Zusammenstellung eines neues Computers

d_Peter

Newbie
Hallo Computerbase Community,

ich benötige Hilfe beim zusammenstellen eines neues Rechners. Ich habe kein Problem ein Rechner zusammenzubauen jedoch kenne ich mich nicht so gut mit den Komponenten aus und weiß nicht welche Teile mit einander zusammen passen (z.b welches Motherboard zu welchem RAM usw.)

Ich fülle einfach mal das FAQ aus was man hier erhält.

1. Informieren!
Für die häufigsten Wünsche gibt es hier im Forum Musterzusammenstellungen. Bitte lies das für deine Ansprüche passende FAQ:

b) [FAQ] Der ideale Multimedia-PC

2. Preisspanne?
650€

3. Verwendungszweck?

1. Multi Aktionen (Spielen+ Surfen+Music hören/Film schauen) Also meistens viele Sachen gleichzeitig
2. Spielen ( mit angenehmer Auflösung)

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Manchmal Multiboxe ich in bestimmten Spielen auch (da gehen meine 8GB ram sehr schnell zu neige)
WoW
Path of Exile
Android Emulator (EMU/BlueStack/NOX)

3.2. Spiele
In Spielen gibt es ja meistens irgendwie Ultra - Hoch usw. ich würde sagen eher Hoch oder Mittel
Spiele die ich spiele sind nicht sehr aufwendig:
Dota 2
World of Warcraft
Overwatch
Slay the Spire
Wareframe
Civ6

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Keine dieser anwendugen.

4. Was ist bereits vorhanden?
Da alles auf einmal zu Kaufen zu teuer ist habe ich mir letzten Monat schon mal eine Grafikkarte gekauft weil ich die zu einem guten Preis gefunden habe.
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-phoenix-gs-3736-a1478764.html
Sonst habe ich noch eine 120gb Große SSD, alles andere ist Defekt.(ich brauch aber in jedem Fall eine Größere SSD, weil schon alleine Windows + WoW fast den ganzen Platz einnimmt)

4.1. Alter PC
Mein alter PC wurde vom Blitz getroffen und alles ist Defekt (außer die SSD)

4.2. Peripherie
Maus, Tastatur, Boxen und 2 Monitore sind vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4~ Jahre? wahrscheinlich eher weniger aber sowas weiß man ja nie vorher.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Mit übertakten kenne ich mich überhaupt nicht aus und die Lautstärke ist mir relativ egal da ich meistens entweder Kopfhörer auf habe oder so Music höre.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Der zusammenbau ist kein Problem.

Das wichtigste ist wie gesagt das ich viele Sachen gleichzeitig machen kann.

Meine Zusammenstellung aus der Empfehlung:
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Sharkoon VG4-V
1 TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
Summe aller Bestpreise: € 624,53

Ich weiß nicht ob ich ein extra Kühler benötige und wie die W-Lan Karte ist (hatte noch nie eine)
Ich weiß auch nicht ob der Ryzen stark genug ist und ob das Motherboard zu der Graka die ich habe passt.
Vielen dank!

Finado schrieb:
Schaut soweit gut aus.

1.) Wie kann es sein, dass alleine Windows und WoW eine 120GB SSD füllen? Da hat entweder einer nicht aufgeräumt oder irgendwas läuft schief.

2.) Warum eine Sata SSD anschließen, wenn du auf dem Mainboard nen M.2 Slot hast und auch eine PCIe M.2 anschließen könntest? https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-250gb-mz-v6e250bw-a1511196.html?hloc=de

1. WOW hat fast 70GB belegt, ka wie ich das aufräumen könnte :D ich hab noch 7GB Frei. Natürlich sind auch Standard Programme wie Antivier, Libre Office auf der Festplatte.

2. Die ist dafür aber doppelt so klein, ich kann mich leider überhaupt nicht mit diesen M.2 Festplatten aus. Ich werde mir das mal ansehen ob sich das lohnt die hälfte an platz zu verlieren.

Danke!
Ergänzung ()

Annafestbesucher schrieb:

mit 1600 x meinst du die CPU?
Und zu der Festplatte hast du nichts geschrieben, ist die Besser als die die ich eingefügt habe?

Danke ich schaue es mir an

Aphelon schrieb:
Weil der TE in seinem Anwendungsgebiet von der NVME überhaupt keinen Vorteil hat. Er bekommt einfach nur weniger Speicher für's gleiche Geld

Ich weiß jetzt zwar nicht was "NVME" ist jedoch hat die M.2 gleich mal 6x schnelleres lesen und 3x schnelleres schreiben, ich denke mal das war der Grund? Oder hängt von diesem "NVME" ab ob ich diese Geschwindigkeiten erreiche?

Danke!
Ergänzung ()

Da steht was von Multithreating @SOURCE https://de.wikipedia.org/wiki/NVM_Express

Ich denke mal das ist besonders gut bei Video/Music bearbeitung? Kenne mich in diesem Berreich nicht so gut aus.

Bei mir hat WoW nur 40GB.

Solltest du vielleicht mal neuinstallieren.

Also neu M2 NVE SSD brind dir, wenn du nicht gerade täglich 100Gb an Daten hin und her kopierst oder UHD Videos bearbeitest, gar nichts.
Zur MX500 diese ist nicht schlechter als die Samsung aber du bekommst mehr GB für wenig €.

d_Peter schrieb:
jedoch hat die M.2 gleich mal 6x schnelleres lesen und 3x schnelleres schreiben, ich denke mal das war der Grund?
Lies mal den Test dazu. Dann kannst du in etwa abschätzen, ob du davon wirklich profitierst.

Edit: M.2 ist lediglich der Formfaktor, NVMe ist hingegen die Schnittstelle. "M.2-SSD" und "NVMe-SSD" meinen also das gleiche.
i.d.R. Schreibst oder liest du ja immer auf bzw. von einen anderen Datenträger. Liest du von einer HDD und schreibst auf eine NVMe, limitiert die Lesegeschwindigkeit der HDD. Beim Laden der Daten in dem RAM, wirst du keinen Unterschied merken, solange das keine extrem großen Daten sind (wo du dann eh 32GB+ RAM brauchst - Videobearbeitung etc.). Der PC fährt nicht schneller hoch, Programme starten nicht schneller (Das hat alles mehr mit der Zugriffszeit zu tun und die ist gleich mit einer normalen SSD über SATA)
Höhrere Schreib/Lesegeschwindigkeit bringt dir in deinem Anwendungsszenario also rein gar nichts.

Edit2:
Seriousjonny007 schrieb:
Zur MX500 diese ist nicht schlechter als die Samsung aber du bekommst mehr GB für wenig €.
Die MX500 ist schon schlechter als die Samsung (zumindest messbar). Ich würde die MX500 aber trotzdem empfehlen, weil die das bessere P/L-Verhältnis hat und man den messbaren Unterschied in der Praxis nicht merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Sharkoon VG4-V
1 TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1

so Sieht es jetzt aus. Wie war das mit der 1600x? Soweit ich weiß kennzeichnet das X das das übertakten einfacher ist? und brauche ich noch ein extra kühler oder reicht der Boxed?

Vielen dank soweit!
Ergänzung ()

Hmm ich weiß nicht was passiert ist aber jetzt hab ich doch das Bestellt.

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)

... ohne nachzudenken hab ich den 1600 mit 1600x ausgetauscht und den kühler noch dazu genommen. Ich hoffe das gibt keine Probleme mit den Kompunenten? ...

Keine Panik, da passt alles. :)

Der 1600 x ist schneller . Den musst du nicht übertakten . Kannst aber auch noch probieren.

Zurück
Oben