Zusammenstellung Desktop PC im mITX Format

DaVinz

Ensign
Hallo werte Forenbenutzer,

ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner zusammenbauen und möchte gern ein Feedback zum Gesamtsystem und noch einige Gehäusevorschläge von Euch erhalten. Ich habe von der Hardware schon eine feste Vorstellung würde dennoch gern wissen ob das so gut zusammenpasst:

Prozessor: AMD A8-7600 65/45 Watt TDP
Mainboard: ASRock FM2A88X-ITX+
RAM: 8GB TeamGroup Vulcan Series gold DDR3-2133 DIMM CL10 Dual Kit
SSD: 120GB Crucial M500
Gehäuse: Lian Li PC-Q02A mit 300 Watt Netzteil

Meine Anforderungen an das System sind:
- kleine Spielekiste die so in etwa das Niveau einer XBOX 360 hat, spiele eher ältere Games :-)
- 4 Cores, habe aus arbeitstechnischen Gründen auch mal 2-3 virtuelle Maschinen am laufen (WinXP und FreeBSD)
- möglichst klein, leise und stromsparend
- keine diskrete Grafikkarte

Mir geht es insbesondere um das Gehäuse und Netzteil, da tu ich mich ein wenig schwer, wie gesagt wäre mir wichtig das der Rechner auf dem Schreibtisch stehen kann, gerne auch ein flaches Gehäuse. Das ganze System hängt an einem Monitor mit einer Auflösung von 1680x1050 Pixeln.

Meine Schmerzgrenze ist max. 400€, die Gehäuse-Netzteil Kombi sollte nicht 100€ überschreiten.

Vielen Dank im voraus für eure Ideen und Vorschläge, Rückfragen versuche ich möglichst schnell zu beantworten.

P.S.: WLAN und Bluetooth sind mir sehr wichtig ;-)

Alternative als Gehäuse:
http://geizhals.de/cooltek-coolcube-schwarz-600045960-a886451.html

Netzteil:
http://geizhals.de/enermax-triathlor-300w-atx-2-4-etl300awt-a823665.html

evtl. einen anderen Kühler für die CPU:
http://geizhals.de/noctua-nh-l9a-a857505.html

Fürs Mainboard, musst aufpassen, das die aufgespielte BIOS Version bereits mit Kaveri umgehen kann, ansonsten musst du evtl. noch einen kleinen a4-6xxx mitzubestellen, BIOS Update machen und wieder zurück schicken, so blöd wie ich das auch finde, aber anderes wird es wohl nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man so machen. Der A8 7600 ist doch noch nicht verfügbar soweit ich weiss, der 7700 wäre eine Alternative.

Zu Gehäuse und Netzteil.
Ich würde darauf achten das du trotz miniITX einen großen CPU Kühler verbauen kannst damit die Kiste auch unter Last schön leise bleibt. Soll ja immerhin auf dem Tisch stehen, da ist ein ruhiger PC Gold Wert ;)

Vielleicht so was hier.
Cooltek U2 silber, Mini-ITX
Thermalright True Spirit 120 M

Netzteil wäre bei dem Gehäuse extra. In einem kleinen Gehäuse sind abnehmbare Anschlüsse eine gute Sache, man hat einfach mehr Platz im Gehäuse, was auch der Kühlung zu gute kommt und viel weniger Kabelsalat.
Cooler Master G450M 450W
Ist zwar etwas Over Powered was die Watt Zahl angeht, dafür mit abnehmbaren Anschlüssen.
Bei der SSD würde ich eher zur Crucial M500 240GB greifen, P/L ist einfach Top.

Auf dem Schreibtisch stehend, hört man i.a. den Netzteillüfter und unter Last auch den Lüfter des CPU-Kühlers. Im SFX-Format gibt es einfach nichts ähnlich gutes Modelle wie im ATX-Format. Eine Pico-PSU benötigte zwar wie bei einem Notebook ein externes Netzteil, wäre aber lautlos und ließe im Q02, was, wenn man keine Grafikkarte o.ä. verbauen will, ein sehr schönes Gehäuse ist, noch genug Platz für einen größeren Kühler, dessen Lüfter dann auch deutlich leiser arbeiten könnte.

Danke schonmal für die hilfreichen Tipps :cool_alt:

Casi030 schrieb:
Beim Mainboard würd ich zum GIGABYTE GA-F2A88XN-WIFI greifen da ASRock aktuell nur Probleme macht.....
Hier mal den Optimalen Ram raus suchen:https://www.computerbase.de/forum/t...egel-dual-rank-optimal-fuer-amd-apus.1307117/

Oho, das ist gut zu wissen dann nehme ich lieber das Gigabyte :-). Danke.
Ergänzung ()

moby_jones schrieb:

Die Kombination gefällt mir richtig gut, wie sieht es denn mit den RAM-Riegeln und dem Noctua aus? Gibts da Kompatibilitätsprobleme mit dem Speicher wenn ich so einen "Kaveri-Speicher" nehme der noch ein RAM-Kühler mit drauf hat? Kurzum muss es dann LowProfile Speicher sein?

BeezleBug schrieb:
Ja kann man so machen. Der A8 7600 ist doch noch nicht verfügbar soweit ich weiss, der 7700 wäre eine Alternative.
Der 7700 hat ja die 95W TDP, ich wollte nur maximal 65W TDP verbauen, ich hoffe ja das AMD den 7600er endlich mal einführt, angeblich war ja März angepeilt.

Zuletzt bearbeitet:
DaVinz schrieb:

Ergänzung ()

Die Kombination gefällt mir richtig gut, wie sieht es denn mit den RAM-Riegeln und dem Noctua aus? Gibts da Kompatibilitätsprobleme mit dem Speicher wenn ich so einen "Kaveri-Speicher" nehme der noch ein RAM-Kühler mit drauf hat? Kurzum muss es dann LowProfile Speicher sein?

Nope bezüglich RAM musst du da nicht aufpassen, da der Kühler wirklich nur den Raum um den Sockel ausnutzt.
Mit dem Gigabyte Board musst du auch aufpassen mit der BIOS Version. Kannst Glück haben, dass du eins neueren Produktionszeitraum hast, wo das BIOS Kaveri schon erkennt oder hast Pech und es kann nur mit Richland umgehen. Meines Wissens nach, kannst du das BIOS auch nicht mit einer Kaveri aktualisieren.

DaVinz schrieb:

Ergänzung ()

Der 7700 hat ja die 95W TDP, ich wollte nur maximal 65W TDP verbauen, ich hoffe ja das AMD den 7600er endlich mal einführt, angeblich war ja März angepeilt.

Wenns aber eh schon so ein flacher Kühler ist,dann würd ich mal sehen obs nicht besser ein Case mit 90-120Watt Netzteil werden kann....
Die TDP Angabe ist ja normal NUR für den Kühlerhersteller....
Ich hab selber noch ne ältere APU mit ner TDP von 100Watt,die wird aber nie erreicht und mit ein wenig Untervolten erreicht der gesamte Rechner nicht ein mal mehr die 100Watt am Strommesser.;)
Somit kannst auch ohne Probleme zu ner APU mit 95Watt greifen,zumal diese noch ne bessere iGPU hat.
Es ist halt nur ne Sache der Lautstärke dort den richtigen Kompromiss zu finden.
Ergänzung ()

Bios Update auf FM2+ APUs ist vom 16/12/2013 beim GB........
Da müsst er aber richtig Pech haben wenn er dort noch eins mit dem ersten FM1 erwischt...
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4745#bios
Ergänzung ()

Wie weit bist denn von der Größe eingeschränkt?

Casi030 schrieb:
Wenns aber eh schon so ein flacher Kühler ist,dann würd ich mal sehen obs nicht besser ein Case mit 90-120Watt Netzteil werden kann....
Die TDP Angabe ist ja normal NUR für den Kühlerhersteller....
Ich hab selber noch ne ältere APU mit ner TDP von 100Watt,die wird aber nie erreicht und mit ein wenig Untervolten erreicht der gesamte Rechner nicht ein mal mehr die 100Watt am Strommesser.;)
Somit kannst auch ohne Probleme zu ner APU mit 95Watt greifen,zumal diese noch ne bessere iGPU hat.
Es ist halt nur ne Sache der Lautstärke dort den richtigen Kompromiss zu finden.
Ergänzung ()

Wie weit bist denn von der Größe eingeschränkt?

Also größer als das vorgeschlagene Cooltek Abmessungen (BxHxT): 200x240x210mm sollte es nicht sein, theoretisch könnte ich auch nen Miditower auf den Tisch stellen, aber das wäre einfach überdimensioniert. :-)

Taugen denn diese 90-120 Watt Netzteile etwas, ich hab da bisher bei CB nie was positives gelesen. Der Wirkungsgrad ist mir zwar schon wichtig, aber wichtiger ist mir eine stabile Stromversorgung.

Casi030 schrieb:
Ich hoffe ich hatte dich jetzt auch richtig Verstanden mit max 400 + 100 Gehäuse/Netzteil=500EU

Ursprünglich sind 400€ in der Gesamtheit geplant :-), hab mich etwas missverständlich ausgedrückt, dennoch ist das auch ne schöne Zusammenstellung von dir. Das Gehäuse ist schön und erinnert mich an einen alten G4 Mac, nur kleiner ;). Ich muss da nochmal messen ob das da auch gut hinpasst :).

Ich tendiere dann aber doch eher zu einem ATX/SFX Netzteil, je nachdem welches Gehäuse es nun sein soll. Ihr habt mir auf jeden Fall schonmal sehr geholfen. Danke nochmal ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich nochmal für eure Unterstützung bedanken, ich habe mir nun folgendes System zusammengebastelt:

Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI AMD A88X So.FM2+ Dual
8GB (2x 4096MB) Kingston HyperX Predator
120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Cooltek Coolcube ITX Tower ohne Netzteil schwarz
300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+
AMD A8 Series A8-6600K 4x 3.90GHz So.FM2 BOX

Der Zusammenbau hat super geklappt und ich musste feststellen das die BIOS-Version immernoch F1 war und somit kein Kaveri unterstützte. Zum Glück wollte ich dann doch nicht mehr warten und hab mich für den A8-6600k entschieden.
Dann dachte ich der Boxed-Lüfter würde reichen, ABER das Ding hat den Prozessor misrabel gekühlt und teilweise kam es sogar zur Abschaltung da die 74 Grad überschritten wurde. Die Lautstärke war beeindruckend und der Lüfter lief eigentlich nicht unter 5000 Umdrehungen, selbst im Idle unter Windows. Hab dann heute den Noctuah gekauft und siehe da, das einzige was ich noch höre ist ein leises säuseln, perfekt!

Also vielen Dank nochmal!

Zurück
Oben