Zusammenstellung: Fragen zu Graka/Netzteil

not_named

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
4
Hallo,

möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen, da mein derzeitiger schon uralt ist und mittlerweile unerträglich wird. Habe mich schon etwas eingelesen, allerdings sonst keinerlei Erfahrung im PC-Hardware Bereich.
Ich lege Wert auf einen schnellen und leisen Rechner, der nebenbei nicht allzu bescheiden ausschaut. Hauptsächliche Verwendung ist Internet und Office. Ab und zu Bildbearbeitung und eher selten packt mich die Spiellust.
Budget etwa 1000,- da eine langfristige Nutzung angedacht ist (min. 5 jahre). Sollte aber auch Erweiterungsmöglichkeiten ermöglichen.
Folgendes System hab ich mir bis jetzt zusammengestellt:

Gehäuse:
Lancool K62 Midi-Tower black

Lüftersteuerung:
NZXT Sentry 2 Touchscreen

Mainboard:
ASRock P55 Pro

CPU:
Intel Core i5-750

CPU Kühler:
Cooler Master RR-UV8-XBU1-GP V8-Cooler

Arbeitspeicher:
G.Skill DIMM 4GB DDR3-1333 Kit

Festplatte:
Samsung HD252HJ 250 GB

Grafikkarte:
? Nvidia Geforce 9800 GT ?

Netzteil:
? be quiet! Straight Power E7-CM 480 W ?

Laufwerk:
Samsung oder LG Blu-Ray Combo, steht noch nicht fest.

Cardreader:
takeMS TMS-CRE-M1B 64in1

Bluetooth:
Technaxx BT02

Betriebssystem:
Microsoft Windows 7 Home Premium 64 bit

Meine Fragen:
Ist das System so generell gut für meine Anliegen ausgewählt? Verbesserungsmöglichkeiten?
Würde die 9800 GT passen oder gibts was besseres? (Falls wichtig Monitor: Samsung Syncmaster 931c 19")
Ist das Netzteil gut dimensioniert? Habe den Rechner von be quiet! verwendet und der hat das obige vorgeschlagen.

Vielen Dank.

Gruß,
not_named
 
board: greif lieber zu einem board von gigabyte, dort kannste das nehmen, was dir am meisten zusagt;)
festplatte:nimm lieber ne f3 mit 500 gb
grafikkarte: würde ich sagen vielleicht noch warten, bin mir da aber nicht so sicher wegen dem fermi release, vielleicht könnte es da günstiger werden.
würde ansonsten aber mindestens zur 5770 greifen!
netzteil ist gut

du solltest auch überlegen, ob du nicht lieber nen am3 system aufbaust, wäre billger;)
 
Wie mein Vorredner: ASUS P7P55D und HD5770

Zum Netzteil: Dein System wird unter Vollast maximal 250Watt benötigen. Generell sollten Netzteile zwischen 50-70% ausgelastet sein, da hier meist der höchste Wirkungsgrad liegt. --> Netzteil reicht also locker aus
 
Bei der Grafikkarte wie 9800GTX oder HD5770 reicht das Netzteil dicke aus.
 
Als Festplatte würde ich definitiv eine Samsung SpinPoint F3 500GB empfehlen, die ist wirklich Top. Bei der Grafikkarte würde ich an deiner Stelle etwas mehr ausgeben und eine HD 5770 nehmen, die hat für den Preis eine sehr gute Leistung und verbraucht sehr wenig Strom. Das Netzteil kann 35A auf der 12V-Schiene liefern und sollte daher locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten! Waren sehr hilfreich. Bei Intel möchte ich gerne bleiben, da ich in meinem jetzigen PC und auch meinem Notebook Intel hab und eigentlich zufrieden bin.

System sähe mit den Änderungen dann wie folgt aus:

Gehäuse:
Lancool K62 Midi-Tower black

Lüftersteuerung:
NZXT Sentry 2 Touchscreen

Mainboard:
Asus P7P55D

CPU:
Intel Core i5-750

CPU Kühler:
Cooler Master RR-UV8-XBU1-GP V8-Cooler

Arbeitspeicher:
G.Skill DIMM 4GB DDR3-1333 Kit

Festplatte:
Samsung HD502HJ 500 GB

Grafikkarte:
PowerColor HD5770 PCS+

Netzteil:
be quiet! Straight Power E7-CM 480 W

Blu-Ray Combo SATA:
Samsung SH-B083L

Cardreader:
takeMS TMS-CRE-M1B 64in1

Bluetooth:
Technaxx BT02

Betriebssystem:
Microsoft Windows 7 Home Premium 64 bit


Noch eine Frage zur Lüftersteuerung. Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle, dass ich alle Lüfter damit steuern kann oder kann ich nicht so einfach alle anschließen (Gehäuselüfter, Lüfter vom CPU Kühler, Lüfter der Graka?) ?
 
CPU Kühler bin ich jetzt doch noch etwas unschlüssig. Vielleicht käme auch der EKL Alpenfön Nordwand in Betracht, sieht ebenfalls gut aus und passt zur restlichen Beleuchtung.

Dann noch eine Frage:
Lohnt sich die Investition in die gedämmte Variante des K62 Gehäuses merklich oder kann man sich das Geld sparen, weils keinen großen Unterschied macht?
 
okay, dann sind die 20 Euro Aufpreis in Ordnung :D
ist jetzt nicht so viel klar, aber wenn es keinen merkbaren Unterschied machen würde, kann man sich auch die 20 Euro sparen, denn mal hier und dort paar Euro mehr, macht im Gesamten schon einen ziemlichen Unterschied. ;)
 
Zurück
Oben