Zusammenstellung eines "Allrounder-PC's"

Viktor

Newbie
Hey liebe Community,

ich habe vor mir einen PC zusammen zu stellen, bin jedoch nicht sicher, welche Komponenten ich für meinen "Wunsch-PC" benötige, deshalb wende ich mich mal an euch :)
Ich will mir eine Art Office-PC zusammenstellen mit dem ich auch programmieren könnte, jedoch will ich eventuell auch irgendwann mal Spiele wie z.B. GTA 5 spielen. Wichtig ist mir vor allem, dass der PC schnell Anwendungen etc. schnell öffnen kann, deshalb würde ich auf eine SSD ungern verzichten (ich denke eine SSD von Intenso mit ca. 120GB reicht für das Betriebssystem und ein paar Anwendungen aus). Eine zusätzliche HDD Festplatte mit 1TB würde ich dann wahrscheinlich auch haben wollen. Beim Prozessor tendiere ich zum Ryzen 3 oder Ryzen 5. Beim Arbeitsspeicher bevorzuge ich einen 8GB RAM, aber weiß noch nicht welche. Ebenfalls bräuchte ich 2 HDMI-Anschlüsse, damit ich meine beiden Full-HD Monitore benutzen kann. Ansonsten tendiere ich zu einem Sharkoon Gehäuse und weiß nicht welches Mainboard passen würde und ob ich wirklich eine sehr gute Grafikkarte (wie z.B. die Nvidia GTX 1050 Ti) benötige.
Mein Budget liegt bei rund 500-550€. Zur Not auch 600€, wenn damit mein PC „zukunftssicherer“ wäre und ich somit länger keine Investitionen mehr machen müsste :D

Ich freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich schon einmal im Voraus :p

eine 1050ti würde ich nicht als "sehr gute" graka bezeichnen. was wäre denn dein anspruch an die settings? mit GTA5 z.b. kriegt man auch in FHD problemlos ne 1070 klein. wann ist "irgendwann mal"?

eine 120er-SSD würde ich nach möglichkeit nicht nehmen.

soll übertaktet werden? ist schon irgendwas vorhanden?

Danke für die schnelle Antwort Deathangel008,

da ich mich nicht sonderlich gut mit der Hardware von PC's auskenne, würde ich mir für mein PC hauptsächlich wünschen, dass er z.B. Anwendungen schnell öffnet, auch im Browser bei vielen geöffneten Tabs einwandfrei läuft und mehrere größere Anwendungen wie z.B. Netflix auf einem Monitor und diverse Microsoft Programme etc. und gegebenenfalls auch einmal ein Spiel auf dem anderen Monitor ohne Probleme meistern kann. Wichtig ist mir auch, dass ich alle meine Anwendungen dann auch in Full HD genießen kann :lol:
So in einem halben Jahr würde ich dann eventuell gelegentlich Spiele wie z.B. LoL oder eben GTA 5 spielen wollen und eventuell währenddessen auch Programme, wie Spotify oder Skype laufen lassen :D
Was für eine SSD würdest du mir denn empfehlen? :)
Also zu Übertakten würde ich nicht Nein sagen und bisher ist noch nichts vorhanden :D

Ein zukunftssicherer Spiele-PC für ~600 € ist leider nicht drin, du musst schon stark einsparen. Aber, wenn deine Grafikansprüche dem Budget entsprechen, dann kannst du auf jeden Fall alles spielen, eine 1050 Ti ist jedoch schon das Minimum.

SSD würde ich auch mind. 250 GB nehmen, v.a. wenn du Wert auf schnell startende Anwendungen legst.

Hier mal ein Vorschlag:

Ryzen 1400
Asus Prime B350
GTX 1050 Ti
beQuiet Pure 10
8 GB DDR4-2400
850 Evo 250 GB

Das sind ~600 € ohne Gehäuse. Aufrüstpotential in naher Zukung v.a. beim RAM und eine HDD, wenn Speicherplatz erforderlich.

600€ - das wird eine kleine Lösung - kein Gamer.

Ryzen 1200 oder i3 - mehr wird´s nicht werden - von einer "Zockergraka" mal ganz zu schweigen.

Danke für die Antworten,

also das Angebot für ~600€ ist für meine Ansprüche echt klasse, aber ich denke, dass mein PC bei Spielen nicht top sein muss (also bei Spielen müsste ich nicht zwingend auf höchsten Einstellungen spielen). Hauptsache die Spiele würden nicht hängen oder abstürzen^^
mir ist eigentlich vor allem wichtig, dass mein PC einfach flüssig läuft und ich mehrere Anwendung auf einmal benutzen kann. Also würde ich eine 250GB SSD bevorzugen, dann eben 8GB RAM, eine brauchbare Grafikkarte etc. Das Ding ist, ich will ungern über 550€ für alles ausgeben.
An welchen Stellen könnte ich dann sparen, wenn ich den meisten Wert nicht auf Spiele, sondern eher auf die alltäglichen Anwendungen, wie z.B. Spotify, MS, Browser etc. setze.

Warum kaufst du dir nicht den Aldi PC für 599, der hat auch win 10, Brenner, WLAN, 1TB HDD etc. für den Preis mit dabei, nur der Speicher der Graka ist mit 2GB knapp.
Oops Valnar77 war schneller. ;)

Hey :D

Also an sich ist der "Aldi-PC" bis auf die eventuell etwas schwächere Grafikkarte perfekt für mich, jedoch sind mir 2 HDMI wichtig, da ich 2 Monitor habe :D
Leider hat dies der Aldi-PC nicht :/

Was spricht dagegen einen Monitor über HDMI und den anderen über DVI anzuschließen?

Ansonsten ist der Aldi-PC wirklich keine schlechte Wahl für dich, wenn Gaming nicht Prio 1 ist. Der Ryzen 1600 ist für dein Multianwendungs-Vorhaben sicherlich das beste in diesem Preissegment.

Je nachdem wieviel Anwendungen du auf die SSD packen willst, könnten die 125 GB aber eng werden, sollte aber für das wichtigste genügen

Zurück
Oben