Zusammenstellung einfacher PC für Eltern

Ich weiss gar nicht wieso ich 500 GB Speicherbedarf angegeben habe, soviel brauchen meine Eltern gar nicht. OS + Office + Programme vielleicht 30 GB. Fotos vielleicht 60 GB. Es reicht daher eine 128 GB SSD.

Sicherheitskopien auf externe HDD (ist ein altes 3.5 System vorhanden) oder per Systemabbild auf eine interne HDD?

Gedanke: SSD + HDD
Ich brauche wahrscheinlich sowieso eine HDD, da man ja irgendwo wenigstens die Bilder absichert. Auch bei einer SHDD, reicht ja auch keine Partition, denn wenn die Platte abraucht ist alles futsch.

Bildschirm werde ich wohl einen BenQ nehmen, mit Lautsprecher, aber ein 22 Zoller reicht…(habe ja auch nicht mehr)

OS. Habe ich mir mal 8.1 angeschaut. Ich finde die Kachelstruktur gar nicht mal schlecht. Ich glaube damit kommen meine Eltern gut klar. Was mir fehlt ist der „Schliesse-Button“ und die Taskleiste. Da frage ich mich, ob das mit den Gesten funktioniert und wie man z.b vom IE in Word wechselt?

Du kannst auch einstellen, dass der normale Desktop Standard ist und Du nur per Tastendruck in die Kachelstruktur kommst. Dann hast Du unten wie gewohnt die Taskleiste und die geöffneten Programme. Zur Kachel-UI kommst Du dann per Klick auf das Windows Icon oder per Druck auf die Windows Taste.

Also letztlich bleibt die Kachel-UI eine Zusatzfunktion. Wechsel zwischen Apps und Programmen funktioniert, in dem Du die Maus in die obere linke Ecke schiebst. Dort werden dann alle offenen Programme angezeigt und Du kannst einfach per Klick darauf wechseln.
http://youtu.be/_CaP7MlPyR0?t=12s

Ich finds ganz cool, nutze aber eh Alt+Tab^^

Danke für die Vorschläge. Ich denke auch, dass ein G3220 super passt, dazu noch 4 GB Ram, LG Laufwerk passt (habe ich noch über), Das Gehäuse ist super mit schallgedämmt. Beim Board bin ich noch unschlüssig zwischen Asus und AsRock. Ist das vergleichbar wie bei VW und Skoda, gleicher Motor, anderes Design?

Ich werde noch entweder eine kl. externe USB 3 Festplatte oder eine kleine interne HDD dazunehmen, für den Backup!

Ich denke die Auswahl passt.

OS tendiere ich zu 8.1 und beim Monitor doch eher zu 24 zoll. 24er kostet nicht viel mehr und die Augen werden auch nicht besser :) Auch wenns mich ärgert, dass meiner Eltern dann einen besseren Monitor haben...Es sei ihnen gegönnt.

Jap du kannst für Office zum günstigsten FullHD 24" mit HDMI greifen. ^^ Asrock stellt halt Budget Lösungen her. Sehr zuverlässig aber qualitativ ne Stufe unter Gigabyte und Asus... Allerdings merkst du den Unterschied erst wenn du Hardcoreübertaktest :D

Hallo

Konnte vorher mit meinen Eltern sprechen.

- Win 8.1 würden sie versuchen. Das Neueste, macht einfach mehr Sinn.
- Mein Vater hätte gerne einen 24 Zoll Monitor, mit Lautsprecher. Ich denke da an den BenQ GL2450HM, aber vielleicht gibt es noch etwas günstigeres? AOC ich weiss, kenne ich halt nicht und bin da unsicher...
- Speicherbedarf der Fotos wird jetzt genau geprüft.

Bisheriger Stand:
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x G.Skill DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9S-4GBNT)
1 x ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ)
1 x Icy Box IB-869 Cardreader, USB 3.0 (20069)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Offen:
- interne HDD
- Gehäuse

Fragen:
- Als zweite Festplatte, für Backup, würde ich eine WD green nehmen? passt das?
- Reicht der G3220 auch um evtl. Bluray Filme abzuspielen (mit BR-LW) bzw. MKV mit 1080p?
- wenn eine zweite HDD dazu kommt, reicht dann das Netzteil oder eher das hier be quiet! Pure Power L8 300W?
- Das schallgedämmte Gehäuse finde ich pers. cool, aber die Front muss man aufklappen für CD, SD-Karte,.. , ist nicht so optimal. Wisst ihr ein paar Altenativen, sollte was dezentes sein (Eltern), kein LED Gedöns...?:D
- Kauft man das OS auch bei HWV
- Ich würde gerne alle Komponeten bei HWV bestellen und dort den PC zusammenbauen lassen. Installieren Sie auch das OS mit?
- Ich könnte zwar auch selber zusammenbauen, aber das braucht bei mir immer so lange...:rolleyes:

Grüsse

Das OS aufspielen + Treiber mach ich lieber selber, sind sonst 35 EUR.

Ich nehme eher das Pure Power, weil noch leiser und dort habe ich auch einen pcie kabelstrang, man weiß ja nie ob eine dedizierte graka gebraucht wird. Es geht nur um die Option..

@Ichieve
Wo sollen den USB 3.0 Cardreader und Gehäuse-USB 3.0 angeschlpssen werden? Das Mainboard hat nur einen Pinheader.

In meinen alten Beiträgen habe ich mich oft und breit genug über das Thema geäußert. Forensuche hilft.

Wo sollen den USB 3.0 Cardreader und Gehäuse-USB 3.0 angeschlpssen werden? Das Mainboard hat nur einen Pinheader.

Eigentlich reicht ja ein USB 3.0 Anschluss. Ich dachte aber der Cardreader bekommt eine Sata 6GB Schnittstelle? by the way das Board ASrock B85M hat intern 2 USB 3.0 Anschlüsse.

Foto´s wurden in den letzten jahren (5-10 Jahre) ca. 35 GB angehäuft. Ich denke da sollte für die nächsten 5 Jahre eine 128 GB SSD reichen (OS, Programme + Fotos).

Noch einen Tipp für einen 24 Zoll Monitor mit Lautsprecher & HDMI?

beim i3 würde ich 8€ Aufpreis für den 4330 spendieren: Bessere Grafik, höherer Takt, mehr L3-Cache.

Genauso beim Pentium: Statt dem 3220 würde ich 3420 nehmen, Höherer Takt und schnelleres Speicherinterfache (1600er RAM kostet gleichviel wie 1333er) bringen ca. 10% Mehrleistung für 5€.

Zum Monitor könnte ich für wenig Geld den hier empfehlen:

Dell_2007FPB

mit 1600x1200er Auflösung und S-PVA-Panel. Hab selber so einen hier stehen und die Verarbeitungs- und Bildqualität ist vom Feinsten, haben vor ein paar Jahren noch ein Schweinegeld gekostet (UVP war glaube ich 599.-).

Gerade wenn man hauptsächlich mit Office arbeitet, Mails usw. ist ein klassisches 4:3 Format angenehmer (Für Filme und Zocken natürlich nicht).

Zuletzt bearbeitet:
hohesC schrieb:
Eigentlich reicht ja ein USB 3.0 Anschluss. Ich dachte aber der Cardreader bekommt eine Sata 6GB Schnittstelle? by the way das Board ASrock B85M hat intern 2 USB 3.0 Anschlüsse. ...

Guck mal die Beschreibung des Cardreaders bei geizhals. Da steht Anschluss an Pinheader. Besorg dir das Handbuch vom Mainboard und schlag nach, wie viele Pinheader für USB 3.0 das Mainboard hat. Zwei USB 3.0 Anschlüsse an einem Pinheader.

Wenn man ein internes Kartenlesegeraet verwenden will, nimmt man ein Gehäuse ohne USB 3.0 und ein Kartenlesegeraet mit zusätzlicher USB 3.0 Typ A Buchse. Guck mal meine alten Postings durch, die die Wörter Kartenlesegeraet oder Cardreader und Aerocool QS-200 und USB 3.0 enthalten. Erspart dir die Enttäuschung wenn du wählen musst, ob das Kartenlesegeraet angeschlossen wird oder die Gehäuse-USB 3.0-Buchsen.

Bei manchen Gehäusen kann die die USB 3.0 -Buchsen Alternativ an USB 2.0 Pfostensteckern auf dem Mainboard anschließen. Dann solltest du aber ein anderes USB 3.0 Kartenlesegeraet nehmen mit Typ A Buchse.

Nachtrag
Empfehlenswerte Kartenlesegeraete http://geizhals.de/?cat=WL-246383

Backup
Wenn du interne HDD als Backuplosung benutzen willst wegen Blitzschlag, MainboardFehler, Netzteilfehler, Virus, Diebstahl zusätzlich eine externe Lösung vorsehen, denn viele Ursachen, die die Daten auf der SSD zerstören können, können auch die BackupHDD mitreißen.

Noch einen leisen CPU-Kühler würde ich nehmen, z.B, den Scythe Katana 4. Und Echtzeit. einen alternativen Gehäuselüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Haus bauen ist einfacher. Ich bin jetzt vollends verwirrt.

Auf Geizhals steht zum IB 869 „Bauart: intern, 3.5" • Schnittstelle: USB 3.0 (Pin Header).

Auf der Herstellerseite steht „Externer USB 3.0 Multi Kartenleser, Verbinden Sie einfach die IB-869 an einen externen USB 3.0 Anschluss.

Grundsätzlich möchte ich für meine Eltern einen internen Cardreader, der muss aber kein USB 3.0 Anschluss haben, aber es sollte schon am Frontgehäuse ein USB 3.0 vorhanden sein. Also entweder ein Gehäuse ohne Front USB 3, dann aber mit int. Cardreader inkl. USB 3. Oder umgekehrt. Gehäuse mit Front USB 3.0 und int. Cardreader ohne.

Wat nu?

Hinten sollte aber mind. 1 USB 3.0 Anschluss vorhanden sein- falls eine externe HDD Lösung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Fast alle Mainboards ab B85 (H77, Z77) haben USB 3.0 intern ein Pfostenstecker und hinten 2x USB 3.0 über Chipsatz nativ. Also eines meiner drei o.g. Kartenlesegeräte und ein Gehäuse OHNE USB 3.0 (z.B. Das Aerocool QS-200 (ohne Advanced ohne Lite!)) oder hilfsweise ein Gehäuse, bei dem man die USB 3.0-Buchsen auch an USB 2.0 anschließen kann. Funktionlose USB-Buchsen eürde ich meinen Eltern nicht abliefern für ein anständig bezshltes Neugerät.
Ergänzung ()

Anschluss an externen USB 3.0 Anschluss heißt, das Kabel vom Kartenlesegerät geht hinten aus dem Gehäuse raus und wird außen am Mainboard angeschlossen. Eine "von hinten durch die Brust"-Lösung, würde ich meinen Eltern auch nicht abliefern. USB 3.0 ist immer noch kritisch mit Kabeln und Verbidungen über Stecker. Pfostenstecker ist der natürliche Anschluss. Das yndere ist eine Behelfslösung.

Das wäre meine Empfehlung:

Preis: 595,70

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)[/TD]
[TD="align: center"]bei hardwareversand.de[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]84,43[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]185,90[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Microsoft OEM Wired Desktop 400 schwarz, USB, DE (5MH-00014)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]11,66[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]49,98[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GA-B85M-D3H[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]62,32[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]33,13[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]53,47[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]36,17[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]59,89[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Akasa USB 3.0 SuperSpeed Memory Cardreader, USB 3.0 (AK-ICR-14)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]18,75[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Einziger und größter Nachteil in meinen Augen ist:

Der FrontUSB3 des Gehäuses ist nicht angeschlossen, ABER der Cardreader hat dafür einen USB3 Port dabei! Also gehupft wie gesprungen...

frainer schrieb:

Da spart man am falschen Ende!

LG ist nicht wirklich die Edelmarke... zudem hat der Monitor folgende Nachteile gegenüber dem Dell

- Geringere Pixeldichte
- "Billige" und schmutzanfällige Klavierlackoptik
- Kein DisplayPort
- Keine EPEAT Zertifizierung
- Nicht Höhenverstellbar
- Kein Pivot
- Kein Swivel

Man sieht dem LG schon das "plünnige" Plastik an... ich selbst hatte den Dell bereits öfters in der Hand und bin was die Qualität und Verarbeitung angeht begeistert... Natürlich auch von dem Rest ;)

Hallo

Kurze Rückmeldung und Fragen zum Rechner

Der Rechner ist verbaut und läuft anversich super...

G3220 Boxed
ASRock B85M-HDS
be Quiet Pure Power L8 300W
4GB Skill
WD Green
Samsung SSD 840 EVO
RaiD Sonic Icy Box IB-865
Aerocool QS 200

Mein erster Eindruck, schei**e ist der Rechner laut! Das kann ich meinen Eltern unmöglich geben...

Im Bios laufen CPU Fan bei 1000 rmp, die beiden Gehäuselüfter bei 1000 und 1500 rmp. Lüftersteuerung ist auf Silent. Ich habe jetzt den Front und den Back Lüfter abgeklemmt und der PC ist sehr, sehr leise - so ist es geil!

Nur..Kann dieses System ohne Gehäuselüfter betrieben werden? Anwendung Office, Surfen, aber auch mal ein HD Film)

...und wenn nicht, welche Gehäuselüfter passen ins Gehäuse, sind leise und günstig?

Gruss und Danke!!!

Das Teil läuft auch ohne Gehäuselüfter! ohne Probleme!!!

Wenn du die Lüfter aber tauschen willst, sind die PWM von AC gut und günstig...
http://geizhals.de/arctic-cooling-arctic-f12-pwm-a458676.html

Schade das bei dem System nen Gurkenboard verbaut und an der CPU gespart wurde -.-'

Es wären nicht mal 10€ Aufpreis gewesen für ein ordentliches Board und eine bessere CPU
http://geizhals.de/intel-pentium-g3420-bx80646g3420-a993714.html
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html

Dann auch, wenn ich raten darf ein grenzwertige 4Gb Speicher Kit... welches man auch noch komplett aus dem System werfen muss wenn man den RAM upgraden will, denn es musste ja das hinter letzte Board mit 2x RAM Slots sein um 7€ zu sparen :stacheln:

In meinen Augen sind die Lüfter das kleinste Problem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben