Zusammenstellung einer Custom Wasserkühlung

Was Joshinator meint ist das du ein AGB kaufst das eben kein 250er ist sondern ein kleineres.

Beispiel:
passt: https://geizhals.de/watercool-heatkiller-tube-100-d5-30203-a1473395.html
passt schwer: https://geizhals.de/watercool-heatkiller-tube-200-d5-30205-a1473406.html

Einziger Unterschied ist die größe (höhe) vom Ausgleichsbehälter. Wenn du 3 Radiatoren verbaust hast du oben weniger Platz weil du die AGB am seitlichen Radiator in der MItte befestigen musst. Den Tube den ich dir da verlinkt habe kannste auch direkt nutzen wenn du willst und dazu dann https://geizhals.de/aqua-computer-pumpenmodul-d5-mit-tachosignal-und-pwm-eingang-41105-a1452086.html kaufen. Dann hast du deine Kombi.
 
Gh00stx schrieb:
Könntest du mir bitte einen konkreten Vorschlag für Pumpe und AGB machen?

Es ging mir darum das du zu der D5 Next keine zusätzliche Steuerung brauchst wie hier geschrieben wurde.

Entweder AGB + D5 Next oder AGB + normale D5 + Quadro

Die D5 Next hat die Lüftersteuerung bereits eingebaut, bietet dir aber insgesamt weniger Optionen als eine Quardo. Bei der Quadro kannst du z.B. die 4 PWM-Outputs benutzten um die einzelnen Radiatoren einfacher anzusteuern. Die D5 Next kann nur Wassertemperatur nehmen und die an alle Lüfter senden. Hat aber ein nettes Display.


Und die 200er Variante wird nicht mit 3 Radiatoren passen wenn der Deckel als Eingang benutzt wird, die 200er ist 5cm größer als die 150er Version. Ich habe nach oben hin ~5cm und die Pumpe hängt .5cm über dem unterem Radiator. Befüllen wird dann recht schwer wenn der Deckel direkt unter dem oberem Radiator hängt.
Da der Unterschied sowieso nur optischer Natur ist, einfach zur 150 oder 100 greifen.
 
Okay, dann nehme ich die D5 Next mit der 150er Heatkiller Version.

So sieht die Konfiguration bisher bei Geizhals aus (Fittinge sind nicht dabei):
https://geizhals.de/?cat=WL-1191440

Was sollte ich daran noch ändern?

Ich würde die auf jeden Fall gerne noch die Lüfter austauschen.
Hätte jemand eine Alternative, die leise ist, RGB Elemente hat und die mit dem Mainboard kompatibel ist?
 
warum willst du die Lüfter tauschen? Könntest mal die hier testen: https://geizhals.de/corsair-air-ser...m-co-9050065-ww-a1502417.html?hloc=at&hloc=de die sind auch gut geeignet für Radiatoren.

Ansonsten kannste das Build so nehmen wenn du unbedingt nen 9900k mit dem Board willst und auch direkt ne Wasserkühlung brauchst. Schlauch noch Mayhems Ultra Clear und vielleicht DP Ultra mit Farbe dazu. Und halt die Fittinge.

Kleiner Tipp noch am Rande, auf dem RGB Trip biste nicht lange ^^ Nutz es solange du darin geld verstecken kannst.
 
Funktionieren die Corsair Lüfter überhaupt mit Asus Aura? Sieht auf den ersten Blick so aus als ob die über den Controller geregelt werden der dann nur über Corsairs Software läuft.

Hier mal unter Cooling nach Fans suchen, viele von denen sind aber eher welche von den Unbekannten/China-Marken. Thermaltake und Enermax haben immer irgendwelche proprietären Stecker und Controller, da gibt es seltener Aura-Sync und/oder PWM.

Eine Alternative wären auch Phanteks Halos und dazu dann normale Fans. Mit Arctic P12's + Halo bist du dann recht günstig für RGB unterwegs ohne auf irgendwelchen Software-Müll von anderen Herstellern angewiesen.
Mit weißen Fan-Blades wie bei den Noiseblocker eLoops würde der RGB-Effekt vielleicht was besser rüber kommen. Die Halos dürften bei der richtigen Farbe auch das "Design"braun von Noctua überblenden, wenn Geld keine Rolex spielt.
Gibt die Halos in verschiedenen Versionen, auch als adressierbare LEDs.
 
Joshinator schrieb:
Funktionieren die Corsair Lüfter überhaupt mit Asus Aura? Sieht auf den ersten Blick so aus als ob die über den Controller geregelt werden der dann nur über Corsairs Software läuft.

Nö, die Corsair funktionieren nicht mit Asus Aura. Es gibt eine handvoll MSI Mainboards mit Corsair Header, bei denen sich die Lüfter mit MSI Mystic steuern lassen. Dann aber maximal 6 Stück.

Hab ich aber in meinem letzten Beitrag hier schon geschrieben...

Gruß

Jan

Nachtrag: Die Halos sollte man nur mit weißen (oder zumindest sehr hellen) Lüfterblättern einsetzen. Bei schwarzen Lüftern bekommst du nur einen farbigen Ring um die Lüfter hin. Das Licht muss ja irgendwo reflektieren. Als Option würde ich mal die Spectre (Pro) von Bitfenix in die Runde werfen. Sind für den Preis ordentlich. Leider nur als 3-Pin verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben