Zusammenstellung eines PCs für's Gaming

Countdown2

Lieutenant
Hallo Leute.:)

Inzwischen habe ich mir zwar etwas Wissen über Hardware angeeignet, doch ich brauche trotzdem eure Hilfe.

Der PC soll sich hauptsächlich zum Spielen und natürlich auch für normale Office-Anwendungen eignen, Preis soll bei ca. 550€ liegen.
Ich spiele auf einem 17" Monitor und ich kaufe keinen größeren, solange dieser noch funktioniert.

Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung?

Macht nach Adam Riese etwa 535€.

Dazu haben sich noch einige Fragen aufgetan: (Wär toll, wenn ihr alle beantworten würdet:))

1. Stimmt es, dass der Phenom II X3 720 BE nur schlecht zu Overclocken sei? Ich habe einen Bericht gelesen, in dem man ihn gerade einmal stabil auf magere 3,2 GHz bringen konnte.

2. Soll ich das in der Zusammenstellung ausgewählte ASRock Board nehmen oder doch lieber das hier? => http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0496162?pid=geizhals

Welches ist qualitativ hochwertiger und eignet sich besser zum Overclocken?

3. Zum Gamen ist es ja sinnvoller, einen X3 720 und eine HD4870/GTX260 zu nehmen als einen X4 920 und eine GTS 250/HD4850 oder können starke Karten wie HD4870/GTX260 ihre ganze Power auf 17" gar nicht entfalten und es somit keinen Sinn macht, mehr Geld auszugeben, obwohl sie kaum mehr Leistung als eine GTS250/HD4850 bieten können?

4. Zum RAM: Doch lieber gleich 1066MHz, oder ist der Unterschied so minimal, dass man auch gleich 800MHz Module kaufen kann?

EDIT: Achja, woran kann ich denn sehen, ob mein aktuelles Laufwerk mit Brenner auch im neuen Rechner funktioniert?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
also 1) Der 720 BE ist zum Übertakten eigentlich ganz gut zum übertakten geeignet. Wobei natürlich jeder Chip unterschiedlich gnädig ist.

2) Ich persönlich habe viel schlechtes über Asrock gehört. Obgleich sie sich gebessert haben.
Ich würde dir ein gutes Gigabyte Board mit 780g oder 770 Chipsatz empfehlen. Zum Übertakten brauchst du 790 gx nicht. Der Chipsatz lohnt sich nur, wenn du auf den 4. Kern pokerst. Da das Asrock Board so billig nun auch wieder nicht ist, müsste es in Ordnung gehen.

3) Ja normalerweise limitiert die Graka. Auch profitieren die meisten Spiele noch nicht von Multicore. Daher wirst du keine Unterschiede zwichen 940 BE und 720 BE spüren. Aber ich muss sagen, für einen 17" Monitor ist eigentlich eine HD 4850 eigentlich mehr als ausreichend.

4) Teurer RAM bringt nichts. Wie auch CB getestet liegt der Unterschied bei 1% wenn überhaupt.

5) Schaue über welchen Bus der Brenner an das Mobo angeschlossen wird (Sata, IDE, SCSI) und erkundige dich, ob das gewüchnte Mobo den BUS unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
1. siehe oben

3. alles über HD4850 512MB ist völlig oversized für 17''.

4. Der 1066Mhz RAM ist beim Phenom II gar nicht verkehrt.
@PunGNU: ich glaube du meinst die Intel Core2, da limitiert eh die FSB.

Der Brenner funktioniert. Wenn er SATA hat sowieso, wenn IDE auch, solang das Board IDE hat.

1) in der regel erreicht man ca 3,4ghz mit halbwegs guter lukü
2) asrock war früher mal schlecht, aber das von dir ausgewählte board ist sehr sehr gut, auch zum übertakten
3) die von dir ausgewählte graka ist top, aber nur wenn du wenn du mit dem rivatuner den lüfter regelst (ansonsten ist sie nicht leise)
4) der ausgewählte ram ist gut, er lässt sich mit 95% wahrscheinlichkeit auf 1066mhz übertakten

die zusammenstellung ist in meinen augen perfekt.
auf einem 17" monitor kannst du damit ziemlich alles mit höchster grafik spielen.

ev noch ca. 15€ für doppelten festplattenspeicher drauflegen

Nimm ein Mainboard mit SB750 Southbridge. Mit manchen Modellen soll sich der 4.Kern freischalten lassen. Suche mal hier im Forum nach entsprechenden Beiträgen.

@ Doenner: Tu ich nicht. Nach diesem Test bringt 1066 Mhz Ram nur 1%. Geld für teureren RAM auszugeben lohnt sich da nicht. Bei dem Performencegewinn würde ich höchstens übertakten. (Und wenn der RAM nur 950 MHz mitmacht , hat man halt 0.025% weniger, waiyne)

Bin ich blind oder hat keiner der beiden von mir ausgewählten Mainboards einen IDE-Anschluss? Ich finde in der Beschreibung keinen "IDE-Anschluss" o.ä.

Ohne nachzuschauen bin ich ich mir relativ sicher, dass mein Brenner einen IDE-Anschluss hat. Der Rechner ist schon gut 4 Jahre alt und war auch nicht mehr der Neueste, als ich ihn gekauft habe. Festplatte ist auch IDE.

Zum Mainboard:

Mir gibt eben nur die Tatsache zu bedenken, dass über ASRock früher sehr viel Negatives berichtet wurde. Mag ja sein, dass sie sich gebessert haben, doch es ist trotzdem noch ein fader Beigeschmack vorhanden.
Gigabyte war wiederum konstant auf einem hohen Niveau, aber wenn ich mir wirklich sicher sein kann, dass das Board von ASRock gut ist, würde ich das nehmen.
Ohne an dorndis Wissen zweifeln zu wollen, möchte natürlich jeder Erfahrungen von verschiedenen Personen einholen.

Mit der Grafikkarte befinde ich mich zurzeit in einer Zwickmühle. Eine HD4850 ist schon mal ausgeschlossen, die GTS250 ist ja der direkte Konkurrent und überzeugt mich in Sachen Preis, Leistungsaufnahme, Temperatur und Leistung. Sie kostet genauso viel, "verbraucht" weniger Strom, ist viel kühler und noch etwas schneller.

Beim RAM nehme ich dann die 1000MHz Module von G-Skill, Festplatte überlege ich mir noch.

Wär toll, wenn hier noch andere etwas dazu sagen und mir hoffentlich die Entscheidung zwischen GTS250/HD4870/GTX260 durch mehrere Meinungen erleichtert wird.:)

Gruß

gigabyte war immer gut.

wenn du keinen faden beigeschmack haben willst, dann gib ca. 15€ mehr für ein gigabyte board aus.
eine 4850 würde ich nicht mehr kaufen, da die 250gts mMn ihr überlegen ist.

bei der 250gts aber auf jeden fall die 1gb variante nehmen, da das speichermanagement von nvidia ein wenig schlechter ist.

http://www.computerlexikon.com/begriff-pata

hier sind ein paar bewertungen von usern zum board: http://www.alternate.de/html/produc...128M/325606/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

http://geizhals.at/deutschland/?sr=365733,-1

Jedes der gezeigten Boards hat IDE.

IDE = P-ATA.

Bei den Gigabyte-Boards ist es der grüne Steckplatz rechts am Rand.

Nimm GTS 250. GTX 260 und hd 4870 halte ich immer noch für Overpowered. Wenn du noch etwas Zeit hast, kannst du auch auf das Erscheinen der HD 4770 warten. Auch wenn du sie vllt. nicht nehmen möchtes wird diese für ein Preisgefälle im Performence Segment sorgen.

Der Kommentar von pungnu ist schwachsinn. Wenn die Preise für dich ok sind, dann kauf dir den Rechner. Die Preise im Hardware-Bereich werden immer sinken und es wird immer etwas neues rauskommen, deswegen lohnt es sich nicht auf irgendetwas zu warten.
Auch wenn du nur ein 17 zoll monitor hast, kauf dir lieber eine ordentliche graka z.B die 4870.

Besser jetzt zu viel Power als in einem Jahr zu wenig!!!

Sagt mal, es scheint ja bekannt zu sein, dass die HD4870 ziemlich viel Strom "verbraucht" und die GTX260² dank Stromsparmodus sparsamer sei.
Nun habe ich gelesen, dass man, wenn man selbst Hand anlegt, die HD4870 noch sparsamer machen kann als die GTX260², da man bei der GTX260² wegen dem Stromsparmodus die Taktraten nicht manuell herunterschrauben kann.
Ist da was dran?

Und dann noch eine Frage zu etwas, was ich auch gelesen habe: (Ja, ich lese einiges:D)

Bei dem in meiner Zusammenstellung ausgewählten ASRock Board soll es möglich sein, dass 1. die onboard Grafikkarte die HD4870 unterstützen in Spielen unterstützen kann und 2. man die HD4870 im 2D-Modus sogar abschalten kann, da die 3300 onboard Karte für den 2D-Modus total ausreicht.

Stimmt das?

Und ja, da wär noch was.:lol:

Die HD4870 unterstützt DirectX 10.1, die GTX260 hat wiederum CUDA und PhysX. Was ist eurer Meinung nach wichtiger bzw. fällt mehr ins Gewicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein Mobo mit 790GX oder 780G Chipsatz auswählst hast Du die Möglichkeit auf Hybrid SLI zu gehen. Das hast Du in Deinem Beitrag richtig erkannt. Was das genau bringt habe ich noch nicht ausprobiert. Einfach mal googeln. Es soll wohl eine minimale Unterstützung in Spielen zur Folge haben und auch im 2D Modus Strom sparen.

Der zweit Vorteil eines 790GX Boards ist, dass Du mit Glück den 4. Kern bei einem Phenom II X3 freischalten kannst. Der 720BE ist übrigens sehr gut zu übertakten. Ich habe ihn im ersten Anlauf ohne weitere Einstellungen durch den offenen Multi sofort auf 3,2Ghz hochgeschraubt (mit einem Gigabyte 700-UD3 Board). Mehr hab ich nicht versucht da in dem Rechner "nur" ein kleiner AC-Cooling Kühler verbaut ist. Temp war unter prime stabil bei rund 40 Grad. Da ist also bestimmt noch einiges nach oben möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein allgemeiner Hinweis zur Graka-Wahl:

Man sollte auf ein Kühlsystem achten, welches die Abwärme der GPU direkt aus dem Gehäuse befördert (also auf jeden Fall Dualslot mit hinten liegendem Lüfter und voll ummantelt). GPUs erzeugen eine beträchliche Abwärme, und diese hat im Gehäuse nichts zu suchen. Die GTX 260er bieten ein solches Kühlsystem, wie auch manche ATIs. Bei letzteren ist jedoch verstärkt darauf zu achten.

MfG,
Dominion1.

Ich denke, dass ich dann die GTS 250 nehmen werde.:)

Sind eigentlich bei allen aktuellen Grafikkarten auch Adapter oder so etwas für Bildschirme dabei, die nur einen VGA-Anschluss haben? Meinen habe ich vor 4 Jahren gekauft und möchte, wie schon erwähnt, keinen neuen kaufen. Ich denke nicht, dass dieser DVI/HDMI oder wie das alles heißt hat.

Bei der GTS 250 steht z.B. so etwas dabei:

Lieferumfang:
Zotac GeForce GTS 250
Treiber CD
S/PDIF Kabel
8 Pin PCI Express Kabel
DVI zu D-Sub Adapter
DVI zu HDMI Adapter

Keine Spur von VGA o.Ä.

Falls ich wirklich einen Adapter brauche; wieviel kosten solche ungefähr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Ich nutze ja zurzeit noch XP, allerdings war das bei meinem Komplettrechner dabei und funktioniert, glaube ich, deswegen nur auf diesem Rechner.

Glaubt ihr, dass ich mit dem Programm und der Anleitung im folgenden Link eine vollwertige XP-CD erstellen kann? Legal scheint es ja zu sein.

http://www.heise.de/ct/06/03/202/default.shtml

EDIT: Angenommen das, was in dem obigen Link steht, klappt nicht - Ich habe gerade etwas von einem RC von Windows 7 gelesen, der im Mai erscheinen soll. Könnte ich das als richtiges Betriebssystem so lange nutzen, bis die finale Version von Windows 7 erscheint, oder sind solche RCs eher für Leute gedacht, die das so nebenbei nutzen, um Microsoft dabei zu helfen, Fehler zu finden? Sorry, mein Wissen über Betriebssysteme ist nicht gerade umfangreich.:D

Ich möchte auf der einen Seite nicht mehr allzu lange mit dem Kauf meines neuen PCs warten, aber auf der anderen Seite kein Vista mehr nehmen, da Windows 7 ja demnächst erscheint und bereits jetzt besser sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die XP-CD Deines Komplettrechners nicht bootfähig ist (einfach mal testen ob die CD Bootfähig ist), kannst Du Dir mit der Anleitung eine erstellen. Wichtig ist eigentlich nur, dass Du einen Key für XP besitzt.

Auch wenn das Betriebssystem als OEM Version verkauft wird und der Hersteller sagt, dass es NUR für System XY ist, kannst Du es natürlich überall installieren und nutzen. Es gibt auch "andere" Wege an eine XP-CD ranzukommen. Schonmal Freunde gefragt ob die eine bootfähige CD rumliegen haben? Das wäre auch ein legaler Weg.

Ich würde jetzt noch nicht auf Windows 7 umsteigen. Einfach aus dem Grund, dass es noch eine Betaversion ist, und auch noch nicht alle Treiber zu 100% funktionieren.

Wenn ich richtig informiert befindet sich der Key auf einem Aufkleber am Gehäuse.

Wie habe ich da vorzugehen, um zu testen, ob die CD bootfähig ist?:D Sofort einlegen, nachdem ich den PC gestartet habe? Kenn mich da nicht so aus.

Zurück
Oben