

Was haste davon, wenn die zweite Platte noch lebt?
Die Daten der ersten Platte sind weg, mit bissl Pech das Betriebssystem.

Die HD4850 braucht Idle trotzdem ~50W mehr als ne Officekarte.
Außerdem ist sie mal schlappe 70€ teurer. Wofür?
Für die Freunde?

Wichtige Daten würde ich auf zwei Platten ablegen. Vielleicht kann ich auch standardmäßig ne Spiegelung machen. Das wäre am besten: ich muss noch lernen, wie das geht (kenne mich mit raid nicht aus). Aber zwei Platten ist schon einmal nicht schlecht für Sicherungszwecke (auch ohne raid).
Ergänzung ()

Vielleicht hast Du mit der GraKa recht - ich denke darüber nach. Wenn ich doch noch zocken will, kann ich nachlegen. Dein Ding ist leise und sparsam und günstig.

Dem würde ich widersprechen.
Der PC wird im Idle wohl keine 50W vom Netzteil vordern.
Das sind keine 20% der maximalen Leistung.

Und dann mal der Effizienzvergleich:
http://www.technic3d.com/article-686,7-enermax-pro-82-epr385-awt-netzteil-im-test.htm
http://www.technic3d.com/article-77...-400w-netzteile-fuer-den-office-pc-teil-3.htm

Das Corsair hat die bessere Effizienz im Lastarmen Bereich, das Enermax unter Volllast (dafür brauchste aber ein Spiele-PC mit starker GraKa um das unter PC-Vollast bei einem derartigen NT überhaupt zu schaffen).

In dem Test werden beide als leise bezeichnet.

Auf technik3d wurden die NTs aber nicht direkt miteinander verglichen, auf silenthardware hingegen schon, weswegen ich den Testergebnissen dort mehr trauen würde. Das Enermax Pro82+ 385W hat dort in ALLEN Leistungsbereichen besser abgeschnitten als das Corsair. Dazu kommt noch, dass die Lautstärke auf technik3d nur subjektiv bewertet wird (also keinerlei Aussagekraft), während auf silenthardware die Lautstärke GEMESSEN wurde. Auch auf pc-experience wurden Messungen vorgenommen, mit dem Ergebnis, dass das Enermax unter allen getesteten Modellen (und das sind nicht wenige) das leiseste Aktiv-NT ist.
Darüber hinaus vermute ich, dass bei technik3D im Rahmen der Effizienzmessung des Corsairs irgendwas schiefgelaufen ist, da die Effizienzkurve völlig atypisch ist (der höchste Wirkungsgrad wird normalerweise im mittleren Lastbereich erreicht, darunter oder darüber arbeitet das NT weniger effizient).

Bestätigt wird dies übrigens durch die offiziellen Messungen von 80plus.org (hier werden die entsprechenden Labels vergeben):
Hier das Corsair CX 400: http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/SP549_CORSAIR_CMPSU-400CX_ATX12V_400W_Report.pdf --> normale 80plus-Auszeichnung
Und hier das Enermax Pro82+ 385: http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/SP29_1_ENERMAX_EPR385AWT_385W_Report.pdf --> für 80plus Bronze qualifiziert

Das Enermax schneidet in allen Bereichen besser ab und ist zudem leiser.
Soviel zu den Fakten.

80+ misst in 115V, ist nicht 100%ig übertragbar, nur in etwa ;)

Wo die höchste Effizienz liegt, kommt etwas aufs Netzteil an.
Wer weiß, was es wirklich leisten kann und wieviel es mit stärkeren Netzteilen gemein hat. Die Teile müssen ja nicht immer auf genau die Leistung angepasst sein und dann auch genau bei der Hälfte der Leistung die beste Effizienz aufweisen.
Das ist etwas zu ideal und einfach gedacht.

Wüsste gerne, wie hoch die niedrigste Last im Test ist. Müsste unter 20% sein, wenn das Netzteil so weit abschmiert in der Effizienz. Das wäre dann außerhalb der Messungen von 80+, aber für den Alltagsgebrauch sehr entscheidend, denn da sinds nur ~15% Idle.

Das Enermax ist insgesamt etwas effizienter innerhalb der 20-100% Spanne, was bei einem Mehrpreis von 10€ aber schon eher albern wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es damit? (habe die ursprüngliche zusammenstellung nur minimal verändert)

1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1)
1 x Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM
2 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA II
1 x Cougar Power 400W

1x AMD Phenom II X3 720
1x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
1x 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7

1x PowerColor HD4670 PCS

als office pc locker schnell genug und für gelegentliches spielen eigentlich ausreichend.
(jetz habt ihr sogar noch ein drittes netzteil für eure diskusion :D)
sagt mal ehrlich, wenn man nicht grade so ein billig noname netzteil kauft nehmen die sich alle nicht viel.

was die idee mit dem raidverbund betrifft: einfach das handbuch vom mainboard lesen und VOR der installation vom betriebssystem raid 1 einrichten. (wunder dich nicht wen du danach nurnoch eine festplatte angezeigt bekommst, das ist normal)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben