PC Zusammenstellung für Kollegen so ok? ~1500€

Captain T. Kirk schrieb:
Wo werden am ehesten Probleme auftreten? Ich nehme an bei dem 3000er Ram und so wie ich es verstanden habe mit dem NT?
Probleme im Sinne von Abstürzen/Inkompatibilität werden eher nicht auftreten, das NT macht schon seinen Job, auch wenn ich mich den Vorrednern anschließen würde, in dem Preis/Wattbereich hätte ich eher ein Seasonic Focus o.ä. genommen.

Der Ram ist ein Schwachpunkt, schlechter 3000er Ram bei einer CPU die 3200 und mit OC auch mehr unterstützt ist verschwendete Leistung, ab und an kommt es bei dem Aegis in Verbindung mit Ryzen auch vor, dass er nicht mal das XMP schafft, ohne manuell Hand anzulegen.

Bei der 3060 kommt es darauf an, was er gezahlt hat, wenn der Preis nur knapp unter der 6700XT lag würde ich auch das eher als Fehlkauf einstufen.

Airflow des PB 600 ist halt auch nicht optimal.
 
Naja, man kann nicht alle retten...

Größere Probleme sind nicht zu erwarten. Der RAM kostet im CPU Limit halt gut Leistung und ggf. zickt der Aegis im XMP, das Netzteil ist zwar weniger hochwertiger als das Focus GX, oder das Straight Power, aber weit weg von einem China Böller. Beim Gehäuse wäre mehr Airflow natürlich schön gewesen.

Also nein, grobe Schnitzer, oder inkompatible Hardware hatte dein erster Vorschlag nicht. Man hätte halt nur mehr PC fürs Geld bekommen können - gerade bei dem ambitionierten Vorhaben den PC ein Jahrzehnt zu benutzen, kann man bei so einer großen Investition mMn auch zwei mal nachdenken.
 
@Mork-von-Ork Die 3060 hat 100€ weniger gekostet als die 6700XT. XMP ist von Grund auf nicht aktiv oder? Er wird den Rechner, sobald er zusammengebaut ist, anschalten und nutzen. Wenn er mich dann besuchen kommt werde ich Ihm die RAM Riegel und das NT spendieren. Ist schließlich auf meinen Mist gewachsen.

@Silver4Monsters Das mit den 10 Jahren war von Ihm ja nur in den Raum geworfen. Ich denke da wird er auch noch kleiner Upgrades machen können wenn aktuelle Grafikkarten dann nur noch einen Bruchteil kosten.

Ich danke euch beiden und allen die Feedback gegeben haben wirklich für die Rückmeldungen. Auch wenn es jetzt unglücklich gelaufen ist, werde ich in Zukunft mehr Information einsammeln bevor ich was zusammenstelle!
 
Der Ram wird am ehesten Probleme machen, aber nicht weil es nur 3000er ist (wobei er darurch schon ein gutes Stück Leistung verschenkt mit dem Ryzen), sondern weil es nur 16GB sind.
Die sind heute eigentlich schon zu wenig beim Spielen. Er muss sich darauf gefasst machen das er Auslagerungsruckler bekommt beim Spielen die er mit 32GB nicht hätte.

Der Rest fällt in die Kategorie "Zukunftssicherer". Ein 5800X/5900X hätten halt 16 bzw. 24 Threads anstatt der 12 Threads des 5600X.
Das wird nicht unmittlbar Probleme bringen, aber wie es in 7-8 Jahren aussieht kann halt niemand sagen. Die akutellen Konsolen haben 16 Threads, daher wäre ein 5800X die "zukunftsichere" Wahl gewesen.

Das Gehäuse hat schlechten Airflow. Falls er irgendwann mal zu dir kommt weil der Spiele / Recher abschmieren dann solltest du als erstes die Temps überprüfen.
 
Captain T. Kirk schrieb:
XMP ist von Grund auf nicht aktiv oder?
Nein von Haus aus wird der Ram mit 2133 oder 2400 laufen, mit XMP kannst du dann 2933 machen was halt immer noch weniger als die 3200 ist die der Ryzen unterstützt.

Was das Spendieren/auswechseln angeht, das NT ist ok, aus technischer Sicht ist es in erster Linie der Ram und evtl. das Gehäuse das nicht so optimal ist, beim NT, MB, SSD, Kühler und evtl. Graka ist es eher der P/L Aspekt der nicht so 100% optimal ist.
Sprich das NT muss nicht gewechselt werden, es ist weit davon ab ein Chinaböller oder Billigheimer zu sein.
 
Captain T. Kirk schrieb:
werde ich Ihm die RAM Riegel und das NT spendieren. Ist schließlich auf meinen Mist gewachsen.
ja, auch. aber bei
Captain T. Kirk schrieb:
und er hat sich gestern schon ohne Bescheid zu sagen, die Ursprüngliche Konfig bestellt. Ich hab Ihm gesagt er solle die stornieren und einige Parts austauschen.
Er hat gesagt er nimmt ihn jetzt so wie bestellt und möchte nichts mehr ändern...
ist er mMn auch selber schuld. da würde ich mir keinen zusätzlichen aufwand/kosten mehr machen.

Die 3060 hat 100€ weniger gekostet als die 6700XT.
dann hätte er, ausgehend von 700€ für die 3060 und 800€ für die 6700XT, für 14% mehr geld knapp 40% mehr leistung kriegen können.

bitte darauf achten den RAM in die richtigen slots zu stecken.
 
Manche Leute sind halt unbelehrbar, du selbst brauchst dir keine Vorwürfe machen. Ist ja schließlich sein Problem, wenn er nicht warten kann und einfach bestellt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und djducky
Ich würde dem Herren einfach freundlich sagen, dass er seinen Kram dann halt alleine machen soll, wenn er sich nicht einmal mit dir abspricht. Hilft ja nix...
 
Zurück
Oben