Zusammenstellung der Komponenten für Digitales Fernsehen

MarcMHB

Cadet 4th Year
Ich würde gerne meinen alten Röhrenfernseher loswerden und bin ein wenig unsicher, in welchen Richtung ich mir was anschaffen sollten.

Also ich habe aktuell eine Schüssel mit einem digitalen single-lnb und noch einen Kabelanschluss von kd (muss ich nicht unbedingt behalten). Ich habe einen dvd-festplattenrecorder (toshiba rx 34 oder so), einen digitalen kabelreciever von kd für sky (ist zum Ende der Fussballsaison gekündigt, aber es könnte sein, dass ich mal wieder sky buche). Alles wie gesagt am Röhrenfernseher.

Ich wollte mir jetzt einen LCD holen und denke da an den Samsung LE 32 B 650.

Ich bin da nicht so drin, es sollte auf jeden Fall Full HD und auch 100Hz für Sport haben.

Einsatzgebiet:
Ich nutze zu 95 % nur die ARD, ZDF, RLT und Kika. Fast alles was wir gucken nehme ich vorher auf (kleine Kinder halt, ist nix mit live). Dann noch ab und an eine DVD (Player habe ich). Und Fussball wenn ich nicht im Stadion bin.

Daher meine Überlegung. In welche Richtung gehe ich - also Sat oder Kabel. Ich tendiere zu Sat wegen der laufenden Kosten. Ich denke, dann brauche ich einen besseren lnb, damit das mit aufnehmen und gleichzeitig was anderes gucken klappt. Ist die Schüssel an sich egal? Habe so ein recht durchschnittliches 80cm Ding am Haus (astra)

Dann einen Reciever mit Festplatte. Leider habe ich da nun gar keine Ahnung mehr. Ich würde dann schon gerne alles HD-Fähig haben, dass muss dann ein paar Jahre halten.

Budget ist so alles in allem bei 1000 € angesiedelt.

Da ich ja eigentlich in alle Richtung offen bin brauche ich jetzt Meinungen, welche Richtung die sinnvollste ist und welche Komponenten Sinn machen.

Ich habe auch nicht gerade Stress jetzt neu kaufen zu müssen, da der Rest noch klappt. Ist eher so ein "will-ich-haben-ding"

Falls es sich also aktuell eher lohnt noch auf irgendwelche anstehenden Entwicklungen oder so zu warten wäre das auch okay.

Dann würde mich natürlich auch Interessieren, ob sich der Wechsel überhaupt lohnt (das ist natürlich immer sehr subjektiv) oder ob das Bild bei den "normalen" Sendern dann eher schlechter aussieht als mit meiner Röhre.

Danke im voraus!

also meine Empfehlung ist auf alle Fälle erstmal Satempfang, wenn es bei Dir so problemlos möglich ist, denn dann werden Dir in Zukunft keine weiteren Kosten entstehen, nach dem du sie jetzt nochmal aufgerüstet hast und dann wirst du auch immer eine größere Programmvielfalt haben, in einer besseren Qualität.

was du nun an Technik brauchst, um deine Anlage aufzurüsten, hängt davon ab wieviele Teilnehmer an der Schüssel hängen sollen aber die 80 cm Schüssel ist erstmal vollkommen ok.

als TV Gerät finden wir sich was wesentlich besseren als den alten Samsung und wahrscheinlich auch einen, in dem ein Sat-Tuner gleich mit eingebaut ist.

aber nun erstmal die Frage, wieviele mit Sat versorgt werden sollen, wenn du auf Kabel ganz verzichtest?

Das ist noch einfach. Zur Zeit besitzen wir ganz genau einen Fernseher.
Ich bin also zufrieden, wenn ich gleichzeitig aufnehmen und was anderes gucken kann. Wie geschrieben, aufnehmen ist ziemlich wichtig, da ich fast nix live gucke.

Allerdings werden die Kinder größer und das bedeutet, dass in ca. drei Jahren ein zweiter Fernseher und in ca. 6 Jahren der nächste Fernseher dazukommt.

na gut, dann reicht erstmal ein vierfach LNB, mit dem du auch für die Zukunft gerüstet bist, du musst nur beim Kauf darauf achten, das du einen kaufst an dem man direkt vier Receiver anschließen kann, denn es gibt auch welche die für eine erweiterbare Satanlage gedacht sind, die man also erst nur mit einen Multischalter verbinden muss.
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3913.html?param.resultlist.count=50&param.resultlist.sortKey=minPrice

als TV mit DVB-S2 Tuner würde dieser Sony erstmal in frage kommen.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C2073980-2074161.html

und ab Mai gibt es dann die neuen 8000er von Philips, die dann auch 3D fähig ist.
http://www.digitalnewsroom.philips.com/products/8000_series/
http://www.digitalnewsroom.philips.com/video/video_philips_8000_series.html

Danke für deine Empfehlung.

Kannst du mir sagen, was genau am sony besser als am Samsung ist? Eher das Bild oder die Marke allgemein?
Bei den 3D-Fernseher bin ich eher unsicher, da ich denke, dass die Technik recht neu ist, d.h. noch sehr teuer und unausgereift (soweit zumindest meine Vermutung / mein Vorurteil?)
Wichtig ist mir eben Sport (100Hz) und auch eine gute Darstellung bei den nicht HD-Programmen, da die ja noch in der Mehrheit sind.

Dann fehlt mir noch die Möglichkeit die Sachen auf Festplatte aufzunehmen. Via Scart mit meinen alten Festplattenrekordern halte ich für nicht sinnvoll. Wenn soll die Qualität durchgängig gut sein.
Keine Kalkulation war so in die Richtung 600 € Fernseher / 400 € HD-Recorder.
Aber gerade beim aufnehmen blicke ich bei Sat gar nicht gut durch.:rolleyes:

Ehm, ich bin hier gerad aus Versehen riengeschliddert.

Samsung kaufst du immer dann, wenn dir der Preis wichtiger ist, als ein möglichst wenig verfälschtes Bild. Bei Fernsehern und bei Monitoren ist das so. Keine Ausnahme.

Wer was anderes behauptet, soll einen Test suchen, bei dem ein Samsung Monitor durch seine naturgetreue Farbwiedergabe geglänzt hat xD Das Gegenteil ist nämlich erheblich einfacher ^^

Außerdem werden bei Samsung Menschen verprügelt ^^

Nimm einen Sony. Bessere Fernseher baut gerad niemand, höchstens vereinzelt noch Philips - Die sind aber außerhalb deiner Preisklasse. Lg ist auch sehr gut, da darfst aber keine günstigen nehmen ^^

100Hz ist nicht so wichtig, wie eine LED-Hintergrundbeleuchtung (local dimming!!! Kein in den Ecken versenktes Licht!!!).

Der hier ist dann in deiner Preisklasse das einzige gerät, was in die Tüte käme. Und der ist auch schon wirklich sehr gut. Sowas steht bei Media Markt und Co. nur in den teuren Ecken.

http://geizhals.at/deutschland/a457393.html

Bei Notebooks-billiger oder Redcoon kaufen.

3D-Fernseher schminkst du dir gleich ab, das setzt sich in der Form nicht durch ^^ Garantiert nicht *g*

MarcMHB schrieb:
Danke für deine Empfehlung.

Kannst du mir sagen, was genau am sony besser als am Samsung ist? Eher das Bild oder die Marke allgemein?
Bei den 3D-Fernseher bin ich eher unsicher, da ich denke, dass die Technik recht neu ist, d.h. noch sehr teuer und unausgereift (soweit zumindest meine Vermutung / mein Vorurteil?)
Wichtig ist mir eben Sport (100Hz) und auch eine gute Darstellung bei den nicht HD-Programmen, da die ja noch in der Mehrheit sind.

Dann fehlt mir noch die Möglichkeit die Sachen auf Festplatte aufzunehmen. Via Scart mit meinen alten Festplattenrekordern halte ich für nicht sinnvoll. Wenn soll die Qualität durchgängig gut sein.
Keine Kalkulation war so in die Richtung 600 € Fernseher / 400 € HD-Recorder.
Aber gerade beim aufnehmen blicke ich bei Sat gar nicht gut durch.:rolleyes:

die Marke ist an dieser Steller erstmal absolut egal, mir ging es nur um die Bildqualität und da bieteten die Sony´s die erheblich bessere im Moment, was aber auch nicht verwundert, denn das sind im Moment die aktuellsten die es auf dem Markt gibt und der Samsung ist schon über ein Jahr alt, zu dem haben diese beiden eben auch schon einen Sat-Tuner eingebaut.

den Philips habe ich nun auch nicht wegen 3D ausgewählt, sonder auch nur wegen der Bildqualität und dem Sat-Tuner, 3D und Ambilight ist da nur ein zusätzliches Gimmick.
3D wird aber schon gut funktionieren, wenn man es denn will, denn neu ist die angewandte Technik nun wirklich nicht mehr, ob sich der ganze Spaß aber so auch durchsetzten wird, das ist wieder eine andere Frage aber für die nächsten 10 Jahre sehe ich erstmal keinen anderen Lösungsweg.
es gibt natürlich noch andere, nur die würden das TV-Gerät selbst erheblich teurer machen, was nun auch die wenigsten wollen, vorallem wenn zu 98% 2D geschaut wird.

aber auch die anderen Hersteller wie z.B. Samsung, werden in kürze ihre neuen 2010er Modelle rausbringen, nur zu denen sind leider noch nicht genügend Details bekannt.

was das Problem mit dem aufzeichen angeht, wenn dein Rekorder nur SD-Auflösungen aufnehmen kann, dann genügt schon eine gute Verbindung per Scart und einen digitalen Sat-Receiver hast du ja sicher schon aber selbst neuere Geräte würden Dir keinen besseren Übertragungsweg anbieten.

wenn du in bester Digitalqualität aufzeichnen willst, dann wäre eh die beste und günstigste Lösung sich einen neuen HD-Sat-Receiver mit Festplatte oder min. mit USB zuzulegen.
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3912F313083-494402-990847.html?param.resultlist.count=50&param.resultlist.sortKey=minPrice
hier hast du mal ein Angebot, in dem auch ein gutes Video zu sehen ist, das ganz gut aufklärt aber beim Receiver lass sich noch mal extra beraten, denn in dem Gebiet bin ich nun noch kein Experte.
http://www.elektro-buzzer.de/product_info.php?products_id=2983&pid=70407045

für die Zukunft würde auch noch ein Blue-ray-Festplattenrekorder mit DVB-S2 Tuner in frage kommen, nur eine rechte Auswahl an Geräten gibt es leider noch nicht oder sie sind noch sehr teuer.
http://209.85.135.132/search?q=cache:N8ObY5YgTVsJ:www.idealo.de/preisvergleich/Liste/4658486/blue-ray-recorder-dvb-s2.html+Blue-ray-Festplattenrekorder+mit+DVB-S2&cd=3&hl=de&ct=clnk&gl=de

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch gute Tipps. Vielen Dank! :)
Die Sony-Empfehlung nehme ich mir zu Herzen. Mal sehen, wo ich beim HD-Reciever lande und was dann preislich so geht beim Fernseher.
Aber zur Not warte ich lieber und kauf dann richtig, da ich dann sicher die nächsten 5 Jahre nicht mehr tausche.
Zur LED-Hintergrundbeleuchtung. Der Fernseher steht nicht an einer Wand sondern recht mittig im Raum vor einer hüfthohen Mauer als Raumteiler. Gemeint ist doch sicherlich das blaue Licht, was die Wand hinterm Fernseher anstrahlt, oder?

Da kann ich auch nicht viel an der Raumaufteilung ändern.

Eine Empfehlung für einen Fernseher bis 700 € und 80-100cm Diagonale gibt es nicht?
Was haltet ihr denn von dem Sony 5500 oder einen Phillips 32pfl7404h ?

MarcMHB schrieb:
Zur LED-Hintergrundbeleuchtung. Der Fernseher steht nicht an einer Wand sondern recht mittig im Raum vor einer hüfthohen Mauer als Raumteiler. Gemeint ist doch sicherlich das blaue Licht, was die Wand hinterm Fernseher anstrahlt, oder?
oh hier verwechselst du wohl was, denn mit Hintergrundbeleuchtung ist diese gemeint, die das Display von hinten durchleuchtet, so das du überhaupt was siehst und dafür wurden bis lang Leuchtstoffröhren benutzt und in Zukunft eben LED´s.
http://www.youtube.com/watch?v=ZdWs7txW560&feature=player_embedded
woran du gedacht hast, das ist das Ambilight was es nur bei Philips gibt, wo die Wand hinter dem TV beleuchtet wird.
http://www.youtube.com/watch?v=ioYdc98KaOM

Eine Empfehlung für einen Fernseher bis 700 € und 80-100cm Diagonale gibt es nicht?
hast du ja bis lang noch nicht nach gefragt. ;):p http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C1858324-2043310-2072989-2074161.html

Was haltet ihr denn von dem Sony 5500 oder einen Phillips 32pfl7404h ?
die sind absolut ok aber eben schon wieder ein Jahr alt und es gibt inzwischen aktuellere und gleich teure, die ich Dir im grunde auch schon vorgeschlagen habe.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C1418737-1573398-2043310.html der der EX500 ist der neue Nachfolger.
http://www.digitalnewsroom.philips.com/factsheet/fs_32_7000_series.pdf

oh hier verwechselst du wohl was,
Ja, stimmt. Das habe ich wirklich verwechselt. Danke für die Richtigstellung.

hast du ja bis lang noch nicht nach gefragt
Stimmt auch. Ich hatte das für mich mit meinem Budget von 1000 € für Reciever und Fernsehr so sortiert, aber woher sollt ihr das wissen:rolleyes:

Also ich hatte eigentlich an 600-700 € für den Fernseher und 300-400 € für den Reciever gedacht.

Ich habe auch noch mal wegen der kinder nachgedacht. Ich denke, da reichcht in ein paar Jahren auch DVBT oder ich rüste dann um. D.h. ein Twinlnb reicht, aber das wird für die restlichen Komponenten keine auswirkung haben.

Mit den Fernsehern habe ich jetzt verstanden. Ich tendiere hier zu dem sony.
Ich gehe davn aus, dass die Technik bei allen so weit ausgereift ist, dass es nicht unbedingt erforderlich ist den Kauf noch herauszuzögern. Oder stehen da noch bahnbrechende Änderungen an? grundsätzlich gehe ich davon aus, dass es bei Technik nie den optmalten Zeitpunkt gibt, da immer etwas neues herauskommt. UInd ich glaube auch, dass wir bei den Flachbildschirmen mitlerweise ein gutes P/L-Verhältnis haben. Oder ist dem nicht so.

für einen konreten Recievervorschlag stehe ich weiterhin offen, da hatte ich dich, du Hans:p, so verstanden, dass du da bei einer konkreten Beratung anderen das Feld überlassen würdest.

Lustigerweise hat gerade mein alter Fernsehrer alle Kondensatoren von sich gestreckt.
Ich muss also kurz entschlossen kaufen. Fernseher nehme ich wohl nachGefühl einen von den beiden.
Gibt es noch auf die schnelle eine Kaufempfelhung für den hd-recorder?

Das richtige Gerät zu finden ist eine Wissenschaft für sich, bei mir im Bekanntenkreis wird vorwiegend auf Technisat gesetzt. Gängige Geräte findest du hier: im Menü auf der linken Seite -> beliebte HDTV Receiver.

http://www.marcush.de/

Neben der Bildqualität gibts vorallem Unterschiede bei
- integriertem Display
- Bedienfreundlichkeit !
- Schnittstellen zum Datenaustausch (LAN/WLAN, eSata, USB)
- Aufnahmeformat
- Anzahl HD!-taugliche Tuner
- Anzahl gleichzeitig zu sehender / aufzunehmender Programme
- Art integrierter Tuner: DVB-S,-T,C
- Festplattengröße - Festplatte anschließbar/ austauschbar
- Lautstärke des Geräts / Nebengeräusche
- Stromaufnahme
- Fernbedienung
u.v.m.

Am besten mal die Gerätebeschreibungen durchlesen um einen Eindruck der Funktionen zu bekommen

Noch ein Tip: Falls du für die Erneuerung deiner Satellitenanlage neue Kabel legen musst, würde ich mir genau überlegen ob es sich nicht doch lohnt noch die Kabel (je 2x für Doppeltuner) für die Anbindung der anderen Zimmer zu legen.

Vielen Dank!
Der Sony ist bestellt - hoffentlich klappt alles. so ein Glück habe ich selten. Meine Frau hatte sich geweigert "funktionierende Technik wegzuschmeissen" und dann geht die olle Röhre freiwillig Schrott:evillol:

Ich teste mal den Fernseher und nutze erstmal Kabel und den single lnb weiter. Den Qualitätsunterschied von digitalem Sat und analoen Kabel kann ich ja aso erstmal vergleichen und kaufe dann in Ruhe einen HD-Reciever und lege die Kabel neu. Von der Schüssel bis ins Wohnzimmer komme ich recht einfach.

Mehr Kabel, z.B. für die Kinder bedeutet allerdings auf die andere Seite des Hauses und ins 1. OG auszuweichen. Daher wohl "nur" eine Verbkabelung bis ins Wohnzimmer. Der Älteste ist aber auch erst 5, d.h. ist nicht dringend.

Kann ich beim LNB und beim Kabel eigentlich auch was falsch machen?
Ergänzung ()

Ich trottel - ist ja dvb-c, nicht für sat. Hat der Phillips aber auch nicht.
Gibt es eigentlich auch einen guten Fernseher mit integriertem dvb-s devcoder in der Preisklasse? Der EX 505 ist leider etwas zu teuer, wie ichbei einer kurzen Diskussion mit meiner Frau erfahren habe.

Eine weitere Frage: Ich kann ja über USB Dateien abspielen. Ich finde aber keine Aussage welche Formate gehen. Ist das jemandem bekannt? Ist der z.B. DivX-Kompatibel? Kann man auch über Festplatte HD-Formate abspielen?

Zuletzt bearbeitet:
So, kurzes Fazit.
Der Sony steht hier und ist top. Habe mir dazu noch einen LG Blueray-Player geholt, das macht schon Freude. Dann habe ich mir den empfohlenen Comaq geholt. Der Bedienungskomfort ist etwas schlechter als ich es vom alten DVD-Rekorder gewohnt bin, aber da sBild ist hier auch sehr gut. Ich hatte mich mit meinem Single-lnb und der loop-Funktion nur zunächst selber überlisten beim aufnehmen...
Danke für die Ratschläge - ich bin zufrieden.

Sorry, das ich hier schon einen Tripplepost hinlege, aber ich habe noch eine neue Frage.
Da jetzt alles wunderbar klappt würde ich mich noch über einen besseren Sound freuen. Ich bin da weitestgehend anspruchslos, d.h. ich habe kein feines Gehör.
Ich hätte gerne ein 2.1 (ggfls auch 5.1, aber die Verkabelung schreckt mich) System. Da ich schon einen Blueray-Player, den Sony-Fernseher und den Comag (optischen und koaxialer Digitalausgang) habe brauche ich noch die Lautsprecher mit Verstärker.

Das ganze sollte nicht mehr als 100 € kosten. gibt es da was?
wie gesagt - sehr anspruchsvoll bin ich nicht, aber es sollte natürlich schon eine klangliche Verbesserung sein. Gerne auch ein bissel Bass für den Actionfilm.

Oh, das ist ja eher wenig Auswahl. Ich hatte die Hoffnung, dass es zumindest im Bereich 2.1 mehr Auswahl gibt. Naja, evtl spar ich auch ein wenig und guck mich dann mal bei den teureren Sachen um....

jemand84 schrieb:
Ehm, ich bin hier gerad aus Versehen riengeschliddert.

Samsung kaufst du immer dann, wenn dir der Preis wichtiger ist,...Außerdem werden bei Samsung Menschen verprügelt ^^...
Nimm einen Sony...Lg ist auch sehr gut, da darfst aber keine günstigen nehmen ^^...
100Hz ist nicht so wichtig, wie eine LED-Hintergrundbeleuchtung (local dimming!!! Kein in den Ecken versenktes Licht!!!).
3D-Fernseher schminkst du dir gleich ab, das setzt sich in der Form nicht durch ^^ Garantiert nicht *g*

LOL, wart's mal ab. :D :D :D
Sony baut schon keine schlechten Geräte, aber in der gleich Preisklasse wurde da an der Ausstattung halt gespart, oder Sony kost nen 1/4 mehr, bei annähernd gleicher Ausstattung, weil da nen Sonyschriftzug halt teuer iss.

Wo fängt es dann mit Einzelkomponenten preislich an?

Zurück
Oben