Zusammenstellung eines neuen PC bis 1500€

sebberlin85

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
3
Liebes Forum,

auf Empfehlung eines Freundes bin ich bei euch gelandet und würde mich sehr über eure Unterstützung bei der Zusammenstellung eines neuen Desktop PCs freuen. Ich kann zwar einen PC gut bedienen und mich durch Vergleichsportale klicken, aber lieber ist mir die persönliche Einschätzung und Erfahrung von euch in diesem Forum :)

Und zwar benötige ich einen leistungsstarken PC der folgende Anforderungen erfüllen sollte:
- 70% der Zeit Office Nutzung, 30% der Zeit Video-Bearbeitung (Hobby-Filmer mit MAGIX Video Deluxe); kein Gaming
- der PC soll nicht 5min zum Hochfahren benötigen; schneller Zugriff auf Dateien; Programme zügig ausführen (s. oben; Office, Videobearbeitung)
- ausreichend sicherer/schneller Speicherplatz (500 GB sollten reichen)
- leiser PC
- robuste/hochwertige Ausstattung, die möglichst ein paar Jahre durchhält
- Windows 10 Pro + Office 365

Die Zusammenstellung wollte ich gerne über die Seite Alternate vornehmen. Dort kann ich auch alle Komponenten einzeln auswählen. Was haltet ihr davon?

Ich freue mich sehr auf euer Feedback.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Sebastian


1. Was ist der Verwendungszweck?
70% der Zeit Office Nutzung, 30% der Zeit Video-Bearbeitung (Hobby-Filmer mit MAGIX Video Deluxe); kein Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Nein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby; MAGIX Video Delux; vielleicht bald Umstieg auf Adobe Premiere

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
siehe oben

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5 Jahre (wenn möglich)

5. Wann soll gekauft werden?
Ende diesen Jahres; evtl auch erst Anfang 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen
 
Hab jetzt mal bewusst keine Produkte verlinkt weil du jetzt noch nicht kaufen möchtest. Für einen genauen Warenkorb komm 2 Wochen vor Kauf nochmal.

Trotzdem mal ein Vorschlag wie ich ihn momentan auch so ähnlich aufbaute.

Ryzen threadripper 1920x 400 €
Luftkuhler 50€
X399 Board 300-400 €
32gb RAM 450€
1tb ssd 180€
4tb hdd 150€
550w Netzteil 70€
Tower der die gefällt 100€
mini GPU 70 €

Zusammen knapp über der Grenze aber du hättest damit 12 Kerne und 24 Threads.

Bei Bedarf dann irgendwann auf 32 Kerne aufrüsten.

Falls dir das jetzt zu teuer ist, nimmst erst mal nur 16 gb RAM und lässt die hdd weg. Dann solltest du dich locker unter 1500 bewegen.
Eine Festplatte ist schnell selber angeschlossen. Falls du bei mindfactory oder alternate bestellst kannst du ihn gegen eine geringen Aufpreis zusammen stecken lassen, oft auch kostenfrei je nach Aktion
 
1. Für die Anforderungen muss man nicht so viel ausgeben.
2. Und man braucht bei 30 % Videobearbeitung definitiv keinen Threadripper.
3. Komm wieder, wenn du innerhalb der nächsten Tage kaufen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ryzen threadripper
Why?!
Der Threadripper ist für ein professionelles Arbeiten super, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass der TE das mehr hobbymässig macht und dann reicht auch ein Ryzen 7 bestens aus. Zudem empfiehlst du insgesamt 5TB Speicher, der TE wollte 500GB. Wow.


@sebberlin85
mein Vorschlag: https://www.mindfactory.de/shopping...221fc9785f8efe1c10a7d542dfc19619f898fd6b5e1c2

Netzteil könnte man auch ein wenig kleiner nehmen, SSD hab ich mal absichtlich mit 1TB dimensioniert. Bei der GPU bin ich mir unsicher, was Adobe & co. so benötigen, aber ich wär der Meinung, die 730 sollte reichen.


Ahja, auch grad erst gesehen, dass du erst Ende des Jahres kaufen willst. Dann komm Ende des Jahres wieder.
 
Weil er die Plattform 5 Jahre nutzen wollte.
Weil die TR Plattform eben diese für PC Hardware schier unendlich lange Zeit halbwegs performant durchsteht.
Weil er jetzt das Geld hat und dementsprechend wohl auch Anforderungen an seinen PC stellt.
Weil ich denke das bei Videobearbeitung schnell mehr als 500gb nötig werden, dies ist ja eine Beratung.. Da geh ich oft von aus dass der TE eben nicht genau weiß was er am Ende braucht und ob es nicht sinnvoller gewesen wäre bisschen mehr Geld klar zu machen beim Kauf. Die 4tb hdd hab ich deswegen ja auch dann erst mal als erstes rausfallen lassen falls die endsumme zu groß wird für den TE.


Falls Redner) nur gesurft wird und die renderzeiten eher untergeordnet sind ist ein Ryzen 7 auch ein bisschen oversized. Dann kann auch ein 2400g gut passen.
 
Klasse, vielen Dank für die vielen und schnellen Rückmeldungen.

Dann melde ich mich nochmal wenn ich kurz vor der Bestellung bin. Ich kann den Ryzen jetzt nicht wirklich einschätzen, aber dafür, dass ich am Wochenende mal ein paar Stunden Videos bearbeite, ist das wahrscheinlich doch etwas zu viel... ich denke es wäre auch eher realistisch zu sagen, dass ich den PC in 3 Jahren noch etwas nachrüste bzw. upgrade. Momentan nutze ich den Rechner hauptsächlich für Office Anwendungen, Surfen, und eben am Wochenende etwas Videobearbeitung.

Die Hauptsache ist, dass ich mal wieder "ruckelfrei" arbeiten kann, mein Rechner nicht 5min zum Hochfahren braucht und Dateien sich auch direkt öffnen, wenn man sie anklickt. Das sind wahrscheinlich nicht die höchsten Ansprüche :cool_alt:

Nochmals Danke!
 
Also das heisst, du hast aktuell einen Rechner? Könnte es sein, dass diesem einfach eine SSD und 1-2 andere Kleinigkeiten fehlen damit du wieder glücklich wärst?
 
Ich habe einen PC mit für ähnliche Anforderungen:
hobbymässiger Videoschnitt, lautlos im Betrieb, kein Gaming (aber mit einer etwas besseren Grafikkarte auch möglich)
Ersetze die CPU aus meiner Konfig durch einen aktuellen Ryzen 5 2600 und du bist mit deutlich unter 1500 Euro dabei...
Ein kleinerer CPU-Kühler tut es auch (als mein Noctua).
 
Captain Mumpitz schrieb:
Also das heisst, du hast aktuell einen Rechner? Könnte es sein, dass diesem einfach eine SSD und 1-2 andere Kleinigkeiten fehlen damit du wieder glücklich wärst?

Der ist 5 Jahre alt und war so ein Fertig-PC von Dell. Jetzt unfassbar langsam und gefühlt "eingestaubt". Da schaffe ich mir jetzt lieber einmal etwas solides komplett neues an, was wieder ein paar Tage hält
Ergänzung ()

Was haltet ihr denn von diesen Xeon Prozessoren?
Und fährt man mit einem AMD Prozessor langfristig besser als mit einem Intel? Irgendwie habe ich als Laie das Gefühl, dass überall nur Intel drinsteckt...
 
AMD at lange Zeit etwas abgeschlagen was die Leistung in Spielen und Anwendungen angeht.
Intel hat den Kunden 5 Jahre lang gemolken und sich darauf quasi ausgeruht. Jetzt ist AMD mit aller Macht zurück, der Aktienkurs explodiert und macht dem ehemaligen Champion jetzt richtig Dampf bzw macht gerade für Anwendungen ein klasse Paket.

Ich geb zu dass ein threadripper eventuell etwas übertrieben wäre. Hab mich von dem Budget etwas mitreißen lassen. War halt vor einem Jahr noch eine 800 Euro CPU.

Für einfaches flüssiges arbeiten an einem modernen PC reicht ein Ryzen 2600 dicke. Ein b350/450 Mainboard, 16 GB schnellen ddr4RAM und eine große ssd. Sollte für 700 Euro machbar sein und du hast wieder Spaß.
 
Hallo, mit 1.500 EUR solltest DU gut hinkommen! Ich habe Anfang des Jahres auch gebaut, mit der Anforderung, dass der PC leise sein soll (gerne auch klein).

Gehäuse:
Fractal Define C oder Node 304

Mainboard:
Asus / ASRock Z370 (Du übertaktest zwar nicht, aber bei den Flaggschiffmodellen darf man ggf auf längere Unterstützung hoffen).

CPU:
i5 8400 (Preis-Leistungstipp)

RAM:
16 GB egal was

Netzteil:
beQiuet Straight Power 11 (komplett leise)

Kühler:
Alpenföhn Brocken 3 (Achtung sehr groß)

SSD:
Samsung SSD 970 EVO 500 GB.

---

Um die 1000 EUR und ein solides System...


Edit:

Intel vs AMD: AMD hat zum Glück die Kurve gekratzt und ist zurück im Geschäft, da bekommt man auch die etwas bessere P/L...
 
Zurück
Oben