• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zusammenstellung einfacher PC für Eltern

hohesC

Ensign
Meine Eltern möchten einen neuen PC, Monitor, Tastatur + Maus. Anwendungsbereich ist hauptsächlich Internet, abspielen von YouTube, aber auch Sendungen wie z.b aus der ARD Mediathek. Des weiteren bisschen Office und das Verwalten von Bildern (Übertragen und Speichern) aus der digitalen Kamera. Vielleicht auch mal ein Clip, Dokumentarfilm vom Stick.

Der neue PC sollte leise sein und sparsam.
Kostenpunkt: soviel wie nötig.

Meine Eltern sind nicht sehr PC-Affin. Das heisst, es sollte alles möglichst einfach und verständlich sein. Meine Überlegungen und auch Fragen sind:

SD Karten Slot
damit das Übertragen der Bilder einfach ist

SSD:
Ich habe selbst eine und bin absolut begeistert von der Geschwindigkeit. Da man meistens nur das OS und die wichtigsten Programme auf der SSD hat, liegen die Dateien (Bilder etc.) auf einer HDD. Das funktioniert bei mir ohne Probleme. Ich kann mir gut vorstellen, dass meine Eltern Schwierigkeiten haben, die Bibliotheken auf der HHD zu finden, zu verwalten, Bilder dort abzulegen etc.. Ich bin da noch unschlüssig, ob SDD + HHD nicht schon zu komplex sind. Speicherplatz wird nicht viel gebraucht. Vielleicht max. 500 GB

Eine Lösung wäre eine der neuen Hybridplatten, aber da kenne ich mich zu wenig aus, um sagen zu können , ob die schon ausgereift sind.

Meine Eltern sind WinXP gewohnt. Ich selbst habe Win7. Ich würde dieses oder Win8.1 meinen Eltern empfehlen. Was meint ihr?

FAQ:
Dort gibt es für mich schon gute Zusammenstellungen, einzig SD Karten Slot, SDD/HDD/Hybrid Frage, welches OS ist offen. Welches System wäre sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
SSD + HDD sollte ja wirklich kein Problem sein mit 2 klicks auf die HDD zu kommen.

Dazu Win7 Home Premium und fertig.

/Edit

Und dazu einen x-beliebigen Kartenleser - entweder per USB-Kabel am Schreibtisch, oder aber per Frontpanel am Rechner.

Also erstmal brauchen Deine Eltern keine potente Grafikkarte, das dürfte Dir aber klar sein. SHDDs sind für Leute, die einfach alle Bilder in "Eigene Bilder" kopieren sicher keine schlechte Idee und der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber normalen HDDs istdurchaus spürbar. Und günstiger sind sie auch^^

Je nachdem was für ein Gehäuse deine Eltern möchten, kann man doch einfach einen Kartenleser in die Front einbauen.

Win 7 ist mMn näher an XP dran als Windows 8.1. Die Bootzeiten und die Apps sind jedoch Sachen, die auch Deinen Eltern Vorteile bringen könnten, da musst Du abwägen ob sie sich damit beschäftigen wollen/können. Ich persönlich finde Win 8 eigentlich genausowenig intuitiv wie Win 7, da sie eh von XP kommen müssen sie sich sowieso etwas umgewöhnen^^

Win 8 hat im allgemeinen weniger Probleme mit Treibern, bzw. automatisiert das Installieren und Updaten von Treibern noch etwas mehr als Win 7, das ist auch ein Pluspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte eine SSD mit 250/256 GB ausreichend sein, vermute ich zumindest.
Schaue doch einfach mal nach, wieviel Speicherplatz aktuell belegt ist ...

Win7 oder 8, ziemlich Wurscht (Hauptsache 64 Bit)

Budgetvorgabe ( +- 50€) wäre nicht schlecht

Huhu
Mit der SSD hast Du recht, die gehört in jeden neu Rechner da sie gewaltige Vorteile bietet.
Was ich mir hingegen sehr gut überlegen würde ist Win 8 für die etwas ältere Generation.
Wer lange Zeit nur Win XP gewohnt ist und dazu auch noch im Pc Bereich weniger erfahren ist der wird mit Win 8 erstmal einen Shock erleiden denke ich.
Ich würde zu Win 7 raten.
Das OS hat noch sehr lange Zukunft und läuft nicht nur sehr flott sondern vor allem sehr stabil.

ssd auf jeden fall, ist kein problem eigene dokumente nach d: auszulagern einfach den gewünschten ordner zB 'bilder' öffnen, und dann ein rechtsklick irgendwo im ordner machen und auf eigenschaften klicken, rest erklärt sich von alleine.

aber wer speichert schon seine bilder bei bilder, oder musik bei musik etc dort, das ist doch sowieso alles verteilt, also wenn ich bei mir den ordner 'musik' öffne ist der immer leer, bei meinen bekannten auch meistens

ich kenne eigentlich niemanden der seine bilder im bilderordner speichert ;)

ich würde auf jeden fall windows 7 nehmen, ist einfacher zu bedienen wenn man noch xp gewöhnt ist, und günstiger

269€ http://www.cyberport.de/?DEEP=1134-061&APID=6 Lenovo ThinkCentre Edge72 RCCLBGE - Pentium G2030 4GB 500GB inklusive maus und tastatur, sehr hochwertig dafür dass es oem-peripherie ist + cardreader
86,90€ http://www.cyberport.de/?EVENT=item&ARTICLEID=418697 samsung 120GB 840 evo
119,00€ http://www.cyberport.de/?DEEP=6123-15H&APID=6 AOC 24zoll Full HD LED

4,99€ versand

34,90€ http://www.ebay.de/itm/321239785458 windows 7 OEM

*katsching*

334,79€

den monitor würde ich mir allerdings gebraucht bei ebay schießen, ein gleichwertigen... auch schon mit LED-backlight und full-hd bekommst du schon für 70-80€ bei ebay

edit:

und weil unser budget es locker noch her gibt, und wir unsere eltern lieb haben... gibt es dafür was feines auf die ohren, und trotzdem platzsparend auf dem schreibtisch ist

Edifier C3 http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1378449_-c3-edifier.html +136,66

total 471,56€

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch zu Windows 7 raten und wenn kann man später immernoch auf Windows 8.1 upgraden.
Das mit den Bildern, Dokumenten etc. kannst du in der Bibliothek einstellen, sodass die orignalen Ordner auf der HDD liegen und die Links aus der Bibliothek sozusagen dahin verweisen. Von daher ist SSD + HDD gar kein Problem.

Wenn sie WinXP gewöhnt sind, würde ich Win7 nehmen, da Win8 doch schon sehr anders ist von der Oberfläche her.

SSD + HDD ist kein Problem, du kannst in Windows 7 ja Verknüpfungen überall hin legen, sodass deine Eltern das wie gewöhnt bedienen können.

Weiter würde ich kein SD-Karten-Slot einbauen, sondern ein externes SD-Karten-Hub hohlen.
Das ist viel angenehme wenn es auf dem Tisch steht und sie sich nicht "untern Tisch" zum Rechner bücken müssen.

Das hier habe ich erst dem letzt den Eltern eines Kumpels gebaut:
1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x AMD A10-6800K Black Edition, 4x 4.10GHz, boxed (AD680KWOHLBOX)
1 x TeamGroup Xtreem Vulcan orange DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-31 (TLAD38G2133HC11ADC01)
1 x ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x SilverStone Precision PS08 schwarz (SST-PS08B)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
~470€
Sie sind sehr zufrieden damit. Ist zwar nicht ganz billig, aber dafür ein Sahnestück eines Office-PC :D

Zuletzt bearbeitet:
Intel Pentium G3220
ASUS B85M-G (C2)
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB
SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB
be quiet! Pure Power L8 300W
LG Electronics GH24NS95
Cooler Master Force 500

sind ca. 300 Euro

wenn du noch extra Speicher haben willst, tut es eine Western Digital WD Blue 1TB locker
Die Erfahrung ( bei meinen Eltern ) zeigt aber das die selbst die 128 GB nicht voll bekommen ;)

Als Card Reader geht z.B. ein Akasa USB 3.0 SuperSpeed Memory Cardreader der dann einfach in den 3,5" Steckplatz kommt.

Hybrid Festplatten würde ich nicht empfehlen. 8 Gig flash Speicher und das wars.

Als Monitor könnte man den LG IPS235P-BN nehmen. Günstig und gute Farbwiedergabe.

Zuletzt bearbeitet:
Boah, das geht ja ab wie Lüzi, vielen Dank für die Hilfeleistung.

Ich pers. dachte an 350 für den PC, 150 für den Monitor und 50 für den Rest. Mit OS/Office Paket um die 600 Euro. Werde als nächste Speicherbedarf überprüfen, OS abklären (muss mir mal selbst das 8.1 anschauen). Gehäuse ist eigentlich egal, Platz ist genügend vorhanden, kann auch ein grosser Desktop sein.

Ich schlag dir mal das hier vor: http://geizhals.de/?cat=WL-371539

Edit:
Neuer Haswell i3.
SSD+HDD, auf die SSD kommt dann nur das OS. Ich würde da auch Win7 empfehlen, da ist der Umstieg von XP leichter (Hab ich bei meinen Eltern gesehen ;) )

+einen externen Kartenleser der ja aber nicht viel kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Skepsis vor Hybridlaufwerken regelrecht spüren , weil noch keiner hier Erfahrung damit gemacht hat ;)

@hohesC

Die SSHDs sind mittlerweile in der dritten Generation am Markt und leisten schon genau das was man von ihnen auch erwartet , ein deutlich schnelleres Booten mit Startanwendungen wie der Antivirus und Audio&Video Krams im Gegensatz zu einer normalen Festplatte weil genau dort an der Stelle der Onboard Flash in der SSHD greift , die Größe des 8GB Nand Flash ist auch noch ausreichend für Browser Email ect. um diese Komponenten im Nand Flash vorzuhalten . Ein Mehr ist in dem PC prinzipiell auch garnicht notwendig.
Der PC für die Eltern ist dann nurnoch eine Geldfrage ob du eine Kombi aus SSD+HDD machst und die Nutzer-Ordner einfach auf D: verknüpfst oder alles so lässt und für die Hälfte des Geldes einfach eine SSHD einbaust. Ein großen signifikaten Unterschied merken die dann ehh nichtmehr..

@derius

Hast du das auch in einem Shop berechnet ?!
Wenn nicht müsstest du noch ein paar Abstriche machen , 1TB SSHD und eine CPU die 20 Euro günstiger ist. Und eventuell einen Monitor für 50 Euro weniger , ich hab schon gute 24 Zoller für 120 gekauft fürn Bekannten.

@derius

AOC e2450Swdak Full HD LED Lautsprecher 119 Euro
http://www.cyberport.de/?DEEP=6123-15H&APID=278

den hatte ich genommen , Bild und sogar der Ton im Gerät ist ganz passabel...
Der Bekannte schaut darüber Serien an und nutzt den Ton im Monitor.

ajo, rechne versand drauf, dann haste ihn in der rechnung ;)

Zurück
Oben