Zusammenstellung des PC-Herzbereiches bis 500 €

SerAlpaka

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

da der Kühler meiner Graka (HD4870) einen Wackelkontakt hat und die Graka bereits durch ein paar mal überhitzung leichte Schäden hat (ab und zu flackerndes Bild und leichte Brandspuren an den Kühlstangen), habe ich mich gerade mal hingesetzt und für den Fall der fälle schon mal ein neues System rausgesucht, bei dem ich gern Verbesserungsvorschläge hätte.

Dies muss sein:
Preisbereich: 500 €
Gebrauch: Gaming

• vier Kern Prozessor
  • ATI Graka aufgrund des Preises und Stromverbrauch (variabel mit GeForce sofern möglich) - sollte besser sein als 4870 + dx11 fähig
  • 4 GB DDR3 wegen Board - mehr als 4 GB nicht sinnvoll da 32bit win7

Board braucht weder SLI noch CrossFire unterstützen.

Danke für euer Interesse :)

Güße :eek:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd das anders machen (als erstes würd ich statt bei HWV bei HoH bestellen):
Phenom II X4 945
HD 5850
Gigabyte GA-870A-UD3
4 GB GEIL DDR3-1333

Bei der Konstellation weiss ich das es so läuft (hab das Board und den RAM zusammen mit nem 955 BE C3 schon verbaut), ausserdem ist die 5850 stärker als eine GTX 460.
Ansonsten eben eine 5770 ;)

Mfg
TuXiFiED

5850 ist stärker aber auch teurer.
Ergänzung ()

Setzt besser auf nVidia, die erschummeln sich später wieder bessere Leistungen durch PhysX.

HI,

das mittlere System von AMD!NOW! ist ja fast das gleiche bis auf die graka von TuXiFiED

denk die Zusammenstellung ist so gut bei der Graka muss man denk überlegen ob die ~ 100 Euro es wert sind

gruß Daniel

ps: mit TuXiFiED System bin ich bei ca. 580 €gelandet

Zuletzt bearbeitet:
irre ich mich oder ist das ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX nicht besser geeignet als das MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe? zumal letztes bei Hardwareversand sogar 1 € teurer ist xD

btw. werde ich mir die Preise natürlich auch bei Vertrieben wie Mindfactory und Alternate anschauen :) aber erst mal zusammenstellen und dann gucken

die HD5770 hatte ich bei mir auch schon drin, hatte aber schon screen gemacht, als ich die geforce noch drin hatte ^^ würde ich die GeForce nehmen, wäre ich bei über 500 ... mit der ATI bin ich sogar bei gerade mal 453 €! Aber ob der austausch wirklich so gut ist? Die GTX460 ist schon ein weng schneller ^^ wenn auch die Technischen Daten was anderes sagen :/

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach neue Grafikkarte?
Und dann die Basis Komponenten nächstes Jahr austauschen.
Dann kommt nämlich BULLDOZER.

Es kommt auch darauf an, wie mutig Du bist. :D
Ich hab für meine Freundin ein Phenom II x2 555 BE (85€) gekauft und alle 4 Kerne freigeschaltet. Die laufen jetzt mit 3,6 MHz ohne die Spannung anzuheben.
Damit ließe sich noch etwas sparen und es wäre ne GTX460 drin. Die 1GB-Variante sieht für ca. 200€ sehr gut aus.
Edit: Ich meine ntürlich die Gigabyte OC

@trupdup meinst denk Ghz ;-)

ps: wegen Bulldozzer Plattform, es kommt ja immer neue Hardware raus grad gekauft nach 2 Monaten schon wieder alt aber der Vorschlag ist nicht schlecht neue Graka und wenn das System für Spiele nicht mehr langt kommt CPU und Mainboard später nach

gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
jup 386er mit Turbo Schalter *g* satte 20Mhz mehr

Kenne Bulldozzer noch nicht ... wird das net wesentlich teurer sein? So das ich net mehr im 500er bereich bleibe?

@ShanksKinomoto
Bulldozer ist die nächste CPU-Generation von AMD. Kommt aber erst nächstes Jahr (hoffentlich!).

@psy187
Witzigerweise bauen Intel und AMD diesen "Schalter" wieder in ihre CPUs ein.

Ich habe da mal noch eine Frage.

Ich mag meine Graka nun erst mal ersetzen und im nächsten Jahr dann die restlichen komponente.

Ich habe derzeit eine HD4870 und wollte mir nun eine HD5850 kaufen. Letztere ist jedoch nur minimal schneller zu einem Aufpreis von 100 o.O

Also:

HD4870, welche ich bereit mein Eigen nenne.
http://geizhals.at/deutschland/a367612.html

HD5850, die es werden sollte. Habe mich viel belesen ob ich nun diese im Link, oder eine Toxic nehmen sollte. Letztere ist jedoch nur minimal schneller als die PowerColor HD5850. Daher also diese.
http://geizhals.at/deutschland/a506461.html

Vergleicht man nun beide Modelle so stellt man fest, dass die 5850 lediglich 10MHz im Chiptakt mehr hat, der Speichertakt bei 1050 liegt - die 4870 jedoch nur 900MHz aufweisen kann.

Ist die differenz hier nicht einfach zu klein? Denn eine HD5870 zum Beispielt, liegt auch auf dem Niveau einer HD4870 X2 - nur ohne der Multi-GPU schwächen.

Ist da der aufpreis von 100€ wirklich sinnvoll? Werde ich wirklich eine bessere Leistung bei Spielen feststellen können?

Danke für euer erneutes Interesse

Zurück
Oben