Jackery IFA Fireplace

Zusammenstellung Entscheidungsneurose

virabel

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da ich in den letzten Tagen vornehmlich hier gestöbert habe, bitte ich euch nun um eine ehrliche Meinung, auch wenn es sehr ähnlich anderen Threads ist:

Ich möchte mir endlich einen neuen Rechner zusammen bauen. Mein derzeitiger Rechner stammt aus Dezember 2003. Daraus spricht bereits meine Pholosophie was das Thema angeht. Ich stelle mir eine Kiste zusammen und lasse diese so lange wie möglich laufen und unebrührt. Daher brauche ich auch z.B. keinen zukunftsicheren CPU Slot. Mein derzeitiges System ist noch ein AMD 3500+ auf einem A8N SLI Premium. Das einzige was ich in den Jahren hin und wieder gewechselt habe ist jeweil eine Mittelklasse Grafikkarte.

Meine Ansprüche sind leicht: Optimum aus Performance (Bildbearbeitung mit sehr großen RAW Datein und ein bisschen Daddeln), Geräuschentwicklung und Stromverbrauch. Ich betreibe nur sehr wenig OC, lege jedoch Wert auf schnellen und viel Ram. Bei meinen Recherchen lande ich derzeit bei folgender Konfiguration:

ASUS P7P55D-E Premium, P55
Intel Core i7-870
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21
Corsair Force Series 120GB, 2.5", SATA II

Erklärung:

MB:
Mir sind die Punkte USB 3.0 und SATA 6GB/S und eine gute / sinnvolle Implementierung dessen sowie eine sehr gut Lüftersteuerung sehr wichtig. Gerade bei den ersten beiden Punkten habe ich auf Dauer nur wenig Lust irgendwas auf dem MB rumfummeln zu müssen, wenn ich z.B. mal eben eine USB 3.0 Komponente anschließen möchte. Dafür möchte ich also auf Dauer nicht unbedingt das Gehäuse öffenen müssen (wie derzeit bei manchen MBs der Fall). Das ist der Grund warum ich bei einem solch teuren Board gelandet bin. Außerdem kommt für mich nur ASUS oder Gigabyte in frage. Dennoch scheint mir hier Spar-Potential. Solltet ihr also hier einen wirklich guten Tipp für ein MB haben, wäre ich dafür sehr dankbar!

RAM:
Wie gesagt: Schnell, stabil und viel :). Alternative Vorschläge gerne genommen.

Prozessor:
Scheint mir derzeit Optimum aus Leistung und Stromverbrauch zu sein. AMD ist derzeit für mich raus.

SSD:
Die Wahl scheint mir derzeit auch selbstsprechend zu sein.

Zudem bin ich derzeit sehr dankbar für einen echten Tipp was das Netzteil angeht. Noch vor ein paar Jahren wäre klar gewesen, dass ich bei beQuiet lande. Derzeit scheinen die mir aber nicht mehr das Feld anzuführen. Wichtig ist mir dabei, dass es extrem leise ist, sehr stabil läuft, Energieeffizient ist und ein "echtes" Kabelmanagement hat. Also hier: Für alles offen!

GraKa:
Habe letztes Jahr noch ne Geforce 260 geholt, die ich eigentlich noch ein bis zwei Jahre weiter verwenden möchte. Ich weiß das die nur DirectX 10.1 kann. Ist mir aber nicht so wichtig. War ein sehr gutes Preisleisungsverhältnis und extrem leise in meinem gedämmten Gehäuse. Soll also eigentlich noch ein bis zwei Jahre weiter laufen. Dennoch auch hier: Wenn ihr wirklich Gründe für eine andere habt und einen entsprechenden Tipp: Immer her damit.

Zur Entscheidungsneurose:
Beim zusammen stellen ist mir aufgefallen, dass ich nur für ein bisschen mehr bei einem 1366er System lande. Ich tendiere zwar aufgund der Energie Effizienz immer noch zu oben stehendem System, aber auch hier: Noch lasse ich mich von etwas anderem überzeugen. Das System sähe wie folgt aus:

ASUS P6X58D Premium, X58
Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-20
Corsair Force Series 120GB, 2.5", SATA II

Zu den Sockeln und auch zu Sandy Bridge: Ich kann mir vorstellen, dass ihr mir alle dazu raten werdet, jetzt doch noch darauf zu warten. Ich bin derzeit der Meinung, dass mir SB nicht den Mehrwert bringt. Die Verfügbarkeit wird am Anfang wie immer schlecht sein und die Preise relativ hoch (ja, Intel weiß, warum sie die Dinger nicht mehr vor dem Weihnachtsgeschäft raus gebracht haben. Der Punkt das schon seit Wochen Mainboards dafür gelistet sind und die MB Hersteller offensichtlich schon Daten für Referenzdesignt etc. hatten zeigt, dass sie dazu in der Lage gewesen wären). Darüber hinaus fehlt bei den Chipsätzen immer noch eine echte Integration von USB 3.0 und SATA 6GB/S. Ausserdem, wie oben beschrieben, brauche ich keinen Sockel auf den ich in zwei Jahre noch eine CPU bekomme. Das System soll mindestens fünf Jahre stehen.

Ich bin euch allen vorab für jede Diskussion, jeden Gedankenanstoß und jeden Tipp dankbar!

Cheers ... Virabel

P.S.: Tipps für Lüfter (vornehmlich 120mm pwm) und CPU Kühler (derzeit tendiere ich zu Scythe) werden ebenfalls mit Dank entgegen genommen.

Ich kann mir nicht vorstellen das es bei SB schlechte Verfügbarkeit gibt, die produzieren ja schon seit Monaten.

Mein Gott bist du schnell ;) gerade geschrieben, einmal aktualisiert und schon bist du da. ;)

Ich werde es ja sehen. Vor Anfang Januar werde ich wohl nicht mehr bestellen, da ich ja ab dann noch mit leichten Preissenkungen rechnen kann... wegen SB ;-)

Zu den Preisen, die werden auch nicht über denen des i7 870 liegen.

MfG

Naja dann lassen wir CPU/Mainboard und RAM lieber mal offen. Jetzt ist es wirklich sinnlos in einen teuren i7 zu investieren.

Dann schlage ich mal diese Netzteile vor (muss es vollmodular sein?):

http://geizhals.at/deutschland/a497624.html
http://geizhals.at/deutschland/a544250.html
http://geizhals.at/deutschland/a583756.html

Wenn du ein extrem leises System willst, brauchst du natürlich auch noch einen CPU Kühler.
Hier mal meine Empfehlungen:
http://geizhals.at/deutschland/a537141.html
http://geizhals.at/deutschland/a463337.html
http://geizhals.at/deutschland/a557104.html
http://geizhals.at/deutschland/a478667.html

Zuletzt bearbeitet:
Tja, also ich rate dir auch auf Sandy Bridge zu warten und zwar aus folgendem Grund: Du sagt, der Stromverbrauch sei dir sehr wichtig. Ich kann dir sagen das Sandy Bridge deutlich weniger Energie verbraucht als die i7 Prozessoren die du oben gennant hast, vor allem wenn du vor hast zu übertakten.

Sie werden auch nicht mehr kosten als die jetzige Generation (i5 2500K ca. 220 €) und die Verfügbarkeit sollte auch kein Problem sein denke ich.

Wenn du trotdzem eines der obigen Systeme wählen willst ist es eigentlich nicht so wichtig welche der beiden es werden, schenken sich beide nich so viel. Der i7 950 hat wohl etwas mehr Power, dafür kostet die Plattform auch etwas mehr.

Die Grafikkarte kannst du behalten denke ich, die hat noch genug Power wenn du ohnehin nur ab und zu am PC spielst.

Puuh, erstmal verschnaufen bei dem vielen lesen. :D

Erstmal welcome @ CB! ;)
Nun meine Frage, hast du eigentlich ein Limit, was dein Budget betrifft?

Hallo!

Also zu aller erst mal gäbe es zu Deiner genannten SSD eine günstigere Alternative mit gleicher Kapazität, gleichem Controller, etc. von OCZ:
OCZ Vertex 2 Extended 120GB

Dann bin ich gerade auf einem Rachefeldzug gegen BeQuiet-Netzteile und untermal das einfach mit folgendem Link:
[Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil

Der einzige Grund gegen die GTX260 wäre das Verhältnis zwischen Stromverbrauch und Leistung. Aber so schlecht ist es dann auch nicht, dass es einen Neukauf rechtfertigen würde.

Warum ist Dir schneller Speicher so wichtig? Ob CL9 oder CL7 mit 1333MHz - denke nicht, dass das wirklichen nen beachtlichen Unterschied macht. Preislich jedoch einen enormen! Die günstigeren 8GB-Kits kosten was um die 70€, Deine RipJaws ca. 110€! So groß kann der Performancegewinn garnicht sein, dass es 40€ wert wären, meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Vorab danke euch allen für die schnellen Antworten!

@Rufus feat. Ron: Was meinst du genau mit "Jetzt ist es wirklich sinnlos in einen teuren i7 zu investieren."

Danke aber für die restlichen Tipps. Ja, es sollte voll modular sein.

the_ButcheR: Da bin ich derzeit noch anderer Meinung. Auch die Roadmap die du verlinkt hast spricht dafür, dass die € Preise recht happig sein werden.

@eXtra: Die Prozessoren die ich genannt habe mit einem künftigen I5 zu vergleichen hinkt meiner Meinung nach ein bisschen. Und über die EnergieEFFIZENZ streiten sich bislang ja noch die Geister was SB angeht. Da bleiben konkrete Tests abzuwarten. Aber derzeit führt nur wenig an dem 870er vorbei was das Thema angeht, auch wenn er nicht mehr an die alten E8xxx rankommt. Aber vielen Dank für den letzten Absatz! Der bestätigt mein Bauchgefühl.

@BlackHawk90: Genau genommen nein. Aber ich muss es Preisleistungsmäßig vor mir selber rechtfertigen können. Die Zeiten in denen man alles in Hardware stecken konnte sind seit geraumer Zeit vorbei und in 2011 stehen noch andere Investitionen an. Umso wichtiger, dass das Ding auch wirklich ein paar Jahre so stehen bleiben kann.

Danke noch mal euch allen.
Ergänzung ()

G.Rottig schrieb:
Hallo!

Also zu aller erst mal gäbe es zu Deiner genannten SSD eine günstigere Alternative mit gleicher Kapazität, gleichem Controller, etc. von OCZ:
OCZ Vertex 2 Extended 120GB

Dann bin ich gerade auf einem Rachefeldzug gegen BeQuiet-Netzteile und untermal das einfach mit folgendem Link:
[Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil

Der einzige Grund gegen die GTX260 wäre das Verhältnis zwischen Stromverbrauch und Leistung. Aber so schlecht ist es dann auch nicht, dass es einen Neukauf rechtfertigen würde.

Naja, der Unterschied von 10€ ist jetzt nicht so gravierend was die SSD angeht und die Corsair ist den Erfahrungsberichten zur Folge doch zuverlässiger.

Aber ja, ich habe in den letzten Jahren von BeQuiet auch zunehmend schlechtere Nachrichten gehört.

virabel schrieb:
@Rufus feat. Ron: Was meinst du genau mit "Jetzt ist es wirklich sinnlos in einen teuren i7 zu investieren."

@BlackHawk90: Genau genommen nein. Aber ich muss es Preisleistungsmäßig vor mir selber rechtfertigen können. Die Zeiten in denen man alles in Hardware stecken konnte sind seit geraumer Zeit vorbei und in 2011 stehen noch andere Investitionen an. Umso wichtiger, dass das Ding auch wirklich ein paar Jahre so stehen bleiben kann.

Was Rufus feat. Ron meint ist das Preis/Leistungsverhältnis. Einen i7 auf Basis des 1366er Sockels kostet schon ne Stange Geld im Gegensatz zu nem leistungsmäßig ebenbürtigen AMD. ;-)
Wieso du AMD nicht magst, weiß ich nicht, wäre trotzdem gut zu wissen. Scheint ja so, als würdest du lieber ein Intel-System haben wollen.

Das mit den Investitionen musst du mir nicht sagen, ich kenn' das. :-/

Hi BlackHawk90,
von mögen will ich nicht sprechen. Ich habe nichts gegen AMD, ganz im Gegenteil. Ich habe mich immer wieder neu zwischen AMD und Intel entschieden abhängig von den aktuellen Produkten. Derzeit laufe ich ja noch auf einem AMD 3500+ :)
Derzeit kommt für mich aber nur, und da hast du recht, Intel in Frage. Diese Präferenz kommt in erster Linie durch die Betrachtung der diversen Leistungs- und Energieeffizienzindizes zu stande. Nehme ich dann noch den Preis dazu lande ich definitiv beim i7 870. Darüber hinaus möchte ich einen leistungsstarken Prozessor unter 100W TDP. Das ist auch schon (fast) alles, was mich bei Intel landen lässt. (Gut, die aktuellen Chipsätze für die AMDs berauschen mich auch nicht sonderlich. Im Vergleich zum P55 sind die geposteten Probleme eher abschreckend)

So, da zu Mainboard und RAM nicht viel kam, gehe ich davon aus, dass es ein Ordnung ist ;-)

Vielen Dank euch allen für die Anregungen, vor allem das Enermax Netzteil scheint mir ein echt guter Tipp zu sein.

Euch allen einen guten Rutsch ...

Die OCZ Vertex 2 soll unzuverlässig sein? Das ist die beliebteste SSD am Markt. Und es gibt von AMD sogar einen 955 (3,2Ghz) mit 95w TDP... die Chipsätze bei AMD haben noch dazu echtes USB 3.0 und kosten eine Stange Geld weniger.

Hi,

a, die OCZ scheint auch mir attraktiv zu sein. Leider ist in verschiedenen Foren und auch auf geizhals von diversen Ausfällen zu lesen. Ähnliches habe ich zu der Corsair nicht gefunden. Kann aber sein, dass es nur Einzelfälle sind die durch die hohen Stückzahlen zustande kommen, oder es an einer älteren Firmware liegt. Das kann ich eben nicht einschätzen.
Der AMD 955er ist laut geizhals nicht mehr verfügbar :-/

Hi zusammen,

@jonas5 und oldnumber7: Ja, ich suche den mit 95tdp
@ecronika: Danke für den Link. Dieser bestätigt mich allerdings in meinen bisherigen Gedankengängen. Der I7 870 liegt immer im Mittelfeld. Und wenn ich das in Relation zur gelieferten Leistung des Prozessors setze (Effizienz; z.B. anhand der anderen Tabellen im gleichen Artikel) dann liegt der immer unter den Top 5.

Mittlerweile überlege ich tatsächlich ob ich nicht doch auf SB warte. Allerdings glaube ich immer noch, dass sobald die Verfügbar sind, sie preislich nicht mehr im Rahmen liegen. Zumindest wenn ich mir die in Dollar angegebenen Preise pro 1000st. ansehe. (Bei allen letzten Releases hat der Dollar Preis ja leider nie vom starken Euro profitiert, ganz im Gegenteil. In den US war es immer deutlich günstiger.)

Diese Überlegung hängt jetzt auch noch von der Lieferbarkeit der Gehäuse ab, die in Frage kommen. Derzeit bin ich bei dem Lian Li A71FB mit nem 120 Scythe Slip Stream PWM hinten und Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm vorne. Ob von Case King gedämmt oder selber weiß ich noch nicht. Mein altes Gehäuse ist das erste Cooler Master Stacker. Wahnsinnig gutes Ding. Ich war total begeistert. Hab es selber mit KFZ Bitumen und anderen Maßnahmen gedämmt und es war echt ne Feinheit. Leider ist es mittlerweile relativ verbaut und durch. Wenn auch hier jemand noch Tipps oder Anregungen hat: Immer her damit (Geld sparen fänd ich ganz gut, gleiches gilt auch immer noch für das MB)

Vielen Dank euch allen für die wertvollen Anregungen. Wie ihr seht ist der Kampf mit meiner Entschedungsneurose noch nicht ausgefochten :)

Viele Grüße!

wie kann den dein stacker verbaut und durch sein? was hast denn damit gemacht? son teil hält doch ein leben lang oder nich

wenns dir zusagt NZXT Phantom, absolut edel

Naja, verbaut eben. Habe weil es damals ein recht hitziges System war diverse zusätzliche Lüfter (und dementsprechend zusätzliche Bohrungen) und Lüftersteuerung eingebaut. Zudem extrem viel Bitumen verklebt, das heute Wellen schlägt und teilweise verklebt. Grundsätzlich ist es immer noch in Ordnung und man könnte noch viel machen. Aber wenn ich jetzt schon nach über sieben Jahren mal einen neuen Rechner zusammenstelle, dann hätte ich auch gerne etwas "richtig" Neues. Aber tatsächlich Überlege ich auch an dieser Stelle noch, ob ich da nicht doch sehr viel Geld sparen sollte ;).

Danke für den Tipp, das Gehäuse sieht echt interessant aus! Werde es mir noch mal genauer ansehen!

Zurück
Oben