Zusammenstellung einer Custom Wasserkühlung

Gh00stx

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
8
Guten Tag,
ich habe vor mir ihn absehbarer Zukunft einen teuren Gaming PC zuzulegen und möchte gerne direkt auf eine Custom Wasserkühlung setzen.

Die Konfiguration an sich habe ich mir schon ungefähr überlegt:
Gehäuse: Thermaltake View 91 TG (RGB)
GPU: 2080 Ti (gekühlt)
CPU: i9 9900k (gekühlt)
Mainboard: ROG Strix Z390-E

Ich denke das sind alle Komponenten, die für die Planung der Wakü nötig sind.

Weiter zur Wakü:
Ich möchte ein optisch ansprechendes und leises System, welches ausreichend gekühlt ist.
Mein Budget ist erstmal offen, es kommt eben darauf an, was sich anbietet.

Jetzt bräuchte ich Beratung bei den Komponenten, da ich mich nicht wirklich gut in dem Bereich auskenne.
 
Mein Budget ist wie gesagt offen, damit meinte ich, dass ich dem bei der Planung keine Grenzen setze.
 
Na gut, dann kann man sich austoben.
Aber noch was:
interner oder externer Radiator?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jderny
Hallo,

mal abgesehen vom Budget sind da trotzdem noch paar Fragen offen ohne die es schwer wird mit der Beratung.

  • Hard Tubes oder Schläuche ?
  • Radiatoren evt. auch nicht im Gehäuse ( Stichwort MORA ) ?
  • Welche Pumpe ? 2 Kreisläufe oder einer ?

das wäre schon mal wichtig.
LG Jens
 
Ich würde gerne auf einen Kreislauf setzen und die Kühlung intern im Gehäuse verbauen.
Und mit den Hard Tubes bin ich mir echt noch unsicher. Ist das möglich für einen Anfänger oder sollte ich erstmal auf Schläuche setzen?
 
Da du bis zu 3x 480er Radiator intern verbauen kannst, ist das intern machbar. Ich würde sogar die 3x480 Radiatoren nutzen. Dann wird es sehr leise und kühl. Als Anfänger würde ich auf Schlauch setzen. Mir persönlich ist selbst nach Jahren mit Wasser schlauch lieber. Kommt aber auch drauf an wie Handwerklich begabt man ist. Da ich das nicht bin, lass ich die finger davon. Ich würde was verschneiden oder mich verbiegen so wie ich mich kenne.

Wenn du das ganze optisch toll willst nimm RGB Lüfter und/oder LED Streifen. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit rgbx von Aquacomputer gemacht. RGB Lüfter wirst du aber nicht stark sehen wenn du die Lüfter so montierst das du die besten Temperaturen hast.

Hier mal ein Beispiel bei Caseking was du mindestens nutzen könntest. Nur um mal zu sehen was das dann eben mindestens kosten würde:
Vorschau.PNG

Da kannst du natürlich noch gut optimieren. D5 Next Pumpe mit AGB nehmen oder andere Radiatoren. Hardwarelabs GTS (https://www.highflow.nl/watercoolin...black-ice-nemesis-radiator-gts-480-black.html) sind auch ganz gute. Du kannst auch sagen du nimmst nur 360er Radiatoren die würden auch reichen für deine Konfiguration, aber mit 480mm intern wirst du noch paar Grad mehr rausholen können. Den Block kannst du ebenfalls von Watercool nehmen. Oder du nimmst alles von EK. Oder wenn du total RGB Verrückt bist nimmst du einfach bei ezmodding die Blöcke von Bykski. Da ist massig RGB vorhanden.

Das ist jetzt mal auf viel Bling Bling gemacht, die Lüfter sind wie gesagt normal so montiert das sie unter dem Radiator sind, dahinter oder darüber wenn der Airflow richtig gemacht wird, fraglich ob es dafür nicht auch non RGB Lüfter tun wie Arctic PWM PST P12 für 7€ das Stück. Du benöigst sowieso noch nen Temperatursensor.

Man könnte also auch beleuchtungstechnisch sowas hier machen:
https://geizhals.de/aqua-computer-quadro-fuer-pwm-luefter-53256-a1843381.html
https://geizhals.de/aqua-computer-rgbpx-beleuchtungsset-fuer-pc-gehaeuse-53271-a1924808.html
So hab ich es z.b. gemacht. Das Farbwerk von Aquacomputer hat sehr viele Möglichkeiten.

Bei weiteren Fragen einfach melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gh00stx und e_Lap
Okay danke für die Tipps. Ich habe mir jetzt auf Grund dessen und etwas Recherche eine erste Konfiguration zusammengestellt:
772149

772150

Was sollte ich noch hinzufügen bzw. ändern?
 
Ich würde zur Gigabyte Gaming OC greifen, da Kühlertausch nicht zu Garantieverlust führt und sie mit einem guten PT daherkommt.
 
Naja von meiner Empfehlung hast ja gar nichts übernommen. Somit war sie vermutlich nicht in deinem Interesse. Du wolltest ja RGB und co, alles übern haufen geworfen schon. Da hab ich mir dann wohl die Arbeit umsonst gemacht.

Viel Erfolg beim zusammen bauen Mich würde echt interessieren auf welcher Basis du dir diese Komponenten zusammengesucht hast. Vermutlich bist du noch in 1 bis 2 anderen Foren aktiv und dort wurde dir anderes Zeug empfohlen.

Ich ging davon aus das du schon die CPU und GPU und das Gehäuse hast, das ist aber wohl nicht der Fall. Dann frage ich mich sowieso warum es so ein Gehäuse sein muss und nicht ein Lian Li PC-O11 Dynamic für 1 drittel an Kosten. Aber das entscheidest natürlich du.

@Ilyustar wenn er die GPU eh kaufen muss, kann er auch direkt eine EVGA Black nehmen. Da ist auf jedenfall alles abgesichert.
 
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen aber du solltest beim Troubleshooting den Flow zuerst betrachten.
3x 480 GTS sind nicht ohne, 3x 360 GTS mit einer D5 bei 100% sind mit 1x CPU und 1x GPU bei ~0.5GPM / ~100lph.
Bei den 480 sollte es was weniger sein, 100lph ist nicht kritisch aber du solltest dir klar sein das die GTS auch negative Seiten haben. Sind eben sehr restriktiv im verglich zu anderen Radiatoren.

Stimme aber RichardRich zu in dem Sinne dass das recht überdimensioniert ist, wir sprechen von 3x 480mm für 1x CPU und GPU. 3x 360mm würden es auch tun, und die passen prima ins O11 Dynamic. Zwar eine andere Optik und limitierter GPU-Support (weil Hauptkammer recht schmal), aber günstiger (auch sparst du ein paar Lüfter und etwas bei den Radiatoren). Wobei mehr Radiatorfläche nie verkehrt ist.
Wenn dir die Optik vom View 91 so sehr gefällt will ich aber nichts gesagt haben. "Machbarkeitsstudien" sind ja auch der eigentliche Reiz bei Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

laut der Anleitung passen in das Gehäuse keine 3 480er Radis gleichzeitig rein. Dort sind gar nur ein 480er und ein 360er als Maximum angegeben, wobei es so aussieht, als würden zwei 420er auch passen.

Das solltest du nochmal prüfen bevor du Hardware anschaffst.

Gruß

Jan

edit: Und die Thermaltake D5 würde ich ehrlichweise auch nicht nehmen. Die ist mMn zu teuer (für die Kohle bekommst du auch eine D5 mit Heatkiller Tube) und, falls das für dich relevant ist, die RGB Steuerung ist proprietär, lässt sich also nicht mit den anderen Komponenten synchronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gh00stx
RichardRich schrieb:
@Ilyustar wenn er die GPU eh kaufen muss, kann er auch direkt eine EVGA Black nehmen. Da ist auf jedenfall alles abgesichert.
Die teurer ist und keinen A-Chip hat? Warum? Was soll denn mehr abgesichert sein, übertreibst du hier etwa ein wenig? ;)
 
Okay, ich habe mich dazu entschieden auf das Lian Li PC-O11 Dynamic in schwarz zu setzen und mehr auf die Vorschläge von @RichardRich einzugehen.

Ich kann nach meiner Recherche 3x 360mm Radiatoren einbauen, richtig?
Dann würde ich nämlich auf die Black Ice Nemesis 360GTS von Hardware Labs setzen.
Auf diese würde ich dann die etwas teureren Corsair LL120 RGB setzen, da mir die von Lian Li nicht gefallen.
Was sagt ihr zu den Lüftern von Corsair, ist die Entscheidung okay?

Als GPU&CPU Kühler würde ich dann weiterhin auf den Heatkiller IV und dessen zugehörige Backplate für die 2080 Ti und den Heatkiller IV Pro für den i9-9900k setzen.

Dazu noch eine Frage am Rande:
Welche RTX 2080 Ti lässt sich für den Umbau auf diesen Wasserblock empfehlen?

Zur Pumpe und dem Ausgleichsbehälter:
Die Magiccool DCP450B gefällt mir optisch nicht und ich würde da auch gerne auf was etwas hochwertigeres und optisch ansprechenderes setzen, sprich einen größeren Ausgleichsbehälter.
Was würde sich da anbieten?
Vielleicht die D5 Next Pumpe von Aquacomputer mit dem D5 Top Upgrade Kit 250 von BitsPower?

Jetzt kommen wir zum Schlauch und den ganzen Anschlüssen:
Ich habe gehört, dass ein 16/10mm Schlauch besser sein soll, deshalb habe ich mir jetzt 3m von dem Ultra Clear Schlauch in der 16/10mm Variante rausgesucht.

Die Fittinge habe ich jetzt vorerst aus einer anderen Diskussion übernommen, was sagt ihr dazu?
https://prnt.sc/n6kpnp
und einen Male to Male Adapter von Barrow

Ist diese Konfiguration sinvoll?

MfG
 
Hi,

willst du die Lüfter mit der restlichen RGB-Beleuchtung synchronisieren? Falls ja, das geht bei den Corsair Lüftern (und dann mit maximal 6 Stück) meines Wissens nach nur mit bestimmten MSI-Boards. Wenn du mit den 6 Stück hinkommst (3 oben und 3 auf der Seite) spricht nichts dagegen. Die Lüfter selbst sind absolut okay.

Im O11-Dynamic wird ein 250er AGB vermutlich nur knapp passen (da kommen ja noch Deckel und Pumpe drunter, also wird gute 30-35cm lang) und dann wird befüllen schnell eklig, da du nicht mehr richtig rankommst. Rein vom anschauen her würde ich da max einen 150mm AGB einsetzen.
Ein enorm hochwertiger und zudem in der Höhe (zumindest teilweise) flexibel verschiebbarer AGB wäre der Watercool Heatkiller Tube. Der kommt auch mit einer Echtglasröhre statt Acryl.

Die D5 Next ist eine exzellente Wahl. Eventuell noch ergänzt durch einen Quadro oder einen Aquaero 6LT zur Steuerung der Lüfter und Überwachung der WaKü.

Der Mayhems UC ist ebenfalls eine sehr gute Wahl. 16/10er Schlauch ist grade für die erste WaKü empfehlenswert, da der Schlauch durch seine im Verhältnis dicke Außenwand recht knickstabil ist.

Für die Grafikkartenkompatibilität gibt es von Watercool eine Liste. Zu den Garantiebedingungen der Hersteller empfehle ich dir einen Blick in diesen CB-Artikel. Da siehst du, ob der Hersteller einen Kühlerwechsel erlaubt oder nicht.

Die 5 45° Anschlüsse solltest du nicht brauchen. Auf den ersten Blick sollten die 5 90° ausreichen. Je nachdem wo welche Komponente hin soll. Und wie rum. 1-2 zusätzlich 90° sollten nicht schaden. Lieber zuviele Anschlüsse, als nochmal eine Woche nicht fertig basteln können, weil ein versch***** Anschluss fehlt. Ja, ist mir auch schon passiert. Konnte glücklicherweise auf ein großes Repertoire an Schimpfworten zurückgreifen ;)
Grade Anschlüsse sind hier einfach: pro verbauter WaKü-Komponente 2.

Gruß

Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gh00stx
Gh00stx schrieb:
Ich kann nach meiner Recherche 3x 360mm Radiatoren einbauen, richtig?
Dann würde ich nämlich auf die Black Ice Nemesis 360GTS von Hardware Labs setzen.
Auf diese würde ich dann die etwas teureren Corsair LL120 RGB setzen, da mir die von Lian Li nicht gefallen.
Was sagt ihr zu den Lüftern von Corsair, ist die Entscheidung okay?
passt so in meinen Augen, allerdings wenn du doch kein RGB willst musst du auch keine RGB Lüfter kaufen wegen mir. Nicht missverstehen bitte.

Gh00stx schrieb:
Als GPU&CPU Kühler würde ich dann weiterhin auf den Heatkiller IV und dessen zugehörige Backplate für die 2080 Ti und den Heatkiller IV Pro für den i9-9900k setzen.
kannst du so machen, passt ebenfalls

Gh00stx schrieb:
Dazu noch eine Frage am Rande:
Welche RTX 2080 Ti lässt sich für den Umbau auf diesen Wasserblock empfehlen?
Kommt drauf an was du willst, Übertakten? Bios wechseln? Oder einfach nur umbauen? Du könntest natürlich direkt die günstigste nehmen die es gibt, bei der ist aber die Garantie weg. Sicherheit hast du zu 100% bei EVGA, da ist die günstigste die Black.

Gh00stx schrieb:
Wenn dir das gefällt mach das so, oder nimm eine D5 Next und dazu ein AGB von Watercool

Gh00stx schrieb:
Jetzt kommen wir zum Schlauch und den ganzen Anschlüssen:
Ich habe gehört, dass ein 16/10mm Schlauch besser sein soll, deshalb habe ich mir jetzt 3m von dem Ultra Clear Schlauch in der 16/10mm Variante rausgesucht.
Das ist grundlegen falsch. Der von dir genannte Schlauch Mayhem ist auch in 13/10 problemlos nutzbar und knickt kein stück. Ist alles fest genug und hochwertig. Hab den in 13/10 verbaut. Du kannst natürlich auch bei 16/10 bleiben aber du musst nicht und es ist auch nicht besser.

Gh00stx schrieb:
Die Fittinge habe ich jetzt vorerst aus einer anderen Diskussion übernommen, was sagt ihr dazu?
https://prnt.sc/n6kpnp
und einen Male to Male Adapter von Barrow
Barro Fittinge sind nicht verkehrt. Kannst du ebenfalls so nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gh00stx
Okay vielen Dank für die ausführliche und schnelle Hilfe!
Ich denke ich kann die Konfiguration auf der Grundlage vervollständigen.

Wenn der PC fertig ist, werde ich hier noch Fotos von dem fertigen System posten.

Schönen Abend noch! :)
 
Bei der AGB-Größe musst du aufpassen, ich hab die 150er Version + D5 Next + GTS & A12s oben und unten verbaut.

Ohne die Schienen hätte ich den Heatkiller nicht hoch genug verbauen können, dann würde die D5 an den unteren Radiator anecken.
772643


Und die Verschlauchung ist in dem Bild suboptimal, weil ich möglichst wenig Schlauch sehen wollte ist über dem AGB recht viel Chaos und es mussten einige 90°-Winkel dran glauben.


Und btw, die D5 Next braucht kein Quadro oder Aquaero, das ist grade der Kaufgrund für die D5 Next. Die Lüftersteuerung ist eingebaut und hat ein Display. Für den selben Preis würdest du eine normale D5 + Quadro bekommen, damit hättest du mehr Möglichkeiten weil 4x Temp-Input & 4x PWM-Header die individuell gesteuert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gh00stx
Joshinator schrieb:
D5 Next braucht kein Quadro oder Aquaero, das ist grade der Kaufgrund für die D5 Next. Die Lüftersteuerung ist eingebaut und hat ein Display. Für den selben Preis würdest du eine normale D5 + Quadro bekommen, damit hättest du mehr Möglichkeiten weil 4x Temp-Input & 4x PWM-Header die individuell gesteuert werden können.

Könntest du mir bitte einen konkreten Vorschlag für Pumpe und AGB machen?
Ich kann dir da so nicht wirklich folgen.

MfG
 
Zurück
Oben