zusammenstellung amd pc zu 400 € ok?

ricardo60

Cadet 2nd Year
Moin,
ich habe mich bereits in diesem, aber auch anderen Foren informiert und möchte mir zum ersten Mal einen eigenen PC zusammenstellen und erhoffe mir hier Hilfe.

In der Hauptsache soll er für Office-Programme, Internet und Foto-/Videoverwaltung und –bearbeitung benutzt werden. Hin und wieder soll auch mit dem PC gespielt werden, aber derzeit keine aufwändigen 3D-Spiele.

Mein Budget liegt bei 400 - 450,- Euro.

Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:

Gehäuse: Coolermaster Centurion RC534 lite
Netzteil: Seasonic S12II- 430W
Mainboard: Gigabyte GA-MA 69G-S3
CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ EE Box
Grafikkarte Sapphire Radeon HD 2600 XT 256MB
RAM MDT 2048 MB Kit, DDR2, PC6400/800, CL5
Festplatte Seagate Barracuda7200.10 250 MB, 16 MB, SATA 2
DVD Brenner Samsung SH-203B

Windows XP ist vorhanden.

Harmonieren diese Komponenten miteinander? An der Gehäusevorderseite befindet sich ein 120 mm Lüfter. Benötige ich noch zusätzlichen Lüfter für die Rückseite? Braucht die CPU einen Kühler?

Habe ich noch etwas zu beachten?

Passt eingentlich alles. Für die CPU würd ich noch einen Kühler kaufen, z.B. den Coolermaster Hyper TX. Falls du nicht hauptsächlich Foto/Videobearbeitung machst, reicht der 4200+ EE natürlich, als Alternative könntest du einen E2180 und ein Abit IP35-E nehmen und die CPU dann auf ca. 2,6-3,0 Ghz takten....

Bei der 2600xt unbedingt eine passive nehmen...

Hallo,

Ich bin der Meinung beim Netzteil reicht eine Nummer kleiner auch zu. Desweiteren, hab ich zwar keine Ahnung was genau für Videobearbeitung du genau vor hast, aber falls es nichts Aufwändiges ist reicht auch ne Onboard ala X1250. Da kann man auch wunderbar WC3 oder CS drauf spielen. Der Chip unterstützt auch HDMI, was allerdings nicht überbewertet werden sollte. Statt der 2600XT sollte lieber, bei den Speicherpreisen, in 4GB Ram (würde aber eher zu Infineon tendieren) und Vista Home Professional investiert werden. Da du ein Preisbewusster Anwender zu sein scheinst, kann ich dir versichern, dass der AMD Boxed Lüfter deine Bedürfnisse erfüllen wird und mit einem weiteren Gehäuselüfter die Kühlung ausreichend ist. Eventuell kann man über einen Zusätzlichen in der Gehäuserückseite nachdenken. Bedingung ist dies keinesfalls! Sparen könntest du noch an dem Gehäuse. Ich würde dir da das Sharkoon Rebel 9 oder den CM Elite empfehlen.

MFG Der Alex.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Zusammenstellung sehr gelungen, daran gibts nichts auszusetzten.

Gegen ein Centurion 5 spricht aber auch nichts, super Verarbeitung, ich find's vom Aussehen her schöner als das RC534 und praktisch kein Preisunterschied.

Erst einmal schönen Dank für die zügige Beantwortung.
Zunächst probiere ich es mal nur mit der onboard Grafik. Sollte es zu Problemen kommen, werde ich eine passende Graka nachordern.
Über das Gehäuse denke ich noch mal nach.

Wie gesagt, die Onboardgrafikkarte liegt etwa auf dem Niveau einer 9700pro... kannst also ausdenken, was du mit der alles spielen kannst....

Für leichte Sachen reicht's, eine 2600xt wäre aber sicher kein Fehlkauf, hättest dann einfach einen guten Allroundpc, der alle Situationen meistern kann...

Ja, ist klar. Ich selbst bin kein Spieler, sondern lediglich meine Kinder und die spielen sowas wie "anno 1503" und ähnliches. Dafür müsste die onboard Grafikkarte langen.

Zurück
Oben