Zusammenstellung für 1100€ okay?

Loadware

Cadet 4th Year
Hallo liebe ForumBase-Gemeinde,

dies hier ist mein erster Thread und ich würde ihn gerne gleich nutzen um meinen "TraumPC", den ich mir bald erfüllen kann einmal abchecken zu lassen oder ob man da noch ein wenig sparen oder anderes verbauen sollte. Natürlich will ich auch noch ein wenig warten, ich denke nach der CeBit wird jetzt erst einmal auch noch alles ein wenig günstiger werden.

Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2.40GHz S775 95W(G0 Stepping) Box (196,81 €)
ASUS Striker II Formula NF780i SLI S775 FSB 1066 MHz ATX (255,31 €)
Kit 2x1024MB OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC Edition CL5 (104,26 €)
150GB Western Digital WD1500AHFD Raptor X 10000rpm sATA 16MB (183,96€)
512MB MSI Geforce NX8800GT-T2D512E-OC GDDR3 256bit 2xDVI TVOut PCIe (186,55€)
Netzteil ATX be quiet! Titan BQT Straight Power 700W ATX 2.2 (123,30 €)
DVD RW SATA 20x 20x / DL 16x 12x / LtS / RAM 12x SAMSUNG SH-S203P rt + BLACK & SILVER BEZEL (49,13 €)
Geh.Thermaltake SopranoRS 100 Full Tower m.F. pian (105,55 €)
Samsung SH-D163B/BEBE 16/48xschwarz bulk SATA (16,40€)

Die kompletten Sachen würde ich von Mindfactory beziehen. ich komme bei der kompletten Zusammenstellung auf knappe 1100€.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Verbesserungen? Etwas günstiger? Vielleicht nicht ganz passend?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
loadware

Warum nen SLI Board? warum nen so starkes Netzweil? Da gibet viel Sparpotential!

Außerdem würd ich nen günstigeren Brenner nehmen! SATA gibet ab 30€ bei Amazon (inkl versand)

und warum so teuren Ram? Nim den billigsten den du bekommst!

Und bei der Festplatte bekommste deutlich mehr Kapazität für den Preis... die Raptors sind nich wirklich schneller!

Ich frage mich wozu das SLI Board gut ist, wenn nur eine GPU verbaut wird, zumal dieses schon sehr anspruchsvoll ist in der Handhabung. Außerdem kannst Du dann beim Netzteil ein paar Gänge zurück schalten.
Wo liegt denn der Anwendungsbereich überhaupt? Wenn es nur Spiele sind, würde ich auf den E8400 umsatteln.
Die Raptor HDDs sind erstens mittlerweile lahm und zweitens bekommt man für weniger Geld deutlich mehr an Kapazität.

Ja, ich hatte mir schon fast gedacht, dass das Asus-Board überdimensioniert ist.
Warum ich so ein starkes Netzteil genommen habe? Die Energieffizienz liegt bei dem be quiet bei 70% und ist daher in meinen Augen auf Dauer die Investition wert, oder liege ich da falsch?

Warum soll ich den billigsten Ram bekommen den ich kriegen kann? Spielt die MhZ-Zahl keine Rolle? Ich dachte mir nen 1066 MhZ sollte schon drin sein.

Der Anwendungsbereich liegt definitiv in Multimedia und Games. Sprich Crysis auf höchster Auflösung zocken und zugleich Videos/Grafiken bearbeiten.

Gruß,
loadware

Wie kommst Du darauf, der Wirkungsgrad würde 70% betragen?
Irgendwas ist bei Dir da falsch angekommen. Im niedrigen Lastbereich, den Du mit einem System mit einer einzelnen GT erreichen kannst sinkt dieser, optimal ist mittlere bis höhere Auslastung. Und da erreicht es bei 230VAC durchaus mehr als 80%.

Solange der FSB limitiert, Du nicht alzu stark übertaktest, wird Dir schneller RAM nicht viel bringen.

Der FSB liegt bei der CPU und dem Striker doch bei 1066 MhZ oder?
Hm, mit dem Netzteil habe ich wirklich dann nicht aufgepasst. Hab noch viel zu lernen.

Die Raptor-Festplatten sind also keine Investition mehr wert? Dann also eine normale mit 7200 rpm? gibt es da eventuell leise Modelle?

Gruß,

loadware

Schau doch mal hier rein Klick

da nimmste die 800€ Zusammenstellung und ersetzt die 8800 GTS(G92)
durch eine 8800 GTX
Die 3870 X2 ist nicht zu empfehlen da microruckler.

hallo,

denke du könntest schon einiges an geld einsparen durch änderung einiger komponenten

cpu - quad core - denke ein dual core ala E8400 ist allemal gut genug, da es ja z.Z. eh kaum software gibt die dual oder gar quad unterstützen (E8400 gibts für ca. 165 €, preis soll aber angeblich in nächster zeit etwas anziehen)

mainboard - da kann man auch gut sparen, z.B. ein Gigabyte GA-x38-DS4 (ca. 135 €)

festplatte - well denke ne 7200er is gut genug - auswahl genug, kannste dir ja ein paar tests anschauen (ich persönlich habe mir ne segate 7200.10 250 GB SataII für 52€ bestellt)

RAM - vielleicht reicht auch welcher mit 800MHZ, z.B. 2 x 2 GB Corsair XMS2 Kit für 85 € (günstiger + doppelt soviel RAM)

grafik -
...Crysis auf höchster Auflösung zocken
- k.A. was für eine auflösung du möchtest, aber rate zu einer anderen karte als die ausgesuchte - mind. ne 8800 GTS 512 (G92) ca. 245 € - bei 1280x1024 optimal, ab 1600er auflösung wäre zu überlegen z.B. ne GTX zu kaufen

zum rest, optische lw, gehäuse - haben auch einsparungspotenzial, aber geschmackssache

Wenn es ein Quad + G92 wird, kannst Du auf 500W reduzieren. Wenn es ein E8400 + G92 wird eher noch 450W.

Zurück
Oben